Eclipse Simpelster Stringvergleich mit getText funktioniert nicht

francis

Mitglied
Ich grüße Euch

Ich habe versucht unter Eclipse in einem JavaApplet eine Passwort-Abfrage einzubauen.
Dazu soll der User im TextField namens Check das Wort "Bello" eingeben. Aber irgendwie scheint diese IF-Abfrage nicht zu funktionieren. Wenn ich nur die Check.getText() ausgebe (in der Funktion paint) dann wird auch der richtige Inhalt wiedergegeben. ???:L

Java:
	public boolean action (Event e, Object args)
 	{

 		if (e.target == ok) 
 		{
 			if (Check.getText() == "Bello") Check.setText("*** korrekt ***");
 			repaint();
 		}
 	return true;
 	}
 

Eldorado

Bekanntes Mitglied
Strings(und alle höheren Datentypen) vergleicht man equals und nicht mit "==". Also
Java:
Check.getText().equals("Bello")
 

francis

Mitglied
Hier noch schnell die Feld UND Button deklaration.


Java:
public void init()
{		
                          CheckText = new TextField ("Sicherheitsfrage: Wie heißt Daniels Hund?");
		CheckText.setBounds(x, y, 250, 20);
		CheckText.setBackground(Color.yellow);
		add(CheckText);
		CheckText.setEnabled(false);
		
		Check = new TextField ("");
		Check.setBounds (x+300, y, 100, 20);
		add(Check);
	
		ok = new Button ("OK");
		ok.setBounds (x+420, y, 40, 20);
		add(ok);
}
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
...oder die ersten drei Kapitel des Java-Einsteiger-Buchs deiner Wahl gelesen... ;)

Edit: warum wollen eigentlich alle Anfänger mit GUI-Programmierung beginnen?
 

srea

Bekanntes Mitglied
Naja, wenn man was programmiert, dann will man ja auch was sehen. Und für wirkliche Anfänger, die von Grund auf sich selbst alles beibringen und normal nur in Windows ein wenig rumklicken ist ein Konsolenprogramm eben nix was wert hat oder wo man sagt man hat was erreicht.
Hätte ich nicht in der Schule angefangen Pascal zu Programmieren ohne GUI, wäre ich wahrscheinlich auch ziemlich fix zu GUI-Programmierung gegangen, da man einfach was handfesteres hat.

Ich will das nun nich gut heissen, aber ich verstehs, warum so viele sich gleich auf GUIs stürzen...
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
ich auch...
am anfang will man halt recht schnell auch was sehen...
auch wenn man nur nen fenster mit button und auswahlliste hat siehts immer noch besser aus als das komplizierteste shell prog.,..
 

Ruzmanz

Top Contributor
Dafür gibt es auch JavaKara, BlueJ, Java-Hamster usw. Gibt sicherlich noch weitere Programmierumgebungen, wo etwas passiert und man die Grundlagen gut lernen kann. Ich denke "Lernen Sie programmieren in zehn Jahren!" sagt schon alles aus ... kann man von jemanden erwarten, dass er Qualifikationen hat, wenn er eine x-beliebige Person Programmieren in 7 Tagen beibringen möchte?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben