Lernpfad für den Einstieg in die Arbeitswelt

EmSa

Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem meinen Bachelor in Elektrotechnik (in NRW) absolviert. Während des Studiums stellte ich jedoch fest, dass mich die Programmierung mehr anspricht als die Beschäftigung mit Hardware. Mein Interesse dafür entstand in den zwei Semestern, in denen ich mich mit Java beschäftigt hatte. Aus diesem Grund habe ich einen Einstieg in die IT-Welt versucht und mich für alle Trainee Stellen, die einen Quereinstieg ermöglichen sollen, beworben. Leider kamen nur Absagen. Einige Unternehmen begründeten die Absage, dass andere Bewerber deutlich mehr Erfahrungen mitbringen (mir stellte sich die Frage: warum suchen die dann nach Quereinsteigern?!). Ein Bachelor oder Master in Informatik kam für mich nicht in Frage, da die Unternehmen darauf hingewiesen haben, dass es nicht am Abschluss liegt, so dann an den fehlenden Kenntnissen sowie praktischen Erfahrungen. Daher habe ich mich für Ausbildungsstellen beworben, um über eine verkürzte Ausbildung Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und durch einen Mentor fachlich unterstützt zu werden.
Meine Frage an die erfahrenen Programmierern unter euch wäre nun, wie ihr dabei in eurer Anfangszeit vorgegangen seid. Ich weiß zwar, was alles für den Einstieg benötigt wird (sprich Java, Spring, SQL, JavaScript, Angualar, Maven, Git & Github), aber ich frage mich, ob es eine Art "Leitfaden" bzw. "Lernpfad" gibt, die eine Reihenfolge zum Lernen angibt.
Welche Themen sind in den einzelnen Technologien Pflicht und welche eher ungeeignet für den Einstieg?
Gibt es eventuell Kurse, Literatur etc., die die Theorie erklären und Übungen zum Festigen des Gelernten anbieten?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort und eure Vorschläge sehr dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Einige Unternehmen begründeten die Absage, dass andere Bewerber deutlich mehr Erfahrungen mitbringen
dsa sind die die von anderen unternehmen weg wechseln die man hinsetzen kann und fertig
(mir stellte sich die Frage: warum suchen die dann nach Quereinsteigern?!).
mit quereinsteiger meinen sie jemand der Komplett ausgleernter informatiker ist den du hinsetzt und der macht dann einfach sein ding und gut ist... nicht quer einsteiger im sinne von "den lernen wir um"
Ein Bachelor oder Master in Informatik kam für mich nicht in Frage, da die Unternehmen darauf hingewiesen haben, dass es nicht am Abschluss liegt, so dann an den fehlenden Kenntnissen sowie praktischen Erfahrungen.
das ergibt keinen sinn... im bachelor oder master oder Diplom kriegst du basics erfahrungen .. ansich ist alles studierende da dass du genug wissen bekommst um selber zu googlen und lösungen zu finden mehr lernst da nich
Daher habe ich mich für Ausbildungsstellen beworben, um über eine verkürzte Ausbildung Erfahrungen in der Praxis zu sammeln
was willst du da sammeln? du wirst egal in welches team du rein geworfen wirst immer erst eingelernt und dann kriegst du mini aufgaben um überhaupt rein zu kommen... es werden oft betriebs interne Frameworks benutzt wo du niemals was dazu im anderen unternehmen siehst

durch einen Mentor fachlich unterstützt zu werden.
wenn du das nicht brauchst wirst du schnell was finden... kein informatiker hat bock "mentor" zu spielen... jemand drückt dir was in die hand und dann bringst du es dir selber bei...

wie stellst du dir das vor ?
Du: iwe funktioniert maven?
Mentor: da öffnen wir firefox...öffnen google...googlen maven...klicken auf ersten link...super machst du das

seelsorger will man nicht spielen, reviewen und helfen ist in ordnung

Meine Frage an die erfahrenen Programmierern unter euch wäre nun, wie ihr dabei in eurer Anfangszeit vorgegangen seid.
ich bin zwar auch nicht lange dabei aber um es kurz zu sagen: du irrst planlos im weltall rum und das ist gut so ... solange du weist in welcher galaxie du dich befindest ;)
(sprich Java, Spring, SQL, JavaScript, Angualar, Maven, Git & Github),
das is schooon ziemlich groß´zügig... wenn dir jemand ein SELECT * FROM xyz erklären muss puh... du solltest in der Lage sein wenn man dir 1 von den Dingen in die hände drückt dass du dann darauf klar kommst es dir selber beizubringen... ist selbe wie wenn ich sag "lern javascript und alle Frameworks" ... da gibts einige... sehr viele...sehr sehr viele...

aber ich frage mich, ob es eine Art "Leitfaden" bzw. "Lernpfad" gibt, die eine Reihenfolge zum Lernen angibt.
was willst du denn "vorlernen" ... das ist wie "wir bilden einen Koch aus (mit 20 jahren erfahrung)"... wenn du es schon weist warum brauchst du dann ne ausbildung? das schneidet sich doch etwas rein logisch gesehen
Welche Themen sind in den einzelnen Technologien Pflicht und welche eher ungeeignet für den Einstieg?
pfliicht als informatiker : selbstständiges googlen, interesse zu zeigen eigene kenntnisse zu verbessern, "if" sollte bekannt sein


was ich sagen will ist das "YAGNI" prinzip in der informatik dh you arent gonna need it dh wiederum ... du tust nix was du in der Zukunft "vllt brauchst" ... so du lernst java und wirst dann in php eingesetzt und jetz? hängst du rum wie ein schnitzel in der Speis

aber seelsorger will für dich auch niemand spielen.. vorallem nicht in der IT
 

EmSa

Mitglied
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Selbstverständlich hast du recht. Im Studium war es ja auch nicht anders. Das Googlen oder selber Sachen nachschlagen und lernen stellen nicht das Problem dar. Sorry, falls ich es so rübergebracht habe. Mit Mentor meinte ich, dass die Person mir wertvolle Tipps mitgeben kann, so dass ich schneller ans Ziel komme und nicht eine Person die mir alles vorkaut.
Die Rede war auch nicht von einfachen SQL-Befehlen, die jeder innerhalb von 10 Minuten sich aneignen kann.
Mir geht es eher darum, welche Themen als Beispiel in der SQL-Welt (und auch in den anderen Technologien) nötig sind für den Einstieg. Wie du schon richtig klargestellt hast, kann man sich mit jeder Technologie Jahre bzw. Jahrzehnte beschäftigen, welches nicht der Sinn und Zweck ist, wenn man einen Einstieg will.
-> Was ist eine "gesunde" Mindestanforderung zu jeder Technologie?

was willst du denn "vorlernen" ... das ist wie "wir bilden einen Koch aus (mit 20 jahren erfahrung)"... wenn du es schon weist warum brauchst du dann ne ausbildung? das schneidet sich doch etwas rein logisch gesehen

Falls ich bis zum Sommer selber einen Job landen würde, würde ich selbstverständlich keine Ausbildung machen. Ich glaube es macht keinen Sinn einen 40k+€ (pro Jahr) Job gegen eine Ausbildung einzutauschen wo man monatlich ca. 1000€ verdient.
Jedoch kann es auch anders kommen und eventuell reicht es bis dann doch nicht. Dann würde ich mich gerne mit der Ausbildung absichern, da die Ausbildungszeit auch gut als Erfahrung vermarktet werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
vllt hast du falsch gesucht öffentlicher Dienst ist Vllt beste anlauf stelle, nicht verbeamtete Dienste

Ämter mit verbeamtung haben meistens irgendwelche studium Anschlüsse vorausgesetzt die sie rechtlich einhalten müssen aber normaler öffentliche Dienst ist da flexibler

tipps kriegst du immer von jedem Programmierer liegt wahrscheinlich in deren Natur

aif jedenfall solltest du oop und Grundkenntnisse haben dh irgend einen 30 Tage monats Kurs für java oder sonst was

selber mal was von Bedeutung machen und aif git hauen kann auch helfen, muss ja nicht hydro dynamisch perfekt sein aber zeigen dass du theoretisch Potential hast

simple spiele bieten sich an in der Hinsicht da man sich von der Funktionalität aussuchen kann was man haben will
 

Oneixee5

Top Contributor
Such doch nach Elektrotechnik-Programmierer-Jobs, so etwas ist in der Autoindustrie z.Z. sehr gefragt. Dort wo großer Bedarf ist, dort ist ist man auch am ehesten bereit Quereinsteiger einzuarbeiten. Quereinsteiger bedeutet aber auch sehr viel Zeit nebenbei aufzuwenden, viel Selbstdisziplin und Ehrgeiz, ansonsten ist eine Karriere nicht erreichbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
das problem ist dass in deutschladn wisse, können talent < ein stück papier , gilt... dnu hast schlichtweg kein programmierer papier... da musst du irgendwie einen "umweg" finden deswegen ja => zeigen dass du was kannst

vllt arbeitest du noch ein halbes jahr also elektro und lernst nebenher programmiereung .. ja ich weis ist anstregend
 

Neue Themen


Oben