Performance Array und Liste

Panda9296

Bekanntes Mitglied
Hi und zwar wollte ich mal fragen, was die Community dieses Forums so von folgenden Aussagen hält, die wir von unserem Trainer vermittelt bekommen. Er macht einen echt guten Eindruck an sich, was das Wissen angeht, habe aber von folgendem noch nicht wirklich was gehört. Er sagte, dass Arrays viel besser zu verarbeiten sind als Listen und diese damit schneller von der CPU verarbeitet werden. Deswegen sagte er, dass wir Arrays, die auch geschachtelt sind oder auch nicht.. in Listen umschreiben sollen... Wollte mal ein bissl aus euren Erfahrungen mit der Sache schlau werden
 

Panda9296

Bekanntes Mitglied
ok schuldige... Wollte die Frage unbedingt stellen, bevor ich los muss^^, wir haben Grundlagentraining... und er hatte Arrays verwendet. Dann hat er gezeigt, dass man verschachtelte Arrays machen kann, also bis hier her nichts besonderes. Dann hat er gemeint, dass es Situationen geben kann, indem es sein kann, dass man eine Liste benötigt und Arrays anlegt(ich kann ehrlich gesagt kein Beispiel nennen, da er es kurz vor Schluss erklärt hatte und das morgen nochmal ankreiden wollte. Daraufhin war meine Frage, wenn ich weiß, dass ich keine feste Größe habe, warum sollte ich ein Array verwenden. Er sagte, dass ist eine sehr gute Frage und antwortete, dass eine CPU ein Array schneller und effizienter verarbeitet. Er sagte, wenn man von mir aus verschachtelte Kernelemente hat, solle man diese in einem geeigneten Array abspeichern und dieses so spät wie möglich der Liste hinzufügen... Er meinte so fragen wären dann Bestandteil einer Oracleprüfung.. Ich bin da aber doch bissl aus den Socken gefallen, da ich das so in keinem Lehrbuch gesehen habe und davon habe ich echt eine Menge. Deswegen wollte ich erstmal Profis fragen, bevor ich mich morgen blamiere :D

Ergänzend meinte er, dass die Liste ab da unveränderlich ist... aber warum dann die Liste^^
 
K

kneitzel

Gast
Also Arrays sind schnell im Zugriff, wenn du ein spezielles Element willst. Zugriff erfolgt in O(1).

Da ist aber halt generell die Frage, was man braucht. Wenn man den Random Zugriff auf Elemente nicht braucht, dann reicht eine einfache Liste schon aus.

Ansonsten gibt es da viele Implementationen, die Vor- und Nachteile haben und man muss es für sich entscheiden, was man braucht / will. Aber generell spricht nichts dagegen, eine List mit einem Array zu implementieren. ArrayList wäre da ein Beispiel.

Aber wichtig ist immer, was man genau an Zugriffen benötigt um dann entscheiden zu können, was am besten ist.
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Es gibt signifikate Unterschiede zwischen Arrays und Listen, so dass eine eindeutige Klärung

  • was ist besser, was ist schlechter
  • oder was ist schneller und was ist langsamer
  • oder was ist effizienter und was ist ineffizienter
immer auf die jeweilige Situation ankommt.

Hier ein paar Gegenüberstellungen:


  • Arrays basieren auf niederen Ebene als Listen, die von Collection abgeleitet ist. Arrays verfügt somit über keine spezifische Funktionen zum Umgang mit den Listen. Listen belegen wesentlich mehr Speicher als Arrays, da jeder Knoten in der Liste seinen eigenen Speicherplatz hat. Arrays hingegen haben eine speichereffizientere Datenstruktur (Punkt für Arrays was den Speicherverbrauch anbelangt)

    Vergleich der Erzeugung:
    Arrays
    Code:
    int[] aIntList = new int[20];              // auf Datentypen
    String[] aStringList = new String[20];        // auf Objektebene

    List
    Code:
    List<int> aIntList = new ArrayList<int>()
  • Listen sind dynamischer Natur, ihre Größe kann durch hinzufügen neuer Elemente, frei erweitert werden. Wo hingegen Arrays nach der initialisierung nicht verändert werden kann. Für Arrays müsste ggf. neuer Speicher besorgt werden und ggf. Daten umkopiert werden, und das für jede Anzahl von neu hinzuzufügender Datenmenge (klarer Punkt für Listen, was die Schnelligkeit bei Erweiterung anbelangt)
  • Eine Listen ist, nach dem Konzept der Knoten, Index basierend, wohingegen Arrays Index basiert sind. Sprich die niedrigste Speicheradresse wird für das erste Element in einem Array verwendet, wohingegen die höchste Speicheradresse (des Array Speichers) das letzte Element der des Eintrags wiederspiegelt. Somit wird auch klar, warum die Suche (unabhängig von dem verwendeten Suchverfahren) auf Arrays schneller ist als auf Listen. (Punkt für Arrays)
 

thecain

Top Contributor
ArrayList und LinkedList sind wichtige unterschiedliche Typen. Dein Beitrag ist meiner Meinung nach dahingehend verwirrend.

Die Aufzählung geht auf LinkedList ein, dein Beispielcode, bei dem du wahrscheinlich Integer statt int schreiben wolltest erstellt eine ArrayList, welche dem Array sehr ähnlich ist.
 

TM69

Bekanntes Mitglied
ArrayList und LinkedList sind wichtige unterschiedliche Typen. Dein Beitrag ist meiner Meinung nach dahingehend verwirrend.

Die Aufzählung geht auf LinkedList ein, dein Beispielcode, bei dem du wahrscheinlich Integer statt int schreiben wolltest erstellt eine ArrayList, welche dem Array sehr ähnlich ist.
Da hast du Recht. Ich hatte wohl irgendwas im Kopf wie
Code:
List<int[]> arl=new ArrayList<int[]>();

Außerdem wird hier von Array und List gesprochen, nicht explizit wie ArrayList es intern handhabt.
 

handshake45

Bekanntes Mitglied
Hi und zwar wollte ich mal fragen, was die Community dieses Forums so von folgenden Aussagen hält
Die Aussagen sind richtig. Arrays sind vergleichsweise sehr schnell und sehr speichereffizient. Es ist also sinnvoll diese (auch mehrdimensionale) zu verwenden wenn eine Anwendung effizient sein soll.

Einzig negativ könnte sein, dass Arrays sich am Rand des objektorientierten Paradigma bewegen. ;) Allerdings fängt man ohnehin mit dem prozeduralen Paradigma an zu programmieren, von daher ist das völlig ok.
 
K

kneitzel

Gast
Die Aussagen sind richtig. Arrays sind vergleichsweise sehr schnell und sehr speichereffizient. Es ist also sinnvoll diese (auch mehrdimensionale) zu verwenden wenn eine Anwendung effizient sein soll.

Nein, das ist so nicht korrekt. Je nach Anwendung kann ein Array deutlich langsamer sein als eine Liste.
Man muss nur das insert zwischen zwei Elemente oder den Fall der notwendigen Vergrößerung betrachten.
 

LimDul

Top Contributor
Aus der Praxis will ich aber zu bedenken geben - premature performance optimization is the root of all evil.

Es ist schön über den Vergleich von Arrays & Listen zu Diskutieren - aber:
* Es gibt die Liste nicht sondern zig Implementierungen (ArrayList, LinkedList als bekannteste, aber wenn ich mir die Implementierungen vom List Interface anschaue, werde ich erschlagen
* In 99,9999% aller Anwendungen ist der Performance-Unterschied nicht messbar (Das ist wie darüber zu diskutieren ob ein Ferrari oder Mercedes SLK schneller ist - und dann mit ihm durch den Berufsverkehr in der Großstadt zur Arbeit zu fahren)
* Das wichtigste ist, dass der Code korrekt ist und verständlich ist (Den Code muss ja auch noch nach Jahren von anderen Leuten gewartet werden können)

Und bei dem letzten Punkt gewinnt meines Erachtens die Liste sehr oft gegenüber Arrays, da sie besser in das Objekt-Orientierte Verhalten reinpasst. Insbesondere bei mehrdimensionalen Arrays grueselt es mich (solange wir nicht gerade von einem nxm Array reden). Das so zu bauen, dass der Code korrekt und verständlich ist, ist nicht mehr trivial. Eine eigene Datenstrtuktur halte ich da für deutlich lesbarer, weil ich da klarere Variablennamen einführen kann etc.

Von daher - über die Performance von Arrays vs. Listen zu diskutieren ist nett - aber eine akademische und nicht praxisnahe Diskussion.
 

lennero

Bekanntes Mitglied
Das Autoboxing bei Listen sollte sich auch auf die Performance auswirken. Ob das in der Praxis zu spürbaren Unterschieden führt glaube ich eher nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Performance HashMap<=>Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
O HashTable kann ohne Performance-Verlust in Multithreaded-Anwendungen eingesetzt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java-Performance messen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Performance-Vergleich mit C++ Java Basics - Anfänger-Themen 55
P Priority Queue Performance Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Performance von byte[], short[], int[]..? Java Basics - Anfänger-Themen 24
I Erste Schritte Resource Bundle - Alles in einem File oder mehrere? => Faktor Performance Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Hilfe zur Performance Verbesserung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Performance - höhere Anzahl Swing Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Performance-/Stress Test für Webanwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Datei kopieren: Performance erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Wie performance lastig sind rekursionen Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Bessere Performance durch final: wann denn überhaupt? Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Softwaresynthesizer Performance? Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Anzahl einer Liste (Performance) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Performance Vergleich von if-Abfragen mit mehreren Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Arrays erweitern - Performance vs Speicherverbrauch Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Einträge in Dateien zählen - Performance-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S unterschied in performance Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi Worst-Performance-Award für Arbeiten mit ListModel Java Basics - Anfänger-Themen 7
hdi Performance Frage (Threads,Swing) Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Performance Lesen und Schreiben aus/in Streams Java Basics - Anfänger-Themen 4
C große Matrizen, Performance, (Pointer?) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G import .; - Speicherauslastung, Performance Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Performance Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Performance IO vs. NIO Java Basics - Anfänger-Themen 5
S dynamic arrays/ performance Java Basics - Anfänger-Themen 2
RaoulDuke Arbeitsweise / Speichernutzung / Performance Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben