Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz

So-24121998

Mitglied
Moin Leute ich bin es mal wieder. Komme irgendwie nicht weiter in der Kreisberechnung3.
Im Buch steht der Quellcode. Habe den Code abgeschrieben aber in der Eingabeaufforderung will der Pc den Quellcode
nicht ausführen. Ich hänge die Fehlermeldung als Screenshot dran und schreibe meinen Code dann hier rein.
Würde mich über hilfe sehr freuen. Bin noch ganz am anfang.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    105,8 KB · Aufrufe: 17

So-24121998

Mitglied
Java:
public class Kreisberechnung3 {
  public static void main(String[] args) {
    var einheit = args[1];
    var radius = Double.parseDouble([0]);
    var umfang = 2.0 * 3.1415926 * radius;
    var flaeche = 3.14152926 * radius * radius;
    System.out.print("Umfang: ");
    System.out.print(umfang);
    System.out.println(" " + einheit);
    System.out.print("Fläche: ");
    System.out.print("flaeche);
    System.out.println(" " + einheit + '\uOOb2');
  }
}
 

temi

Top Contributor
System.out.print("flaeche);
Da ist ein " zuviel.

Verwendest du eine IDE? Die würde dich auf viele Fehler direkt hinweisen...

Edit: Ok, wer lesen kann... Du verwendest keine IDE. Kommt das später in dem Buch noch? Ich halte es durchaus für sinnvoll am Anfang mal direkt auf der Kommandozeile zu arbeiten, aber irgendwann sollte man dann doch zu einer IDE wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

White_Fox

Top Contributor
Ganz ehrlich: Hör auf in der Konsole rumzuhacken und nutze lieber eine IDE.

Es steht zwar oft in Lehrbüchern und viele Dozenten verfahren genauso, aber verstanden habe ich es nie: Was soll ein Anfänger mit der Konsole lernen, was er mit einer IDE nicht lernt.

Die IDE gibt wenigstens ne Rückmeldung, wenn im Code irgendwas nicht stimmt. Wie z.B. fehlerhafte Groß/Kleinschreibung.
 

So-24121998

Mitglied
Da ist ein " zuviel.

Verwendest du eine IDE? Die würde dich auf viele Fehler direkt hinweisen...

Edit: Ok, wer lesen kann... Du verwendest keine IDE. Kommt das später in dem Buch noch? Ich halte es durchaus für sinnvoll am Anfang mal direkt auf der Kommandozeile zu arbeiten, aber irgendwann sollte man dann doch zu einer IDE wechseln.

ja das kommt noch im Buch drin vor. Mit Eclipse
 

So-24121998

Mitglied
Ganz ehrlich: Hör auf in der Konsole rumzuhacken und nutze lieber eine IDE.

Es steht zwar oft in Lehrbüchern und viele Dozenten verfahren genauso, aber verstanden habe ich es nie: Was soll ein Anfänger mit der Konsole lernen, was er mit einer IDE nicht lernt.

Die IDE gibt wenigstens ne Rückmeldung, wenn im Code irgendwas nicht stimmt. Wie z.B. fehlerhafte Groß/Kleinschreibung.


ja du hast recht. aber möchte gerne mit dem Buch arbeiten. Und da wird ja auch noch mit einer IDE gearbeitet. Mit Eclipse.
 

So-24121998

Mitglied
Java:
public class Kreisberechnung3 {
  public static void main(String[] args) {
    var einheit = args[1];
    var radius = Double.parseDouble(args[0]);
    var umfang = 2.0 * 3.1415926 * radius;
    var flaeche = 3.14152926 * radius * radius;
    System.out.print("Umfang: ");
    System.out.print(umfang);
    System.out.println(" " + einheit);
    System.out.print("Fläche: ");
    System.out.print("flaeche");
    System.out.println(" " + einheit + '\uOOb2');
  }
}

das der überarbeitet code. In der eingabeaufforderung stehen noch 4 Fehler. kann da aber irgendwie nichts mit anfangen...
 

temi

Top Contributor
Damit könnte man einige (Ab)Schreibfehler vermeiden.
Andererseits lernt man daraus, das auch kleine Fehler zur Nichtfunktion führen und mit etwas Glück schärfen sie den Blick für diese Fehler ;)

Übrigens:
System.out.print("flaeche);
Ich hatte geschrieben, das da ein " zuviel ist, nicht zuwenig. Ohne "" ist es eine Variable mit dem Namen flaeche (wie auch umfang und einheit) mit "" ist es ein String mit dem Inhalt "flaeche" (wie bei System.out.print("Fläche: ");)
 

So-24121998

Mitglied
Andererseits lernt man daraus, das auch kleine Fehler zur Nichtfunktion führen und mit etwas Glück schärfen sie den Blick für diese Fehler ;)

Übrigens:

Ich hatte geschrieben, das da ein " zuviel ist, nicht zuwenig. Ohne "" ist es eine Variable mit dem Namen flaeche (wie auch umfang und einheit) mit "" ist es ein String mit dem Inhalt "flaeche" (wie bei System.out.print("Fläche: ");)

Danke ja habe es ergänzt
 

thecain

Top Contributor
Das Ziel ohne IDE zu Arbeiten ist das man lernt die Fehler der Kommandozeile zu lesen und zu verstehen. Notfalls mit Google.

Wenn du uns hier Compiler/IDE spielen lässt, kannst du genausogut Eclipse verwenden.
 
Vermutlich meint der Autor es so:
Java:
public class Kreisberechnung3 {
	public static void main(String[] args) {
		var einheit = args[1];
		var multiplier = 1.0;
		switch (einheit) {
		case "mm":
			multiplier = .001;
			break;
		case "cm":
			multiplier = .01;
			break;
		case "dm":
			multiplier = .1;
			break;
		case "m":
			multiplier = 1;
			break;
		case "dam":
			multiplier = 10;
			break;
		case "hm":
			multiplier = 100;
			break;
		case "km":
			multiplier = 1000;
			break;
		default:
			break;
		}
		var radius = Double.parseDouble(args[0]) * multiplier;
		var umfang = 2.0 * Math.PI * radius;
		var flaeche = Math.PI * radius * radius;
		System.out.println("Umfang: " + umfang + " m.");
		System.out.println("Fläche: " + flaeche + " m\u00b2.");
	}
}

Code:
Umfang: 0.3141592653589793 m.
Fläche: 0.007853981633974483 m².
 

temi

Top Contributor
Sorry das ich nachfrage. Recht haste ja. Aber wenn ich die Fehler halt nicht gefunden habe
Für Fragen ist das Forum ja da, also keine Scheu!

Aber soweit ich gesehen hab, waren das alles Fehler beim Abtippen, die man in dem kurzen Programm recht leicht durch Vergleich mit der Vorlage finden kann. Zudem ja der Compiler sozusagen auf den Fehler "deutet". Der Lerneffekt sollte für dich sein, dich mit den Fehlermeldungen und deren Bedeutung auseinander zu setzen. Du wirst vermutlich noch einigen davon begegnen.

Funktioniert es denn jetzt wenigstens?
 

So-24121998

Mitglied
Für Fragen ist das Forum ja da, also keine Scheu!

Aber soweit ich gesehen hab, waren das alles Fehler beim Abtippen, die man in dem kurzen Programm recht leicht durch Vergleich mit der Vorlage finden kann. Zudem ja der Compiler sozusagen auf den Fehler "deutet". Der Lerneffekt sollte für dich sein, dich mit den Fehlermeldungen und deren Bedeutung auseinander zu setzen. Du wirst vermutlich noch einigen davon begegnen.

Funktioniert es denn jetzt wenigstens?
Für Fragen ist das Forum ja da, also keine Scheu!

Aber soweit ich gesehen hab, waren das alles Fehler beim Abtippen, die man in dem kurzen Programm recht leicht durch Vergleich mit der Vorlage finden kann. Zudem ja der Compiler sozusagen auf den Fehler "deutet". Der Lerneffekt sollte für dich sein, dich mit den Fehlermeldungen und deren Bedeutung auseinander zu setzen. Du wirst vermutlich noch einigen davon begegnen.

Funktioniert es denn jetzt wenigstens?
oke tut mir leid das ich gerade bisschen patzig war. Ja du hast recht. Aber manchmal sitze ich davor und finde den abschreibefehler nicht. Funktioniert fast. Er gibt die fläche nicht an. Der Compiler zeigt an: Fläche: fläche m² an. Irgendwas ist also noch falsch....
 

White_Fox

Top Contributor
Aber manchmal sitze ich davor und finde den abschreibefehler nicht.
Ja, das kenne ich auch zur Genüge. Und deshalb nochmal: Scheiß drauf daß das Buch dich mit der Konsole verrecken läßt, und greife auf eine anständige IDE zurück. Deinen Anführungszeichenfehler weiter oben hättest du damit z.B. nicht übersehen können.

Ob Eclipse jetzt so eine gute Wahl ist, ist durchaus diskussionswürdig. Netbeans empfinde ich deutlich entspannter und intuitiver.
 

So-24121998

Mitglied
Ja, das kenne ich auch zur Genüge. Und deshalb nochmal: Scheiß drauf daß das Buch dich mit der Konsole verrecken läßt, und greife auf eine anständige IDE zurück. Deinen Anführungszeichenfehler weiter oben hättest du damit z.B. nicht übersehen können.

Ob Eclipse jetzt so eine gute Wahl ist, ist durchaus diskussionswürdig. Netbeans empfinde ich deutlich entspannter und intuitiver.


ok
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Java Klasse Buch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datentypen Komm in einem Android Buch mit Java nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java buch oder Kurse(udemy) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Das Java Buch von Daniel Lorig Java Basics - Anfänger-Themen 103
B VerständnisProblem mit Beispielaufgabe aus Buch Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Buch für Fortgeschrittene Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Übungsaufgabe aus Java Buch bringt Fehler. Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte Suche nach einem guten JAVA-Buch (Definition im Thread) Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Listing aus Buch - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Übung: Ratespiel aus dem Buch Java von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Übung 99 Flaschen Bier aus dem Buch Java von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Compiler-Fehler Quelltext aus Buch erzeugt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
F OOP Java, ein Buch mit sieben Siegeln Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Bald erstes Java Buch durchgearbeitet - Wie gehts nun weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Buch für Einsteiger gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Luk10 Buch für Swing/Awt/Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 4
N überprüfungsschwierigkeit bei der klasse Buch Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Alters berechnung aus Geburtsjahr aus dem Buch Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Suche gutes Buch oder Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Aufbauendes Java Buch Java Basics - Anfänger-Themen 8
W "Sprechen Sie Java?" suche dieses Buch gebraucht! Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch empfehlung? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Am Buch lesen, nun brauch ich eure Hilfe um mir super() zu erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Testfragen aus dem Buch Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Gutes Buch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Frage aus dem Buch JAVA ist auch eine Insel Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java Buch empfehlungen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
razwed4ik zum Beispiel aus Java Insel Buch Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hallo, ich hab hier ein Buch Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Code aus einem Buch geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Welches Java Buch kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Gutes einsteiger Buch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Empfelenswertes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erstes Buch durchgelesen, wie weiter vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme mit Buch! Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Compiler + Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 2
K java buch empfehlung Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben