Hi, Ich würde gerne ein Memory-Spiel machen. Allerdings nicht für mich, sondern für die Kinder meines Bruders.
Ich hab mal die Anlage grob überlegt. Bitte macht Vorschläge zur Verbesserung und Vereinfachung.
Public class Memory extends JFrame implemets ActionListener
Felder:
Image Icons (back und front(ArrayList))
Image Icon erste Karte
Image Icon zweite Karte
Button (ArrayList)
JPanels
JLabel Versuche
JLabel richtige Paare, Anzahl Versuche
Konstruktor public Memory()
JButtons als ArrayList über for -Schleife
ImageIcon auf die Button legen und dem Panel hinzufügen.
Main-Methode { neue Instanz von Memory, Methode imSpiel() aufrufen}
public void imSpiel ()
shuffle (ArrayList)
actionPerformed (ActionEvent e)
über e.getSource wird der gedrückte Button festgestellt.
Bei diesem Button wechselt das ImageIcon von back auf front.
Über getImage() wird die erste Karte zwischengespeichert
Aufruf Methode zweite Karte()
public void zweite Karte( Image Icon erste Karte)
erste Karte sollte umgedreht bleiben.
über e.getSource wird der zweite gedrückte Button festgestellt.
Bei diesem Button wechselt das Image Icon von back auf front.
Bei dem gedrückten Button wird festgestellt, ob das angezeigt Image Icon mit der ersten Karte übereinstimmt.
Über remove() werden die Buttons aus der Button-Array-List entfernt.
Ich hab mal die Anlage grob überlegt. Bitte macht Vorschläge zur Verbesserung und Vereinfachung.
Public class Memory extends JFrame implemets ActionListener
Felder:
Image Icons (back und front(ArrayList))
Image Icon erste Karte
Image Icon zweite Karte
Button (ArrayList)
JPanels
JLabel Versuche
JLabel richtige Paare, Anzahl Versuche
Konstruktor public Memory()
JButtons als ArrayList über for -Schleife
ImageIcon auf die Button legen und dem Panel hinzufügen.
Main-Methode { neue Instanz von Memory, Methode imSpiel() aufrufen}
public void imSpiel ()
shuffle (ArrayList)
actionPerformed (ActionEvent e)
über e.getSource wird der gedrückte Button festgestellt.
Bei diesem Button wechselt das ImageIcon von back auf front.
Über getImage() wird die erste Karte zwischengespeichert
Aufruf Methode zweite Karte()
public void zweite Karte( Image Icon erste Karte)
erste Karte sollte umgedreht bleiben.
über e.getSource wird der zweite gedrückte Button festgestellt.
Bei diesem Button wechselt das Image Icon von back auf front.
Bei dem gedrückten Button wird festgestellt, ob das angezeigt Image Icon mit der ersten Karte übereinstimmt.
Über remove() werden die Buttons aus der Button-Array-List entfernt.