Vier Augen sehen mehr...

HarriG

Mitglied
Guten Abend zusammen,

mein Palindrom will nicht wie ich will und ich sehe nicht was ich in diesem Code- Abschnitt falsch mache. Bzw. weiß ich nicht wie ich die erste for-Schleife ändern muss, damit ich keinen outOfBounce zurück bekomme.

Code:
public static void main(String[] args){

        String string = "Ab!b.a";
        String upTo = string.toUpperCase();     // given string becomes capital
        char[] seaWord = upTo.toCharArray();    // creates an array from capital string
        int count = 0;                          // counts the valid letters
        int count2 = 0;
        boolean result = false;

        //testarea
        System.out.println(upTo);
        System.out.println(seaWord);
        //System.out.println(count);
        //System.out.println(count2);
        //

        for (int i = 0; i < upTo.length(); i++) {
            if (seaWord[i] >= 'A' && seaWord[i] <= 'Z') {
                count++;
                System.out.print(seaWord[i]);

            }
        }
Compiler sagt:
AB!B.A
AB!B.A
ABBAException in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index 4 out of bounds for length 4
at testa.main(testa.java:41)

Gruß
 

687b46c0da97

Mitglied
Der code den du hier reinkopiert hast, erzeugt folgenden Output:
Code:
AB!B.A
AB!B.A
ABBA
Process finished with exit code 0

Kann es sein Das du eine alte Version ausführst (Kein automatischer Build?). Ansonsten kopiere bitte einmal den Code aus Zeile 41 hier rein, nachdem es nicht danach aussieht, dass der hier aufgeührte Code snippet das Problem ist.
 

HarriG

Mitglied
Code:
public static void main(String[] args){

        String string = "Ab!b.a";
        String upTo = string.toUpperCase();     // given string becomes capital
        char[] seaWord = upTo.toCharArray();    // creates an array from capital string
        int count = 0;                          // counts the valid letters
        int count2 = 0;
        boolean result = false;

      
//testarea
System.out.println(upTo);
System.out.println(seaWord);
System.out.println(count);
System.out.println(count2);
//


        for (int i = 0; i < upTo.length(); i++) {
            if (seaWord[i] >= 'A' && seaWord[i] <= 'Z') {
                count++;
                System.out.print(seaWord[i]);

            }
        }

AB!B.A
AB!B.A
0 <--------------------------------------- er rechnet count nicht hoch
0
ABBA
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index 4 out of bounds for length 4
at testa.main(testa.java:41)

ich weiß nicht warum count nicht hochgezählt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

HarriG

Mitglied
0 <--------------------------------------- er rechnet count nicht hoch
0

ich habe diese zwei Werte vor dem posten hier im Forum entfernt, weil ich dachte dass sie nicht von Bedeutung wären. ^^!
 

687b46c0da97

Mitglied
Hallo,
das liegt daran, dass den count vor der schleife ausgibst - und nicht danach. Aktuell ist trotzdem die Vermutung, dass der hier geteilte Code, nicht der Code ist welcher die Probleme bereitet.

Bitte füge hier einmal den kompletten Code ein und markiere ggf. die Zeile 41.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
C alle möglichen Kombinationen zweier Ziffern auf drei / vier / und 'n" Stellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
amgadalghabra Die vier Sortieralgorithmen die durchschnittliche Laufzeit in Millisekunden Java Basics - Anfänger-Themen 37
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
S Die ersten vier perfekte Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Klassen Klasse um einen Wert zu vier Zahlen zu speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Tic Tac Toe - Vier Gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Weiteres Vier Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Reset Button im Spiel Vier gewinnt einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 8
G boolean Methode Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Algorithmus im Spiel "vier gewinnt" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B .bat - Datei starten ohne Konsolenfenster zu sehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JPanel vergrößern bis JScrollPane nicht mehr zu sehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Programmdurchläufe Schritt für Schritt sehen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G GUI nicht in Taskleiste zu sehen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Label nicht bei Progressbar zu sehen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Mausbewegung sehen und simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben