Hallo,
das hat nur bedingt mit Java zu tun, aber ist eine fachliche Frage zu Programmierung.
Mich würde interessieren, ob ich bei einer Rechnung nur die Referenz zu einem Kunden speichern kann oder ob die Tabelle "Invoice" tatsächlich Felder wie benötigt:
- Kundenvorname
- Kundennachname
- Kundennummer
- Adresse
-> Sprich wenn jemand die Daten der Referenz (Master Data) ändert, und jemand zu einem späteren Zeitpunkt die Rechnung aufruft, dann wäre die Rechnung eben auch mit den Daten des geänderten Kunden.
Speichere ich hingegen in weiteren Felder der Invoice tatsächlich die Kundeninformationen (wird bei der Rechnugserstellung natürlich dann aus den Stammdaten vorbelegt), dann habe ich immer wenn ich die Rechnung aufrufe, auch die Daten des Kunden, wie sie jemals ausgestellt wurde.
Dass ich dann redundante Daten habe, ist mir klar - hier geht es aber mehr um die fachliche Frage bzw. auch rechtliche Frage.
Was passiert, wenn das Finanzamt meine ganzen Rechnungen haben möchte, ich diese aber nicht ausgedruckt habe, sondern nur digital in meiner Software habe. Die Rechnung dann aber nicht den Kundeninfos ausgestellt wurde, wie sie einmal wurde?
das hat nur bedingt mit Java zu tun, aber ist eine fachliche Frage zu Programmierung.
Mich würde interessieren, ob ich bei einer Rechnung nur die Referenz zu einem Kunden speichern kann oder ob die Tabelle "Invoice" tatsächlich Felder wie benötigt:
- Kundenvorname
- Kundennachname
- Kundennummer
- Adresse
-> Sprich wenn jemand die Daten der Referenz (Master Data) ändert, und jemand zu einem späteren Zeitpunkt die Rechnung aufruft, dann wäre die Rechnung eben auch mit den Daten des geänderten Kunden.
Speichere ich hingegen in weiteren Felder der Invoice tatsächlich die Kundeninformationen (wird bei der Rechnugserstellung natürlich dann aus den Stammdaten vorbelegt), dann habe ich immer wenn ich die Rechnung aufrufe, auch die Daten des Kunden, wie sie jemals ausgestellt wurde.
Dass ich dann redundante Daten habe, ist mir klar - hier geht es aber mehr um die fachliche Frage bzw. auch rechtliche Frage.
Was passiert, wenn das Finanzamt meine ganzen Rechnungen haben möchte, ich diese aber nicht ausgedruckt habe, sondern nur digital in meiner Software habe. Die Rechnung dann aber nicht den Kundeninfos ausgestellt wurde, wie sie einmal wurde?