it gehalt

Tarrew

Top Contributor
Weil jedem ein angemessenes Gehalt (das seine Grundbedürfnisse deckt) zu zuteilen, Planwirtschaft ist. Aber Du hast darüber ja nicht zu entscheiden. Also bitte locker bleiben.
Ich wüsste nicht wo ich angedeutet haben sollte ihm sein Gehalt vorschreiben zu wollen. Und ganz locker bin ich übrigens auch, Bayern führt 2:0 :)

Aber bevor ich angefangen hab selbst zu arbeiten, hätte ich auch gedacht, dass zum Beispiel 3k Netto monatlich richtig wenig sind und mir sowas nie reichen würde. Und man stellt erst später fest, dass es eigentlich garnicht schlecht ist.
Es muss nicht jeder 100k verdinen und trotzdem würd ichs ihm gönnen und will hier kein Salary-Cap einführen, aber gut.
 
H

Heyoka955

Gast
Also nützt ein Studium Nix mehr ?
Ich hörte viele Kollegen die ist studiert habe dass sie 8k verdienen etc.
 

Tarrew

Top Contributor
Also nützt ein Studium Nix mehr ?
Ich hörte viele Kollegen die ist studiert habe dass sie 8k verdienen etc.
Es gibt wenige Bereiche wo mehr gelogen wird als beim eigenen Gehalt. Gut möglich, dass die alle 8k (brutto?) verdienen, aber je nachdem was die so machen, kannst du dir ja ausrechnen, wie warscheinlich das ist.

Und natürlich kann sich ein Studium für dich lohnen. Du solltest dich nur von der Vorstellung verabschieden als stinknormaler Programmierer in 3 Jahren 100.000€ zu verdienen. Fang erstmal an zu arbeiten, steiger sich langsam, übernimm Verantwortung, mach gute Arbeit und dann kommt das Geld schon von alleine.
 

White_Fox

Top Contributor
Also nützt ein Studium Nix mehr ?
Ich hörte viele Kollegen die ist studiert habe dass sie 8k verdienen etc.
Nein...ich denke auch, DIR nützt das Studium nichts. Das ist oft so, wenn man ein Studienfach wegen so etwas wie dem vermeintlich möglichen Gehalt wählt. Viele hier, wenn nicht gar die meisten, haben ihr Studium aus Interesse heraus gewählt. Das ist m.E. eine der besten Vorraussetzungen, um in seinem Job richtig gut zu sein. Und dann vielleicht irgendwann auch mal 100k wert zu sein.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Also nützt ein Studium Nix mehr ?
Wenn du "richtig" studiert hast, hast du dir die Fähigkeit angeeignet, eigenständig Lösungen für schwierige Probleme zu finden. Das ist sehr wertvoll für einen Arbeitgeber. Das Studium ist also eine gute Chance, solche Kompetenzen aufzubauen. Das musst du dann aber bei deinem Arbeitgeber unter Beweis stellen, denn der Abschluss an sich sagt nicht allzu viel darüber aus, ob es dir gelungen ist. Deshalb wird dir niemand direkt für das Studium viel Geld zahlen.
 
H

Heyoka955

Gast
Nein...ich denke auch, DIR nützt das Studium nichts. Das ist oft so, wenn man ein Studienfach wegen so etwas wie dem vermeintlich möglichen Gehalt wählt. Viele hier, wenn nicht gar die meisten, haben ihr Studium aus Interesse heraus gewählt. Das ist m.E. eine der besten Vorraussetzungen, um in seinem Job richtig gut zu sein. Und dann vielleicht irgendwann auch mal 100k wert zu sein.
Woher willst du wissen dass ich keine interesse habe ? Sonst würde ich doch nicht täglich fragen stellen zu Programmier Probleme. Keine Vorurteile bitte.
 

White_Fox

Top Contributor
Ich hab keine Ahnung wie oft du hier Fragen stellst...ich bin nicht jeden Tag hier und schaue längt nicht in jeden Thread. Ich habe auf deine Frage im Kontext dieses Threads geantwortet, und hier ging es lediglich um das erzielbare Einkommen. Tut mir leid wenn ich dir damit Unrecht getan habe.
 
H

Heyoka955

Gast
Ich hab keine Ahnung wie oft du hier Fragen stellst...ich bin nicht jeden Tag hier und schaue längt nicht in jeden Thread. Ich habe auf deine Frage im Kontext dieses Threads geantwortet, und hier ging es lediglich um das erzielbare Einkommen. Tut mir leid wenn ich dir damit Unrecht getan habe.
Kein Probleme aber eine Java frage hab ich ?

Flyinobjekt a = new Ball();

Ist flyingobjelt die Instanz oder new Ball?
Sowie ich weiß ist flyinobjelt die Instanz vom Typ Ball und nicht anders rum.

Flyin Objekt ist Oberklasse und Ball erbt davon.
 
H

Heyoka955

Gast
Sag mal, schreibst du deine Nachrichten in Halbnarkose auf dem Kopf stehend von einem Smartphone aus mit nur einer Hand?
Du hast in einem Post vier verschiedene Schreibweisen für (vermutlich) dasselbe verwendet. Fang endlich mal an, ein bisschen mehr auf Rechtschreibung zu achten.
Sorry aber kann mir einer helfen da bei meiner Frage
 

httpdigest

Top Contributor
Wenn du Variablendeklarationen bzw. Ausdrücke der Form:
Java:
A a = new B();
hast, bedeutet das:
`A` ist ein Interface oder eine Klasse (also allgemein ein "Typ"). `a` ist eine Variable vom Typ `A`. `new B()` ist ein Ausdruck, der mit dem "new"-Operator eine neue Instanz der Klasse `B` erzeugt. `B` ist notwendigerweise eine direkte oder indirekte Subklasse von `A` oder implementiert das Interface `A`.
Das heißt, nachdem dieser Code ausgeführt wurde, hält die Variable `a` eine Instanz der Klasse `B`.
 
H

Heyoka955

Gast
A
Wenn du Variablendeklarationen bzw. Ausdrücke der Form:
Java:
A a = new B();
hast, bedeutet das:
`A` ist ein Interface oder eine Klasse (also allgemein ein "Typ"). `a` ist eine Variable vom Typ `A`. `new B()` ist ein Ausdruck, der mit dem "new"-Operator eine neue Instanz der Klasse `B` erzeugt. `B` ist notwendigerweise eine direkte oder indirekte Subklasse von `A` oder implementiert das Interface `A`.
Das heißt, nachdem dieser Code ausgeführt wurde, hält die Variable `a` eine Instanz der Klasse `B`.
also ist sie dann keine Instanz mehr vom Typ A sondern b ?

Und es ist doch auch so wenn man eine Methode in der unteren Klasse aufruft dass man zuerst in der unteren Klasse ist und falls da die Methode nicht vorhanden ist geht man zur Oberklasse und sacht nach der Methode.
 
X

Xyz1

Gast
Und es ist doch auch so wenn man eine Methode in der unteren Klasse aufruft dass man zuerst in der unteren Klasse ist und falls da die Methode nicht vorhanden ist geht man zur Oberklasse und sacht nach der Methode.
?
Wenn Deine Rechtschreibung nicht so mies wäre... wäre das richtig (denke ich). ;)

Bearbeitung:
5 - 0
 
H

Heyoka955

Gast
?
Wenn Deine Rechtschreibung nicht so mies wäre... wäre das richtig (denke ich). ;)

Bearbeitung:
5 - 0
Was wenn ich eine A a = new B; mache und dann Wien Methode a.print(); ausführe, würde er erst zur Instanz B gehen und dann zur Oberklasse oder andersherum?
 

White_Fox

Top Contributor
also ist sie dann keine Instanz mehr vom Typ A sondern b ?
Du instanziierst (das ist das, was du mit dem new-Operator machst) doch auch B, oder nicht?
B ist in deinem Beispiel auch immer A, aber A ist nicht B.

Praktisches Beispiel:
Ein LKW ist ein Fahrzeug. Aber ein Fahrzeug muß nicht zwangsläufig ein LKW sein.

PS: Du kaperst gerade deinen eigenen Thread.
 
H

Heyoka955

Gast
Du instanziierst (das ist das, was du mit dem new-Operator machst) doch auch B, oder nicht?
B ist in deinem Beispiel auch immer A, aber A ist nicht B.

Praktisches Beispiel:
Ein LKW ist ein Fahrzeug. Aber ein Fahrzeug muß nicht zwangsläufig ein LKW sein.
Und wenn ich eine Methode Aufrufe von a, geht er zuerst zu A oder B.
Wo Sucht er als erstes nach der Methode ?
 

Edin

Mitglied
Es wundert mich nicht, dass viele IT-ler extrem unterbezahlt sind und sich die ganze Situation auch noch schön reden... :)
"Viele wären nach drei Jahren Berufserfahrung (mit Studiumsabschluss) und 60k pro Jahr froh!"
Die Arbeitgeber wird es freuen...

Bei mir im Unternehmen verdienen Mitarbeiter im Kundenservice (ohne Studium) über 60k p.a. mit 30 Tagen Urlaub und 39 Stunden pro Woche. Gewiss nach ca. 5-7 Jahren Berufserfahrung, dennoch.
Und die mussten mit Sicherheit nicht, dass lernen was ihr im IT-Studium auf euch genommen habt.

Aber redet euch die Welt mal weiter schön, selbst schuld ;)
 

Javinner

Top Contributor
@Edin
Bei mir im Unternehmen verdienen Mitarbeiter im Kundenservice (ohne Studium) über 60k p.a. mit 30 Tagen Urlaub und 39 Stunden pro Woche. Gewiss nach ca. 5-7 Jahren Berufserfahrung
Alles Looser. Ein Audianer hat das Selbe bereits nach Drei Jahren Betriebszugehörigkeit. Aber auch nur Looser. Ein Fussballer in der zweiten Liga macht locker das Doppelte. Aber auch nur ein Looser, denn in der Ersten verdienen manche auf der Bank mehr..

Aber mal im Ernst, das Gehalt ist dann doch von der Region abhängig und wenn jemand an eine bestimmte Region gebunden, familiär zum Beispiel, dann kann er nicht einfach umziehen. Das "Selbst Schuld" kannst du dir ruhig in die Haare schmieren ;)
 
K

kneitzel

Gast
Also schön, dass so alte Threads als Zobies wiederauferstehen ,,,,

Und klar: 60k und 100k ist fast kein Unterschied... wenn da jemand schon 60k hat, dann können die 100k ja nicht ausreichen .... also am Besten direkt Einstiegsgehalt von über 100k fordern ... ich lach mich schlapp!

Man kann ja gerne mal schauen, was es so an Tarifverträgen gibt .... IG Metall z.B. Mit Tarifabschluss beim IT Dienstleister Atos:

Sowas findet man z.B. mit Hilfe von Google. Wobei Atos als großer Konzern nicht mit kleinen und mittelständischen Firmen verglichen werden kann - Die zahlen meiner Erfahrung nach deutlich schlechter. Und dann war der TE Wohllaut den neuen Bundesländern und da wird auch noch weniger bezahlt. (Liegt halt einfach an den Kosten. Wohn mal in/bei Dresden oder eben in/bei Frankfurt am Main oder München ....

Und klar: in der Schweiz verdient man mehr, nur da darf man sich dann nicht wundern, wenn man sich weniger leisten kann als mit weniger Geld in Deutschland ....Und USA ist gut ... nur hoffentlich braucht man nie ein soziales Netz, das einen auffängt....
 
X

Xyz1

Gast
Es wundert mich nicht, dass viele IT-ler extrem unterbezahlt sind und sich die ganze Situation auch noch schön reden... :)
"Viele wären nach drei Jahren Berufserfahrung (mit Studiumsabschluss) und 60k pro Jahr froh!"
Die Arbeitgeber wird es freuen...
Wenn man mehr verdienen möchte, so muss man eben die Reise ins Ausland auf sich nehmen - z. B. nach Stockholm. Sehr schön dort und man ist seine Geld-Probleme los. Grundbedingung ist allerdings die fließende und verhandlungssichere Englische Sprache in Wort und Schrift.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben