Hallo,
ich habe nun mein erstes Programm mit Eclipse fertiggestellt. Ich versuche schon den ganzen Tag im Internet etwas zu dem Problem zu finden, jedoch hat bis jetzt noch nichts geklappt.
Folgendes Problem:
Wenn ich im Programm Eclipse mein Programm ausführe funktioniert alles perfekt aber sobald ich es als ausführbare jar Datei speichere, zeigt es dabei nach dem Öffnen keine Bilder mehr an.
Woran liegt das und wie behebe ich diesen Fehler?
Meine verschiedenen Klassen habe ich im scr Ordner gespeichert; die benutzen Bilder in einem anderen Ordner (res). Über die Klasse im src Ordner "ImageLoader" importiere ich die Bilder folgendermaßen:
In der Klasse wo ich die Bilder in die Gui "zeichne" sieht mein Code folgendermaßen aus:
Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen.
Schonmal danke im Voraus.
LG
ich habe nun mein erstes Programm mit Eclipse fertiggestellt. Ich versuche schon den ganzen Tag im Internet etwas zu dem Problem zu finden, jedoch hat bis jetzt noch nichts geklappt.
Folgendes Problem:
Wenn ich im Programm Eclipse mein Programm ausführe funktioniert alles perfekt aber sobald ich es als ausführbare jar Datei speichere, zeigt es dabei nach dem Öffnen keine Bilder mehr an.
Woran liegt das und wie behebe ich diesen Fehler?
Meine verschiedenen Klassen habe ich im scr Ordner gespeichert; die benutzen Bilder in einem anderen Ordner (res). Über die Klasse im src Ordner "ImageLoader" importiere ich die Bilder folgendermaßen:
Java:
public class ImageLoader {
static Image imgLogo;
public ImageLoader() {
try {
imgLogo = javax.imageio.ImageIO.read(new java.io.File("res/Logo.png"));
} catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
In der Klasse wo ich die Bilder in die Gui "zeichne" sieht mein Code folgendermaßen aus:
Java:
public class Draw extends javax.swing.JLabel {
private static final long serialVersionUID = 1L;
public Draw() {}
protected void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
g2d.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
// ab hier zeichnen
g.drawImage(ImageLoader.imgLogo, 1260, 675, null);
.... }
Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen.
Schonmal danke im Voraus.
LG