Summe aller Vielfachen von 3 oder 5 unter 1000.

hos15

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Java Freunde ,

Ich muss ein Mini-Projekt für das Modul "Programmieren " Programmieren. Ich habe mir dieses Problem ausgesucht: "Finden Sie die Summe aller Vielfachen von 3 oder 5 unter 1000."
Das Problem ist ich darf diese Aufgabe nicht einfach so lösen wie es mir passt sondern muss das Anwenden was im Modul Programmieren beigebracht wurde.
Eines der Themen war LinkedList (Stacks etc.). Ich habe versucht diese Aufgabe mit LinkedList zu lösen. Meine Idee:

Mein Code soll eine Liste enthalten da sollen alle zahlen von 1-1000 sein. Es soll überprüft werden wenn eine zahl kein vielfache von der zahl 3 oder 5 ist soll soll diese aus der Liste entfernt werden. Am Ende sollen die zahlen die übrig geblieben sind aus meiner Liste addiert werden.


Mein Code:
Java:
import java.util.LinkedList;

public class Vielfachevon3und5 {

    int N = 1000;

    public static void main(String[] args) {
        Vielfachevon3und5 b1 = new Vielfachevon3und5();

        b1.prüfen();
    }

    public void prüfen() {
        LinkedList list = new LinkedList();
        for (int i = 1; i < 1000; i++) {
            list.add((i));
            if(i % 3 != 0 || i % 5 != 0){
                list.remove(i);
            }
           

        }

        System.out.println(list);
    }

}

Meine Liste mit den Zahlen 1-1000 wird erstellt jedoch werden die zahlen die keine Vielfache von 3 und 5 sind nicht entfernt. Als fehlermeldung bekomme ich :

Exception in thread "main" java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 1, Size: 1
at java.util.LinkedList.checkElementIndex(Unknown Source)
at java.util.LinkedList.remove(Unknown Source)
at ProjektEuler.Vielfachevon3und5.prüfen(Vielfachevon3und5.java:20)
at ProjektEuler.Vielfachevon3und5.main(Vielfachevon3und5.java:12)
 

Cromewell

Top Contributor
Ich verstehe nicht, wieso du erst alle hinzufügst und dann die falschen wieder raus nimmst?
Prüfe doch vor dem hinzufügen zur Liste, ob es ein Vielfaches ist, wenn ja, dann hinzufügen :D

PS: wenn du die Methode static machts, brauchst du kein Objekt der Klasse zu erstellen :p
 

hos15

Aktives Mitglied
OMG :O Wie Dumm ich bin :O
Das habe ich gemacht un das klappt Danke !
Aber wieso kann ich keine elemente entfernen ?
und nun wie addiere ich am besten die Zahlen in der Liste ? gibt es dafür eine extra Methode ?
 

Cromewell

Top Contributor
Wenn du den Typ von der List bei Object belassen willst, dann kannst du es so machen:
Java:
int sum = 0;
for (Object i: list){
    sum += (int) i;
}
System.out.println(sum);
 

Cromewell

Top Contributor
Ich habe die mal bis 10 gemacht und dann aus Zeitmangel, vielleicht auch ein Umschwung meiner Interesse, auf etwas anderes :D, nicht mehr weiter. Bis dort brauchte ich keine Vererbung, soviel kann ich sagen :p
 

stg

Top Contributor
Aber wieso kann ich keine elemente entfernen ?

Hier fügst du einen Integer mit dem WERT i hinzu.
aber hier entfernst du den Eintrag in der Liste an der STELLE i

Schon beim ersten Schleifendurchlauf "knallt es" deswegen. Du fügst eine 1 hinzu, diese 1 steht dann an Position 0. Anschließend willst du das Element an Stelle 1 entfernen, aber da steht noch gar nichts in der Liste!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zeppi Summe von Fibonacci Allgemeine Java-Themen 10
gotzi242 Array Summe bestimmen tipps? Allgemeine Java-Themen 14
C Array Summe Allgemeine Java-Themen 8
P Werte in Array zählen und Summe der einzelnen Teile ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
G Programm zur Berechnung von Summe, Median, Erwartungswert, usw von einem Array Allgemeine Java-Themen 7
A Summe und Produkt von zwei Feldern ( arrays) Allgemeine Java-Themen 9
A MD5 Summe von einer CDROM Bilden Allgemeine Java-Themen 3
B Liste aller Kombintionen mit Einschränkungen Allgemeine Java-Themen 8
B Kluges Durchgehen aller Kombinationen mit Randbedingungen? Allgemeine Java-Themen 49
D Kgv aller Paare aus einem Array mit n integer berechnen Allgemeine Java-Themen 5
J Liste aller Com-Ports - zweistellige Ports? Allgemeine Java-Themen 15
S Char-index aller Buchstaben..? Allgemeine Java-Themen 3
S AWT Wie bekomme ich eine Liste aller chars in einem Font? Allgemeine Java-Themen 3
K Liste aller implementierenden Klassen einer Oberklasse anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
S Mappen aller Paramater der gleichen klasse Allgemeine Java-Themen 3
S Auslesen aller verfügbaren Drucker-Schächte Allgemeine Java-Themen 3
G Methoden auf Arrays aller primitiver Typen zusammenfassen? Allgemeine Java-Themen 8
L Auflistung aller Methoden einer Klasse Allgemeine Java-Themen 9
S Datei aller möglich encodings generieren Allgemeine Java-Themen 2
A String schrittweise aller 3 Zeichen zerteilen Allgemeine Java-Themen 24
N Inhalte aller Txts in einem Ordner Addieren Allgemeine Java-Themen 5
I Liste aller bekannten Packages Allgemeine Java-Themen 6
B dynamisches Laden aller Klassen in einem Ordner ?? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben