Wie kann ich jetzt von der Game.java auf die Timer.java zugreifen?

CuzImFab

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Game.java:
Java:
package game;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

public class Game {

    static int Money = 0;
    static boolean GenugGeld = true;
    static int Bier = 0;
    static boolean isRunning = true;
    static int BierKasten = 0;

    public static void main(String[] args) throws InterruptedException, IOException {
        System.out.println("Wenn der Countdown abgelaufen ist kannst du diese Befehle nutzen: smiley für die Anzahl an Smileys,bigsmileys für Die Anzahl an großen Smileys,m für Money,h für Hilfe,c für den Countdown");
        while (isRunning) {
            if (Bier == 3) {
                BierKasten = BierKasten + 1;
                Bier = 0;
                System.out.println("Konsole>> Weil du 3 Smileys hattest hast du nun 1 BigSmiley mehr");
            }
            if (Bier == 6) {
                BierKasten = BierKasten + 1;
                Bier = 0;
                System.out.println("Konsole>> Weil du 6 Smileys hattest hast du nun 2 BigSmiley mehr");
            }
            if (Bier == 9) {
                BierKasten = BierKasten + 1;
                Bier = 0;
                System.out.println("Konsole>> Weil du 9 Smileys hattest hast du nun 3 BigSmiley mehr");
            }
            if (BierKasten >= 3) {
                System.out.println("HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! DU HAST GEWONNEN! Wieso hast du dieses Spiel gespielt?WIESO!?!");
                Bier = 0;
                BierKasten = 0;
                Money = 0;
                System.out.println("Das Spiel hat neugestartet!");
            }

            if (Money == 0) {
                GenugGeld = false;
            }
            if (Money == 60) {
                GenugGeld = true;
            }
            if (GenugGeld) {
                System.out.println("Konsole>> Du hast genug Geld um dir ein Smiley zu Kaufen");
            } else {
                if (BierKasten == 3) {
                    System.out.println("HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! DU HAST GEWONNEN! Wieso hast du dieses Spiel gespielt?WIESO!?!");
                    Bier = 0;
                    BierKasten = 0;
                    Money = 0;
                    System.out.println("Das Spiel hat neugestartet!");
                }
                System.out.println("Konsole>> Da du Geld brauchst wird ein neuer Arbeitstag gestartet!");
                int counter = 60;

                //Anfang Wert = 0
                int Start = 0;

                //Geht bis 1 min
                while (Start < 121) {

                    System.out.println("Counter>> Es dauert noch " + Start + " 120 Sekunden");
                    Thread.sleep(1000);
                    Start++;
                    Money= 60;
                }
            }
            BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
            String befehl;
            while ((befehl = br.readLine()) != null && GenugGeld) {
                switch (befehl.toLowerCase()) {
                    case "b":
                        System.out.println("Konsole>> Du hast 1 Smiley gekauft");
                        Bier = Bier + 1;
                        Money = Money - 60;
                        if (Money == 0) {
                            GenugGeld = false;
                        }
                        if (BierKasten == 3) {
                            System.out.println("HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! DU HAST GEWONNEN! Wieso hast du dieses Spiel gespielt?WIESO!?!");
                            Bier = 0;
                            BierKasten = 0;
                            Money = 0;
                            System.out.println("Das Spiel hat neugestartet!");
                        }
                        break;
                    case "m":
                        System.out.println("Du hast " + Money + " Euro");
                        break;
                    case "smiley":
                        System.out.println("Du hast " + Bier + " Smiley/Smileys");
                        break;
                    case "bigsmileys":
                        System.out.println("Du hast " + BierKasten + " BigSmileys");
                        if (Bier == 3) {
                            BierKasten = BierKasten + 1;
                            Bier = 0;
                            System.out.println("Konsole>> Weil du 3 Smileys hattest hast du nun 1 BigSmiley");
                        }
                        if (Bier == 6) {
                            BierKasten = BierKasten + 2;
                            Bier = 0;
                            System.out.println("Konsole>> Weil du 6 Smileys hattest hast du nun 2 BigSmiley mehr");
                        }
                        if (Bier == 9) {
                            BierKasten = BierKasten + 3;
                            Bier = 0;
                            System.out.println("Konsole>> Weil du 9 Smileys hattest hast du nun 3 BigSmiley mehr");
                        }
                        if (BierKasten >= 3) {
                            System.out.println("HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! DU HAST GEWONNEN! Wieso hast du dieses Spiel gespielt?WIESO!?!");
                            Bier = 0;
                            BierKasten = 0;
                            Money = 0;
                            System.out.println("Das Spiel hat neugestartet!");
                        }
                        break;
                    case "h":
                        System.out.println("Wenn der Countdown abgelaufen ist kannst du diese Befehle nutzen: smiley für die Anzahl an Smileys,bigsmileys für Die Anzahl an großen Smileys,m für Money,h für Hilfe,c für den Countdown");
                        break;
                    case "c":
                        int counter = 60;

                        //Anfang Wert = 0
                        int Start = 0;

                        //Geht bis 1 min
                        while (Start < 121) {

                            System.out.println("Counter>> Es dauert noch " + Start + " 120 Sekunden");
                            Thread.sleep(1000);
                            Start++;
                            Money = 60;
                        }
                        break;
                    case "cheat12":
                    Money = 500;
                    break;

                }
            }
        }
    }
}
Timer.java:
Java:
package game;

import static game.Game.Money;
import java.io.IOException;

public class Timer {

    public static void main(String[] args) throws InterruptedException, IOException {
      
        int counter = 60;

        //Anfang Wert = 0
        int Start = 0;

        //Geht bis 1 min
        while (Start < 121) {

            System.out.println("Counter>> Es dauert noch " + Start + " 120 Sekunden");
            Thread.sleep(1000);
            Start++;
            Money = 60;
        }
    }
}
 
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X

Xyz1

Gast
Oh, da muss ein Mod einmal editieren. Edit:

Alles spielt sich in der main- Methode ab:
Java:
import java.io.*;

public class Game {

    static int Money = 0;
    static boolean GenugGeld = true;
    static int Bier = 0;
    static boolean isRunning = true;
    static int BierKasten = 0;

    public static void main(String[] args) throws InterruptedException, IOException {
        System.out.println("Wenn der Countdown abgelaufen ist kannst du diese Befehle nutzen: smiley für die Anzahl an Smileys,bigsmileys für Die Anzahl an großen Smileys,m für Money,h für Hilfe,c für den Countdown");
        while (isRunning) {
            if (Bier == 3) {
                BierKasten = BierKasten + 1;
                Bier = 0;
                System.out.println("Konsole>> Weil du 3 Smileys hattest hast du nun 1 BigSmiley mehr");
            }
            if (Bier == 6) {
                BierKasten = BierKasten + 1;
                Bier = 0;
                System.out.println("Konsole>> Weil du 6 Smileys hattest hast du nun 2 BigSmiley mehr");
            }
            if (Bier == 9) {
                BierKasten = BierKasten + 1;
                Bier = 0;
                System.out.println("Konsole>> Weil du 9 Smileys hattest hast du nun 3 BigSmiley mehr");
            }
            if (BierKasten >= 3) {
                System.out.println("HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! DU HAST GEWONNEN! Wieso hast du dieses Spiel gespielt?WIESO!?!");
                Bier = 0;
                BierKasten = 0;
                Money = 0;
                System.out.println("Das Spiel hat neugestartet!");
            }

            if (Money == 0) {
                GenugGeld = false;
            }
            if (Money == 60) {
                GenugGeld = true;
            }
            if (GenugGeld) {
                System.out.println("Konsole>> Du hast genug Geld um dir ein Smiley zu Kaufen");
            } else {
                if (BierKasten == 3) {
                    System.out.println("HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! DU HAST GEWONNEN! Wieso hast du dieses Spiel gespielt?WIESO!?!");
                    Bier = 0;
                    BierKasten = 0;
                    Money = 0;
                    System.out.println("Das Spiel hat neugestartet!");
                }
                System.out.println("Konsole>> Da du Geld brauchst wird ein neuer Arbeitstag gestartet!");
                int counter = 60;

//Anfang Wert = 0
                int Start = 0;

//Geht bis 1 min
                while (Start < 121) {

                    System.out.println("Counter>> Es dauert noch " + Start + " 120 Sekunden");
                    Thread.sleep(1000);
                    Start++;
                    Money = 60;
                }
            }
            BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
            String befehl;
            while ((befehl = br.readLine()) != null && GenugGeld) {
                switch (befehl.toLowerCase()) {
                    case "b":
                        System.out.println("Konsole>> Du hast 1 Smiley gekauft");
                        Bier = Bier + 1;
                        Money = Money - 60;
                        if (Money == 0) {
                            GenugGeld = false;
                        }
                        if (BierKasten == 3) {
                            System.out.println("HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! DU HAST GEWONNEN! Wieso hast du dieses Spiel gespielt?WIESO!?!");
                            Bier = 0;
                            BierKasten = 0;
                            Money = 0;
                            System.out.println("Das Spiel hat neugestartet!");
                        }
                        break;
                    case "m":
                        System.out.println("Du hast " + Money + " Euro");
                        break;
                    case "smiley":
                        System.out.println("Du hast " + Bier + " Smiley/Smileys");
                        break;
                    case "bigsmileys":
                        System.out.println("Du hast " + BierKasten + " BigSmileys");
                        if (Bier == 3) {
                            BierKasten = BierKasten + 1;
                            Bier = 0;
                            System.out.println("Konsole>> Weil du 3 Smileys hattest hast du nun 1 BigSmiley");
                        }
                        if (Bier == 6) {
                            BierKasten = BierKasten + 2;
                            Bier = 0;
                            System.out.println("Konsole>> Weil du 6 Smileys hattest hast du nun 2 BigSmiley mehr");
                        }
                        if (Bier == 9) {
                            BierKasten = BierKasten + 3;
                            Bier = 0;
                            System.out.println("Konsole>> Weil du 9 Smileys hattest hast du nun 3 BigSmiley mehr");
                        }
                        if (BierKasten >= 3) {
                            System.out.println("HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! DU HAST GEWONNEN! Wieso hast du dieses Spiel gespielt?WIESO!?!");
                            Bier = 0;
                            BierKasten = 0;
                            Money = 0;
                            System.out.println("Das Spiel hat neugestartet!");
                        }
                        break;
                    case "h":
                        System.out.println("Wenn der Countdown abgelaufen ist kannst du diese Befehle nutzen: smiley für die Anzahl an Smileys,bigsmileys für Die Anzahl an großen Smileys,m für Money,h für Hilfe,c für den Countdown");
                        break;
                    case "c":
                        int counter = 60;

//Anfang Wert = 0
                        int Start = 0;

//Geht bis 1 min
                        while (Start < 121) {

                            System.out.println("Counter>> Es dauert noch " + Start + " 120 Sekunden");
                            Thread.sleep(1000);
                            Start++;
                            Money = 60;
                        }
                        break;
                    case "cheat12":
                        Money = 500;
                        break;

                }
            }
        }
    }
}

Java:
import java.io.*;

public class Timer {

    public static void main(String[] args) throws InterruptedException, IOException {

        int counter = 60;

//Anfang Wert = 0
        int Start = 0;

//Geht bis 1 min
        while (Start < 121) {

            System.out.println("Counter>> Es dauert noch " + Start + " 120 Sekunden");
            Thread.sleep(1000);
            Start++;
            Money = 60;
        }
    }
}

Um Money setzen zu können, muss die Klasse Timer die Klasse Game kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

Xyz1

Gast
Achso, hab ich nicht gesehen, ja dann einfach die Zeile ersetzen durch: Game.Money = 60;
Außerdem Timer.main(null); aufrufen.
 

Joose

Top Contributor
Ihr versteht mein Problem nicht
Naja in deinem Beitrag hast du aber auch nicht wirklich erzählt was das Problem ist.

ich möchte mein Programm aufräumen das heißt es in klassen unterteilen
Also geht es dir einfach um objektorientierte Programmierung und nicht direkt von Klasse A auf Klasse B zuzugreifen?

Ich würde einfach mal mit der Klasse Game anfangen und die "static" Sachen entfernen (mit Ausnahme der main-Methode natürlich). Und den Code der main-Methode auf andere Methoden aufteilen (vermeide doppelten Code).
 
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