Brauche dringend Hilfe!!
Ich habe meinem kleinen Sohn versprochen ein kleines Game für ihn zu machen. Er hat im Internet irgendwo eine Anleitung gefunden von einem Game das er möchet und ich soll es ihm programmieren :autsch:
Ich geb einfach mal die Anleitung rein, vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab selbst auch schon mal rumprobiert, aber ich bekomme nichts ausßer Fehlermeldungen. Ich "verwende" Processing
Spiel besteht darin mit der Maus möglichst schnell 10 Kreise einzusammeln, die am Schirm erscheinen.
2 Funktionen, eine setup() und eine draw() Funktion. Die setup() Funktion wird beim Programmstart genau einmal am Anfang aufgerufen, wenn Sie den Play Button drücken. Danach wird jedes Frame, immer und immer wieder die Funktion draw aufgerufen, solange bis Sie den Stop Button drücken.
Öffnen Sie ein Fenster mit 640x480 und platzieren auf diesem zufällig 10 Quadrate mit Seitenlänge 5.
Speichern Sie die ausgerechneten Positionen (x,y) in einem 2dimensionalen Array oder 2 eindimensionalen, die Positionen der Kreise verändern sich während des Spiels nicht mehr. Zeichnen Sie jeden Frame in der Funktion void draw() die Rechtecke die noch nicht eingesammelt wurden. Überprüfen Sie in jedem Frame, ob Ihre Mauskoordinate im Bereich eines der Rechteckes ist, ist dies der Fall wird das Rechteck welches die Bedingung erfüllt (Collision Detection) gelöscht. Löschen des Rechteckes könnte so aussehen, das Sie die Koordinate auf -1,-1 setzen und beim Zeichnen nur die Rechtecke zeichnen die eine Position größer gleich 0 haben. Man könnte aber auch ein Array führen mit Boolean Werten, ob ein Rechteck noch sichtbar ist oder nicht. Ist kein Rechteck mehr sichtbar, ist das Spiel gewonnen. Geben Sie einen Text in der Konsole aus „Gewonnen“.
So das war die Anleitung und ich hab keine Ahnung ;(
Ich habe meinem kleinen Sohn versprochen ein kleines Game für ihn zu machen. Er hat im Internet irgendwo eine Anleitung gefunden von einem Game das er möchet und ich soll es ihm programmieren :autsch:
Ich geb einfach mal die Anleitung rein, vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab selbst auch schon mal rumprobiert, aber ich bekomme nichts ausßer Fehlermeldungen. Ich "verwende" Processing
Spiel besteht darin mit der Maus möglichst schnell 10 Kreise einzusammeln, die am Schirm erscheinen.
2 Funktionen, eine setup() und eine draw() Funktion. Die setup() Funktion wird beim Programmstart genau einmal am Anfang aufgerufen, wenn Sie den Play Button drücken. Danach wird jedes Frame, immer und immer wieder die Funktion draw aufgerufen, solange bis Sie den Stop Button drücken.
Öffnen Sie ein Fenster mit 640x480 und platzieren auf diesem zufällig 10 Quadrate mit Seitenlänge 5.
Speichern Sie die ausgerechneten Positionen (x,y) in einem 2dimensionalen Array oder 2 eindimensionalen, die Positionen der Kreise verändern sich während des Spiels nicht mehr. Zeichnen Sie jeden Frame in der Funktion void draw() die Rechtecke die noch nicht eingesammelt wurden. Überprüfen Sie in jedem Frame, ob Ihre Mauskoordinate im Bereich eines der Rechteckes ist, ist dies der Fall wird das Rechteck welches die Bedingung erfüllt (Collision Detection) gelöscht. Löschen des Rechteckes könnte so aussehen, das Sie die Koordinate auf -1,-1 setzen und beim Zeichnen nur die Rechtecke zeichnen die eine Position größer gleich 0 haben. Man könnte aber auch ein Array führen mit Boolean Werten, ob ein Rechteck noch sichtbar ist oder nicht. Ist kein Rechteck mehr sichtbar, ist das Spiel gewonnen. Geben Sie einen Text in der Konsole aus „Gewonnen“.
So das war die Anleitung und ich hab keine Ahnung ;(