Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben

überlebender

Aktives Mitglied
Ich habe einen Code geschrieben, der ein Array bilden soll und anschließend alle Zeichen (char) eines Strings nach (double) umwandeln soll, doch irgendwas scheint nicht zu stimmen.

Aufgabe: Schreiben Sie die folgende Methode:
• Modifikatoren: public und static
• Rückgabetyp: double-Array
• Methodenname: toDoubleArray
• Übergabeparameter: String

Die Methode erzeugt ein double-Array, und befüllt es mit den einzelnen Zeichen (char) aus dem String, allerdings werden diese Werte vor Zuweisung noch nach double gecastet. Anschließend wir das double-Array zurück gegeben.

Beispiel: Der Aufruf toDoubleArray("Hallo") liefert ein Array, das folgendermaßen befüllt ist: [72.0, 97.0, 108.0, 108.0, 111.0]


Java:
package a3;

public class A3_main {

    public static double toDoubleArray(String irgendwas) {  // Fehler: This method must return a result of type double
  
        double [] y = new double [irgendwas.length()];
      
        for (int i = 0; i < irgendwas.length() -1; i++) {
            y[i] = (double) irgendwas.charAt(i);

  }
}
      
      
public static void main(String [] args)  {
    String irgendwas = "Hallo";
    System.out.println(toDoubleArray(irgendwas));
}
    }

Diesen Code habe ich bereits mit viel Hilfe geschrieben.

Zeile 5: This method must return a result of type double
Meiner Ansicht nach habe ich in Zeile 10 bereits nach double gecastet
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
Hi,

in deiner Methode schreibst du public static double toDoubleArray(

das double sagt an, was die Methode zurückgeben muss.

Du gibst nix zurück, so dass du einen Fehler bekommst.

Zurückgeben bedeutet, dass du irgendwo ein "return" statement benötigst. Was du zuückgeben musst, ergibt sich aus der Aufgabenstellung.

Hier gibt es auch einen Beitrag dazu: https://www.gutefrage.net/frage/java-arrays-buchstaben-als-zahlen-ausgeben

Manchmal hilft es die Fehlermeldung auch zu googeln. Diese Aufgaben sollen ja bestimmtes Wissen vermitteln und sind extra didaktisch so aufgebaut, dass man da langsam rangetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

überlebender

Aktives Mitglied
Hi,

in deiner Methode schreibst du public static double toDoubleArray(

das double sagt an, was die Methode zurückgeben muss.

Du gibst nix zurück, so dass du einen Fehler bekommst.

Zurückgeben bedeutet, dass du irgendwo ein "return" statement benötigst. Was du zuückgeben musst, ergibt sich aus der Aufgabenstellung.
Stimmt.....
bei void kann man das return statement weglassen, bei allen anderen Rückgabetypen muss es in den Code.
Wie konnte ich das vergessen.

Bei mir im Programmierkurs kommen die neuen Themen schlag auf schlag da muss man sich erstmal dran gewöhnen
 

überlebender

Aktives Mitglied
Hi,

in deiner Methode schreibst du public static double toDoubleArray(

das double sagt an, was die Methode zurückgeben muss.

Du gibst nix zurück, so dass du einen Fehler bekommst.

Zurückgeben bedeutet, dass du irgendwo ein "return" statement benötigst. Was du zuückgeben musst, ergibt sich aus der Aufgabenstellung.

Hier gibt es auch einen Beitrag dazu: https://www.gutefrage.net/frage/java-arrays-buchstaben-als-zahlen-ausgeben

Manchmal hilft es die Fehlermeldung auch zu googeln. Diese Aufgaben sollen ja bestimmtes Wissen vermitteln und sind extra didaktisch so aufgebaut, dass man da langsam rangetragen wird.
Ja das ist meine Aufgabe. Die Frage hab ich gestellt...

Ich verstehe jetzt nur nicht was genau ich returnen will. Wenn ich "return irgendwas;" eingebe kommt: cannot convert from String to double
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Schau doch einmal in die Aufgabe. Was soll zurückgegeben werden?

Und dann schau, ob Du das in der Methode schon irgendwo hast.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und prüfe auch noch einmal die Typen - was für ein Typ soll die Methode als Rückgabetyp haben? Was für einen Typ hast du derzeit?
 

überlebender

Aktives Mitglied
Schau doch einmal in die Aufgabe. Was soll zurückgegeben werden?

Und dann schau, ob Du das in der Methode schon irgendwo hast.
Also es soll ein String mit den Werten (char) in (double) umgewandelt zurückgegeben werden

In der Methode habe ich double an y zugewiesen:
Java:
y[i] = (double) irgendwas.charAt(i);

Und prüfe auch noch einmal die Typen - was für ein Typ soll die Methode als Rückgabetyp haben? Was für einen Typ hast du derzeit?
Rückgabetyp solll double sein, derzeit habe ich keinen. Habe jetzt alles mögliche ausprobiert:
1.
Code:
return  irgendwas;  Fehler: Type mismatch: cannot convert from String to double
2.
Code:
return y [i]; Fehler: i cannot be resolved to a variable
3.
Code:
return y;  Fehler: Type mismatch: cannot convert from double[] to double
4.
Code:
return String irgendwas; Fehler: Multiple markers at this line
                                - String cannot be resolved to a variable
                                - Syntax error on token "irgendwas", delete this token
5.
Code:
return double toDoubleArray; Fehler: Multiple markers at this line
                                - This method must return a result of type double
                                - Syntax error, insert ";" to complete ReturnStatement
6.
Code:
return toDoubleArray(irgendwas); Fehler auf der Konsole:
    at a3.A3_main.toDoubleArray(A3_main.java:14)
    at a3.A3_main.toDoubleArray(A3_main.java:14)
    at a3.A3_main.toDoubleArray(A3_main.java:14)
    at a3.A3_main.toDoubleArray(A3_main.java:14)
7.
Code:
return i; Fehler: i cannot be resolved to a variable
8.
Code:
return double;   Fehler: Multiple markers at this line
    - Syntax error, insert ". class" to complete Expression
    - Type mismatch: cannot convert from Class<Double> to double
9.
Code:
return irgendwas.length();   Kein Fehler, aber Ausgabe 5.0
                                Soll Ausgabe: [72.0, 97.0, 108.0, 108.0, 111.0]
10.
Code:
return toDouble(String irgendwas);  Fehler: Multiple markers at this line
                                        - Syntax error on token "irgendwas", delete this token
                                        - String cannot be resolved to a variable


Ich habe return bei den obigen Beispielen immer wie folgt eingefügt:

Code:
public class A3_main {

    public static double toDoubleArray(String irgendwas) {
 
    
        double [] y = new double [irgendwas.length()];
    
        for (int i = 0; i < irgendwas.length() -1; i++) {
            y[i] = (double) irgendwas.charAt(i);
    
        }
            return toDouble(String irgendwas);  //////hier habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert, nichts stimmt.
        }
    
    
public static void main(String [] args)  {
    String irgendwas = "Hallo";
    System.out.println(toDoubleArray(irgendwas));
}
    }


Nach diesen Beispielen habe ich echt keine Ahnung mehr, was ich bei return einfügen soll. Hab einfach alles ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

überlebender

Aktives Mitglied
Das scheint doch nicht zu passen, oder?

Und es findet sich ja auch diese Angabe:

Damit wird doch auch klar, was Du zurückgeben musst, oder?
1.
Java:
return double []; 

Fehler: Multiple markers at this line
                        - Syntax error, insert ". class" to complete Expression
                        - Type mismatch: cannot convert from Class<double[]> to double

2.
Code:
return y [];   Fehler: Multiple markers at this line
                - y cannot be resolved to a type
                - Syntax error, insert ". class" to complete Expression
                - Class<y[]> cannot be resolved to a type

3.
Code:
return irgendwas [];   Fehler: Multiple markers at this line
                            - Syntax error, insert ". class" to complete Expression
                            - irgendwas cannot be resolved to a type
                            - Class<irgendwas[]> cannot be resolved to a type
4.
Code:
return String [];    Fehler: Multiple markers at this line
                        - Type mismatch: cannot convert from Class<String[]> to double
                        - Syntax error, insert ". class" to complete Expression

5.
Code:
return toDoubleArray [];    Fehler: Multiple markers at this line
                                - Class<toDoubleArray[]> cannot be resolved to a type
                                - Syntax error, insert ". class" to complete Expression
                                - toDoubleArray cannot be resolved to a type


Also jetzt habe ich probiert den double array zurückugeben.
Nein mir wird nicht klar, was ich zurückgeben muss. Ich probiere gerade alles aus aber nichts passt

Also ich möchte das double array zurückgeben. Mein erstelltes double array heißt y.
sowohl return y; als auch return y []; funktionieren nicht, obwohl ich damit doch exakt zeige, dass ich mein erstelles double array zurückgeben möchte.
 

Marinek

Bekanntes Mitglied

überlebender

Aktives Mitglied
Vorne weg: Software Technik ist KEIN Ratespiel. Man muss schon bisschen wissen, was man da macht. Und vieles davon ist logisch.

Deine Aufgabe sagt:



Dein Rückgabewert ist double.

Also ist dieser schon falsch.

Korrekt wäre: double[]

Siehe Grundlagen Arrays in Java: https://www.java-tutorial.org/arrays.html

du musst also anschließend das Array zurückgeben, also return y;
Ich muss ehrlich sagen, außer raten bleibt mir gerade nichts übrig

Okay also return y; :
Java:
package a3;

public class A3_main {

    public static double toDoubleArray(String irgendwas) {
   
       
        double [] y = new double [irgendwas.length()];
       
        for (int i = 0; i < irgendwas.length() -1; i++) {
            y[i] = (double) irgendwas.charAt(i);
       
        }
            return y;   ///Type mismatch: cannot convert from double[] to double
            }
       
       
public static void main(String [] args)  {
    String irgendwas = "Hallo";
    System.out.println(toDoubleArray(irgendwas));
}
   
   
   
    }


Fehler!!


Das ist ja logisch, dass ich mein double array zurückgeben muss. Da mein double array y heißt muss ich y zurückgeben. Alles schön und gut, aber es funktioniert trotzdem nicht
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
Ich muss ehrlich sagen, außer raten bleibt mir gerade nichts übrig

Ja, dann empfehle ich nochmal in die Kursunterlagen zu schauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs daraus besteht eine AUfgabe nach der anderen zu posten. Sicherlich gibt es auch Unterlagen. Du hast leider riesiege Lücken im Verständniss der Grundlagen.

Du musst in diese Unterlagen schauen und nochmal die Grundlagen wiederholen. Du kommst ja 0 weiter. Weiter ist, dass man auch aufmerksam diese Sachen lesen muss. Versthen muss und dann danach handeln.

Seit meinem Posting sind gerade mal 3 Minuten vergangen. Du hast mein Posting nur zur Hälfte gelsen. Die erste Hälfte ignoriert... Klar was willl man in 3 Minuten auch schaffen.

Wir helfen gerne... Aber wir können für dich das lernen nicht abnehmen.

Offtopic: In einer möglichen Klausur oder wenn du mit den Gedanken spielst später etwas beruflich dazu zu machen, dann hast du keine Zeit und meistens nicht die Möglichkeit deine Probleme auf 100 Foren aufzuteilen und zu schauen, wo die schnellste Antwort kommt.
 

überlebender

Aktives Mitglied
Ja, dann empfehle ich nochmal in die Kursunterlagen zu schauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs daraus besteht eine AUfgabe nach der anderen zu posten. Sicherlich gibt es auch Unterlagen. Du hast leider riesiege Lücken im Verständniss der Grundlagen.

Du musst in diese Unterlagen schauen und nochmal die Grundlagen wiederholen. Du kommst ja 0 weiter. Weiter ist, dass man auch aufmerksam diese Sachen lesen muss. Versthen muss und dann danach handeln.

Seit meinem Posting sind gerade mal 3 Minuten vergangen. Du hast mein Posting nur zur Hälfte gelsen. Die erste Hälfte ignoriert... Klar was willl man in 3 Minuten auch schaffen.

Wir helfen gerne... Aber wir können für dich das lernen nicht abnehmen.

Offtopic: In einer möglichen Klausur oder wenn du mit den Gedanken spielst später etwas beruflich dazu zu machen, dann hast du keine Zeit und meistens nicht die Möglichkeit deine Probleme auf 100 Foren aufzuteilen und zu schauen, wo die schnellste Antwort kommt.
Ich bin dankbar für jede Hilfe und lese mir jeden Kommentar zu meinen Aufgaben sorgfältig durch!
Deinen Kommentar habe ich auch komplett gelesen.

Wieso ich alles so schnell mache?
ich habe eine Zeile vor mir bis zum Ergebnis. Die Abgabe ist in 22 min, genau um 15:00 Uhr.
Ich steuere gerade wieder genau auf die 0 Punkte zu wie letzte Woche, weil der Code richtig sein muss und das Testprogramm keine Fehler zulässt.

Achso und die Unterlagen habe ich schon lange durchgearbeitet. Kein einziger Hinweis zum Lösen solcher Aufgaben. Da wird auf 100 Seiten gezeigt wie man die Methoden benutzt mit tausenden Beispielen aber keine Hinweis zu den Aufgaben die gestellt werden


Wegen einer Zeile geht die ganze Arbeit verloren, die ich die letzten Tage investiert habe. Ich versuche jeden Tag eine Aufgabe zu machen.

Über die Klausur denke ich gerade gar nicht nach. Ich muss mir erstmal die Zulassung erarbeiten. Deshalb mache ich ja auch diese Aufgaben hier
 
Zuletzt bearbeitet:

überlebender

Aktives Mitglied
Vorne weg: Software Technik ist KEIN Ratespiel. Man muss schon bisschen wissen, was man da macht. Und vieles davon ist logisch.

Deine Aufgabe sagt:



Dein Rückgabewert ist double.

Also ist dieser schon falsch.

Korrekt wäre: double[]

Siehe Grundlagen Arrays in Java: https://www.java-tutorial.org/arrays.html

du musst also anschließend das Array zurückgeben, also return y;
Wieso funktioniert return y; nicht? Ich mache es doch genauso wie du es gesagt hast
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wieso funktioniert return y; nicht? Ich mache es doch genauso wie du es gesagt hast
Nein, Du hast - wie bereits gesagt - den ersten Teil nicht beachtet:
Dein Rückgabewert ist double.

Also ist dieser schon falsch.

Korrekt wäre: double[]

Also: Wo findet sich in der Methode der Rückgabetyp? Den musst Du anpassen. Was er sein muss, wurde jetzt sogar komplett gesagt (statt dem Hinweis von mit mit double-array).
 

überlebender

Aktives Mitglied
Nein, Du hast - wie bereits gesagt - den ersten Teil nicht beachtet:


Also: Wo findet sich in der Methode der Rückgabetyp? Den musst Du anpassen. Was er sein muss, wurde jetzt sogar komplett gesagt (statt dem Hinweis von mit mit double-array).
Okay

Java:
package a3;

public class A3_main {

    public static double [] toDoubleArray(String irgendwas) {
  
      
        double [] y = new double [irgendwas.length()];
      
        for (int i = 0; i < irgendwas.length() -1; i++) {
            y[i] = (double) irgendwas.charAt(i);
      
        }
      
            return y;
    }
  
      
public static void main(String [] args)  {
    String irgendwas = "Hallo";
    System.out.println(toDoubleArray(irgendwas));
}
    }


Ausgabe: [D@3fee733d
Wäre immer noch falsch

Ich habe das auch schon ausprobiert und weil das so ein Mist rauskommt bringt mich das halt auch nicht weiter
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ausgabe: [D@3fee733d
Wäre immer noch falsch
Nein, das ist nicht falsch. Du hast nur eben einfach das double Array ausgegeben. Bei Referenzen wird die toString Methode aufgerufen, um einen String zu bekommen und die Arrays haben die Implementation von Object, die Ausgeben: <Type>@<HashCode>
Arrays sind hier nicht 100% konsistent. Aber die Ausgabe des Typs ist dann immer ein [ gefolgt von einem gekürzten Zeichen für den Typ. D ist für double, d.h. Du hast ein double Array ausgegeben.

Wenn Du die Werte ausgegeben haben willst, dann musst Du das entsprechend implementieren oder Du nutzt eine vorhandene Implementierung wie Arrays.toString.
 

überlebender

Aktives Mitglied
Nein, das ist nicht falsch. Du hast nur eben einfach das double Array ausgegeben. Bei Referenzen wird die toString Methode aufgerufen, um einen String zu bekommen und die Arrays haben die Implementation von Object, die Ausgeben: <Type>@<HashCode>
Arrays sind hier nicht 100% konsistent. Aber die Ausgabe des Typs ist dann immer ein [ gefolgt von einem gekürzten Zeichen für den Typ. D ist für double, d.h. Du hast ein double Array ausgegeben.

Wenn Du die Werte ausgegeben haben willst, dann musst Du das entsprechend implementieren oder Du nutzt eine vorhandene Implementierung wie Arrays.toString.
Java:
System.out.println(Arrays.toString(toDoubleArray(irgendwas)));

So funktionierts
Ausgabe: [72.0, 97.0, 108.0, 108.0, 0.0]

Naja was solls die 0 Punkte habe ich mir immerhin gesichert, mehr als 9 Stunden für die Tonne.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
mehr als 9 Stunden für die Tonne.
Das Problem dürfte aus meiner Sicht sein, dass Dir einige Grundlagen fehlen und die Aufgaben bauen da auf. Das erschwert es Dir natürlich enorm, so Aufgaben zu erledigen zumal Du die Hinweise zu der Aufgabe dann auch nicht verstehen / umsetzen kannst.

Du investierst viel Zeit und da ist es ärgerlich, wenn Du da am Ende nicht die gewünschten Ergebnisse bekommst.

Aber aus meiner Sicht wäre es dann wichtig, mehr Zeit in die Grundlagen zu stecken, ehe Du die Aufgaben angehst. Aber mir ist klar, dass dies leichter gesagt ist, als getan zumal ich die Situation so verstehe, dass Du das alles ohne Vorkenntnisse angehst und die Anderen im Kurs bestimmt schon die eine oder andere Erfahrung vorab gesammelt haben.
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
Naja was solls die 0 Punkte habe ich mir immerhin gesichert, mehr als 9 Stunden für die Tonne.

Das würde ich allerdings nicht so sehen.

Denn am Ende hast du die richtige Lösung. Und wirst hoffentlich dadurch in Java besser werden. Aller Anfang ist schwer. Vor allem in 2023, wo man vermeindlich ein riesiges Kompendium an WIssen im permanenten Zugriff hat, aber irgendwie ist es aus der Mode gekommen sich einfach mit den Mitschülern / Komplitonen über die Aufgaben zu "unterhalten". Ja, das ist nicht cool und bähh, aber irgendwie bist du ja in diesen Kurs gekommen. Also scheint ein latentes Interesse daran zu geben sich mit den Dingen auseinander zu setzen.

Wie dem auch sei. Nach der Aufgabe ist vor der Aufgabe. Was kannst du als nächstes machen?

1) Du könntest uns / mir (via PM) deine Unterlagen zu schicken. Ich könnte zumindest drüber sehen, was du hättest dir ansehen müssen, um diese Aufgabe besser zu meistern.

2) Du kannst dir schon mal die nächsten Kapitel ansehen und so antizipieren, welche Aufgaben da kommen mögen, um besser darauf vorbereitet zu sein.

3) Es ist immer am besten einfach nach dem Fehler zu googeln. Du kannst davon ausgehen, alles, was in dem Kurs gemacht wird, haben tausende vor dir gemacht.

4) Nun, ich bin nicht so der Fan von solchen Klausurzulassungsbedinungen. Alles, was in FH, Höhere Handelsschule oder gar uni ist, würde ich sagen, das ist überzogen. Jeder lernt anders und manchmal muss man auch mal arbeiten gehen und so weiter und schafft es nicht immer die Aufgaben in der Zeit zu machen bis Freitag 15 Uhr.

Bevor man nun doof das Semster / den Kurs wiederholen muss, würde ich einfach die Aufgabe bei ChatGPT posten. (ACHTUNG: Du tust dir damit keinen gefallen!!) Du wirst definitiv die Klausur nicht bestehen und das Jahr ohnehin wiederholen müssen, wenn du dich alleine darauf verlässt.

Ich habe das vorhin gestestet, ChatGPT gibt genau die korrekte Antwort auf die Frage.


Hope this helps ;)

Schöne Grüße
martin
 

überlebender

Aktives Mitglied
Das Problem dürfte aus meiner Sicht sein, dass Dir einige Grundlagen fehlen und die Aufgaben bauen da auf. Das erschwert es Dir natürlich enorm, so Aufgaben zu erledigen zumal Du die Hinweise zu der Aufgabe dann auch nicht verstehen / umsetzen kannst.

Du investierst viel Zeit und da ist es ärgerlich, wenn Du da am Ende nicht die gewünschten Ergebnisse bekommst.

Aber aus meiner Sicht wäre es dann wichtig, mehr Zeit in die Grundlagen zu stecken, ehe Du die Aufgaben angehst. Aber mir ist klar, dass dies leichter gesagt ist, als getan zumal ich die Situation so verstehe, dass Du das alles ohne Vorkenntnisse angehst und die Anderen im Kurs bestimmt schon die eine oder andere Erfahrung vorab gesammelt haben.
Mir fehlen jegliche Grundlagen. Ich mein die "Programme" die ich da schreibe sind ein Witz. Ich kann mir vorstellen, dass ein erfahrender Programmierer diese Aufgaben ohne viel nachzudenken runterschreiben könnte.

Das Problem ist, so lächerlich es auch klingen mag, dass die Grundlagen in den Vorlesungen nicht besprochen werden. Wir bekommen eine 160 Seitige PDF-Datei vorgetragen, die unübersichtlicher gar nicht sein könnte und in der nur gezeigt wird wie man z.B Methoden deklariert und aufruft, wie man Schleifen bildet usw.

Separat dazu bekommen wir noch Aufgabenblätter. Diese handeln zwar von denselben Themen wie die Vorlesung, aber auf einer ganz anderen Schwierigkeitsstufe. Von diesen Aufgabenblättern hängt dann auch noch die Zulassung zur Klausur und die Note ab.

Einfach mal eine Seite als Beispiel:

Screenshot 2023-12-01 224047.jpg

Was soll ich jetzt als blutiger Anfänger aus dieser Folie lernen? Und von solch ähnlichen Folien gibts noch 160 weitere. Viel Spaß.
Inzwischen habe ich mich komplett auf Youtube-Videos umgestellt und lerne nur noch damit.
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
Ja, also da muss sicherlich auch in der Vorlesung zu sein, wenn die Folie erläutert wird. Einfach nur drauf schauen bringt nix. Ja.

Ich kann dringend empfehlen alles andere als Youtube zu verwenden. Im Besten Fall lernst du was falsches.
 

überlebender

Aktives Mitglied
Das würde ich allerdings nicht so sehen.

Denn am Ende hast du die richtige Lösung. Und wirst hoffentlich dadurch in Java besser werden. Aller Anfang ist schwer. Vor allem in 2023, wo man vermeindlich ein riesiges Kompendium an WIssen im permanenten Zugriff hat, aber irgendwie ist es aus der Mode gekommen sich einfach mit den Mitschülern / Komplitonen über die Aufgaben zu "unterhalten". Ja, das ist nicht cool und bähh, aber irgendwie bist du ja in diesen Kurs gekommen. Also scheint ein latentes Interesse daran zu geben sich mit den Dingen auseinander zu setzen.

Wie dem auch sei. Nach der Aufgabe ist vor der Aufgabe. Was kannst du als nächstes machen?

1) Du könntest uns / mir (via PM) deine Unterlagen zu schicken. Ich könnte zumindest drüber sehen, was du hättest dir ansehen müssen, um diese Aufgabe besser zu meistern.

2) Du kannst dir schon mal die nächsten Kapitel ansehen und so antizipieren, welche Aufgaben da kommen mögen, um besser darauf vorbereitet zu sein.

3) Es ist immer am besten einfach nach dem Fehler zu googeln. Du kannst davon ausgehen, alles, was in dem Kurs gemacht wird, haben tausende vor dir gemacht.

4) Nun, ich bin nicht so der Fan von solchen Klausurzulassungsbedinungen. Alles, was in FH, Höhere Handelsschule oder gar uni ist, würde ich sagen, das ist überzogen. Jeder lernt anders und manchmal muss man auch mal arbeiten gehen und so weiter und schafft es nicht immer die Aufgaben in der Zeit zu machen bis Freitag 15 Uhr.

Bevor man nun doof das Semster / den Kurs wiederholen muss, würde ich einfach die Aufgabe bei ChatGPT posten. (ACHTUNG: Du tust dir damit keinen gefallen!!) Du wirst definitiv die Klausur nicht bestehen und das Jahr ohnehin wiederholen müssen, wenn du dich alleine darauf verlässt.

Ich habe das vorhin gestestet, ChatGPT gibt genau die korrekte Antwort auf die Frage.


Hope this helps ;)

Schöne Grüße
martin
Also ich bin an einer recht großen Uni und wie es nun mal ist, sind die Kurse riesig und man unterhält sich heutzutage nicht mehr so oft miteinander. Ich persönlich habe keine Lerngruppe oder ähnliches und ein Grund dafür ist, dass ich täglich ca. 4 Stunden mit dem Zug hin und her pendeln muss. Da bleibt einfach keine Zeit mehr um sich abends mit jemanden hinzusetzen und zu lernen.

zu 1) Kann ich dir gerne schicken, aber diese Folien kann man sich echt sparen (meiner Meinung nach).

zu 2) Ja theoretisch wäre das möglich. Zwar wird das Vorlesungsmaterial nicht im Voraus hochgeladen, doch wir haben ein Buch "Java ist auch eine Insel" , das wir benutzen sollen. Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal reingeschaut, weil ich es gerade so noch schaffe, mich mit den Folien zu befassen.

zu 3) Mache ich jedes mal, jedoch habe ich so ein Gefühl, dass meine Aufgaben zu spezifisch sind und ich allgemeingültige Ergebnisse nicht benutzen kann. Man muss bei den Aufgaben immer sehr darauf achten, dass die konform zum Testprogramm sind, dass die Uni benutzt.
Das hat nämlich spezielle Anforderungen und irgendwie dreht das Programm sich nur noch darum, dem Testprogramm gerecht zu werden.

zu 4) Da bin ich absolut gleicher Meinung.

ChatGPT wäre natürlich immer eine Lösung, nur nehme ich halt wenig mit. Im Zweifelsfall könnte ich zur Vorbereitung auf die Klausur den Code auswendig lernen... Wäre eigentlich gar nicht so verkehrt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
t2im Java Array-Länge ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Java 2-dimensionalen int-Array Summe Java Basics - Anfänger-Themen 2
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java zweidimensionales array befüllen mit for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Java Int-Array, Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Java: Array monat absteigend sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Java Array Länge aus anderer Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Java zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Array List geordnet ausgeben. (JSF und JAVA) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Array Java erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Wie kann ich im JAVA-GUI im Textfeld ein Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java Array Fakultät Function Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Wie wird in Java ein Char-Array terminiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
kilopack15 Java Array Skalarprodukt testen Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Variablen PHP Array jetzt für Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Erste Schritte füllen Attribute java Klasse in for Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
X wie kann ich in bluej/java einene 2d array mit zahlen fuellen, so dass sich diese in der der zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Array Zeichnung Skalieren und verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java : Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java rekursion minimum von ein array Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JAVA - Ungerade Zahlen Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Input/Output Formatierter Text aus PDF als Array auswerten in JAVA möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Erste Schritte Java ein Array Feld[index] zurueckgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 20
U Kann man in Java ein Array zum Teil vorbelegen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java-Array abwechselnd Gross- und Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java spuckt Exeption bei Array aus Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Java Anfänger - Array-Struktur vollkommen unklar Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Array Basic Java Basics - Anfänger-Themen 5
M java.util.ArrayList to java.sql.Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Java Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Array - Durchschnitt Java Basics - Anfänger-Themen 7
S java array Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JAVA Array Anwendersystem Java Basics - Anfänger-Themen 8
K java.lang.NullPointerException in Array bei Arraylistübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Anfängerfrage - array required, but java.lang.String found Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Ringpuffer als Array in Java ;-) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Array List größe auslesen zur Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Bäume in Java. Knoten in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Java Array wie in PHP? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Java - Double-Array-Wertzuweisung erfolgt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben