URL-Programm-Handling mit Jboss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mirko33

Gast
Hallo JAVAianer,

ich bin kein JAVA-Programmierer, sondern Amateur-Projektplaner. Ich plane für eine Community mit überwiegend behinderten AnwenderInnen ein CMS mit Forum und Community mit Barrierefreiheit und verschiedensten Ausgabeformaten.

Die Umsetzung erfolgt als JAVA-Programmierung, die mit JSP-Seiten unter Jboss laufen soll.

In der Programmlogik ist eine CMS-Funktionalität eingeplant, die den Anwendern auch die Erstellung von selbst konfigurierten JSP-Seiten erlaubt und denen Sie selbst eine frei formulierte relative URL zuordnen können.

Es soll auch noch möglich sein, virtuell zusammengestellte nicht abgespeicherte HTML-Seiten zur Anzeige durch zuvor definierte relative URLs (.html oder .jsp) zu bringen. Die URLs für Seiten und zum Auslösen bestimmter Services sollen vom Anwender(=Redakteur) selbst bestimmt werden. Zur externen Programm-Steuerung per URL und wegen verschiedenen Themenbereichen für gleiche JSP-Seiten.

Ich muß mich daher mit dem URL-Programm-Handling unter JAVA/JSP/JBoss planerisch befassen.

Es ergeben sich für mich 2 Umgebungsfragen, bei denen ich leider Mau bin und auch in meinem Programmierer-Freundsekreis keine klärenden Antworten erhalten habe:

1. Wenn beim JBoss-Server URLs (.html oder .jsp) rein kommen, müssten die der internen Programmlogik zur Analyse zugeführt werden und anschließend müssten vom Programm gezielt anders genannte JSP-Seiten und/oder Programm-Services ausgeführt werden. Welche Strategien sind dafür bereits vorgesehen oder empfehlenswert ???
Im Moment ist da die Porgramm-Logik ab dem Programm-Login ziemlich abgekapselt. Jetzt würden da immer nur fest vorgegebene URLs nur gleichnamige JSP-Seiten aufrufen.

2. Wenn vom Programm virtuell zusammengestellte HTML-Seiten auf URL-Anfrage ohne Abspeicherung als Datei dem JBoss-Server zur Anzeige im Client-Browser übergeben werden sollen, brauche ich im Programm zusätzlich zu (1.) noch eine Ubergabe/Adresse/Format ??? als Return an den Server (JBoss oder Apache ???) zur Anzeige im Client-Browser. Welche Strategien sollte ich da beachten oder entwickeln ???

Leider kenne ich kaum JAVAianer, weshalb ich auch froh über Kontakte wäre. Ich wohne im Raum München und bin bei der Planung im Moment weitgehend auf mich alleine gestellt. Die Programmierung bekommt das Europäische Netzwerk für behinderte Frauen gesponsert. Aber die Planung muss vorher von uns selbst gemacht werden.

Gruss aus Starnberg

Mirko
 
G

Guest

Gast
Zu 1:
Wenn du deinen JBoss-Server so konfigurieren würdest, dass ein bestimmtes URL-Pattern zu deiner Anwendung führt, wäre der Server für andere Anwendungen nur noch eingeschränkt nutzbar - macht also keinen sinn.

Du kannst deiner Anwendung selbst diese Information mitgeben. Dazu gibt es sog. Deployment-Deskriptoren, die vom Server bei der Installation ausgelesen werden. Für Webanwendung ist das die Datei "web.xml". Hier kannst du ein URL-Pattern angeben (z.B. *.jsp) und damit in eine bestimmte Stelle im Programm verzweigen.

Dein Server verarbeitet grundsätzlich JSPs und Servlets. JSPs sind für die Darstellung und Servlets für die Steuerung und die Anbindung an deine Programmlogik. In deinem Falle würde das Mapping also auf ein Servlet verweisen.

Frage 2 habe ich nicht verstanden. ???:L
 

Mirko Okid

Neues Mitglied
Vielen Dank Gast,

für die Antwort zu meiner 1. Frage.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnten von außen in den JBoss-Server rein kommende Links durch die Festlegung der Deskriptoren in der web.xml mit URL-Pattern auf Servlets gemappt werden, wodurch nicht JSP-Seiten aufgerufen werden, sondern eben Servlets im Programm gezielt angesteuert werden.

Meine 2. Frage war wohl unklar formuliert. => Wenn nun ein Servlet, wie oben beschrieben gezielt durch einen Link angesteuert wird => wie kann dann dieses Servlet einen zur Laufzeit dynamisch zusammengestellten Seiteninhalt ohne Einschaltung einer JSP-Seite an den JBoss Server zurück geben, so dass der JBoss Server die von der Progamm-Logik komplett zusammengestellten Seiten-Daten als Seiteninhalt an den Link-Aufrufer zur Darstellung in dessen Browser zurück gibt ??? Falls der JBoss Server dazu doch unbedingt eine jsp.Seite braucht, könnte die Programm-Logik auch zur Laufzeit eine JSP-Seite erstellen und diese auch ohne Abspeicherung direkt an den Server zur sofortigen Verabeitung übergeben ??? Gibt es da eine Adresse pder Variable, wo man dem JBoss Server einfach Daten zur Seitendarstellung in einem bestimmten Format (z.B. reines HTML oder JSP) übergeben kann.

Unsere Programm-Servlets könnten Seiteninhalte egal in welchem Format zur Laufzeit zusammen stellen. Wir wissen nur nicht, wie wir diese kompletten Seitendaten dem Server zur Darstellung von Seiten ohne abgespeicherte JSP-Seiten wieder übergeben können. Wenn wir das schaffen, haben wir eine dynamisch zur Laufzeit des Programms erzeugte Darstellungsoberfläche. Wäre prima.

Herzlichen Gruß

Mirko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B API Keys in Programm ablegen? Welche Stelle? Allgemeines EE 4
OnDemand Programm wie verteilen Allgemeines EE 9
OnDemand Programm starten, wenn eine Aufgabe erledigt Allgemeines EE 1
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
G JBoss aus einem Java-Programm starten Allgemeines EE 11
W Brauche Hilfe bei meinem Programm Allgemeines EE 3
T JavaMail Programm: Nachricht über Proxy versenden Allgemeines EE 3
W kleinen Web-/Javaserver in eigenes Programm einbinden? Allgemeines EE 4
S Java-Programm Clusterfähig machen Allgemeines EE 2
O JSF / Primefaces Session handling Allgemeines EE 1
L Button Handling in JSP mit Java-Backend Allgemeines EE 2
P DTO, JPA Implementierungen, Exception Handling Allgemeines EE 6
Y myFaces und Hibernate Session Handling Allgemeines EE 7
Y JSF - Session Handling Firefox Allgemeines EE 3
Y Tomcat Thread-Handling Allgemeines EE 2
K Prozess-Handling einer Batch-Datei mittels JSP Allgemeines EE 3
Y EJBs und Callbacks (Jboss 7.1) Allgemeines EE 1
J Mit @Schedule annotierte Methode wird nach einer Weile nicht mehr ausgeführt (JBoss AS 7.2) Allgemeines EE 0
P eMail versenden mit JBOSS Allgemeines EE 2
N WS-Security Beispiel mit JBOSS/Wildfly gesucht Allgemeines EE 2
I JBoss unheimlich langsam nach mehreren Deploys Allgemeines EE 2
BuckRogers Jboss 7** und j2ee 1.7 Allgemeines EE 1
D Jboss löscht Archiv nicht beim Redeployed Allgemeines EE 3
J paar Fragen zu JSF2/JEE6 Anwendung mit JBoss 7.1.1 Allgemeines EE 6
D Jboss lernen mit Praxisbeispiel Allgemeines EE 4
Y JBoss 7 - wie kann ich das logging meiner Applikation am JBoss konfigurieren Allgemeines EE 3
O JBoss und die Einbindung eines externen JAR Allgemeines EE 10
E Generelle Frage zu CDI mit JBoss AS 7.1.1 and Jave EE 6 Allgemeines EE 4
B JBoss Libs vs. JBoss Libary Allgemeines EE 12
E CDI mit verschiedenen Jars in EAR klappt auf Jboss AS 7.1.1.Final nicht Allgemeines EE 8
S Webapp in JBoss absichern nur in bestimmten Umgebungen? Allgemeines EE 2
C JBoss Clustering schlägt fehl Allgemeines EE 10
E JBoss 7.1 Datasource Problem Allgemeines EE 2
2 Deployment per EAR [JBOSS] Allgemeines EE 6
E JBoss NameNotFoundException: einloggen not bound Allgemeines EE 4
S Jboss Server Allgemeines EE 5
E JBoss, jsp und Parameter Allgemeines EE 2
H Bean läuft unter GlassFish, aber JBoss nicht Allgemeines EE 5
S JBoss 7 Authentifizierung: "No principals available" Allgemeines EE 3
S Principal, Authentication, Security und alles im JBoss 7 Allgemeines EE 16
W JBoss 6 - SocketTimeout dynamisch setzen Allgemeines EE 2
S Manueller EJB Lookup im JBoss AS 7.0.1 Allgemeines EE 8
T eXist und JBoss Allgemeines EE 5
J JBoss, Eclipse, Webseite wird nicht angezeigt? Allgemeines EE 4
T erste Anwendung in JBoss deployen Allgemeines EE 3
V JBoss und Classloader Allgemeines EE 6
S Embedded JBoss Problem beim Deployment Allgemeines EE 4
W Anleitung/Tutorial Eclipse/JBoss 6.0 mit Seam 3.0 bzw. jBPM 5.0 Allgemeines EE 3
G JBoss Portal Allgemeines EE 5
E Servlet Wie kann ich ohne Hilfe von Eclipse in JBoss mein servlet aufrufen Allgemeines EE 2
P Kann jemand mit dieser Exception was anfangen? (JBoss) Allgemeines EE 5
ruutaiokwu jboss problem - work-verzeichnis muss manuell gelöscht werden??? Allgemeines EE 5
W JBoss log dependencies aus jbossall-client.jar Allgemeines EE 7
G JBoss Datasource Allgemeines EE 3
ruutaiokwu ejb hot deployment unter jboss 4.2.3 Allgemeines EE 7
fastjack jBoss und externes Nachrichtensystem Allgemeines EE 3
H log4j + JBoss Allgemeines EE 10
P JAAS mit jboss 6 Allgemeines EE 2
X JBoss log4j Konflikt Allgemeines EE 2
reibi JBoss Webinterface Allgemeines EE 3
X JBoss InitialContext problem Allgemeines EE 5
E Properties-File in Jboss-Conf Verzeichnis ansprechen Allgemeines EE 2
S Servlet auf JBoss 5? Allgemeines EE 11
T Hibernate 3 + EJB 3 + JBoss 5 Allgemeines EE 6
M Deployment auf entfernten JBoss Allgemeines EE 4
T JBoss und DB2-Express Allgemeines EE 2
G separate log files in JBoss Allgemeines EE 2
Escorter JBoss AS als Webserver Allgemeines EE 2
N JBoss Problem mit Bibliothek in unterschiedlichen Versionen Allgemeines EE 2
K mehrere Datenbanken mit JBoss 4.2 und EJB3 Allgemeines EE 3
S Oracle DataSource im JBOSS ---> ClassCastException Allgemeines EE 2
S oracle db über jboss in jsp Allgemeines EE 19
F FORM Auth in JBoss für User mit falscher Rolle ? Allgemeines EE 2
E JBoss mit existierendem Tomcat nutzen? Allgemeines EE 4
T POI, Maven, JBoss und ein java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 7
M embedded jboss unter eclipse 3.3 Allgemeines EE 2
G Deployen am JBoss Server Allgemeines EE 14
I JBOSS Jsp Files Pfad im Servlet? Allgemeines EE 4
B Problem mit JBoss-4.2.1.GA Allgemeines EE 8
remus JBoss Authentifizierung mit MYSQL-Datenbank Allgemeines EE 4
B Client ausführen mit JBoss v4.2 Allgemeines EE 3
G JBoss nutzt beim starten ständig das Root.war Allgemeines EE 12
R Jboss-Server mit Beispielanwendung füttern Allgemeines EE 2
R JBoss über lokale IP ansprechen Allgemeines EE 16
M JSP, MySQL und JBoss "No suitable Driver" Allgemeines EE 3
J Frage zu Jboss Allgemeines EE 7
N Jboss als Dienst -> Fehler 1053 Allgemeines EE 1
I JBOSS IDE EJB 3.0 Servlets JSP Applikation --> JSF sinnvo Allgemeines EE 2
S JBOSS-Security_DatabaseServerLoginModule Allgemeines EE 29
R Eclipse + JBoss + JSF Allgemeines EE 14
G webapplikation mit jsp, ejb 3.0 und jboss Allgemeines EE 10
T JBoss Installation . JAVA_HOME not set Allgemeines EE 2
JimPanse Jboss 4.2.0, myfaces bzw. Tomahawk Allgemeines EE 5
E JBoss Hibernate Datenbank-Timeout Allgemeines EE 3
G JSP und URL-Auflösung (JBoss 4.2.0) Allgemeines EE 4
G JBoss im LAN / wie konfigurieren Allgemeines EE 2
G JBoss + MySQL Allgemeines EE 8
R JBoss 4.2.0 - Eclipse RC 3.3 und WTP Allgemeines EE 3
D JBOSS unter Eclipse Allgemeines EE 2
B Servlet-Api.jar auf JBoss? (Migration von Tomcat zu JBoss) Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben