oracle db über jboss in jsp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

shAGGie

Mitglied
ich hab auf arbeit eclipse 3.3.0, jboss 4.0.5

soll ne jsp erstellen die daten aus einer oracle datenbank bezieht

wie kann ich das realisieren

ich kann keien ander softwae benutzen bin hier in na öffentlichen behörde. sprich bekomme nicht einfach software
daher bitte vorschläge, mit der vorliegenden software

danke
 
M

maki

Gast
Was ich meinte war eher die Technologien und Frameworks mit denen du bereits vertraut bist, zB:
HTML/CSS/JavaScript
Servlet
JSP
JSTL
JSF
EJB
JDBC/iBatis/Hibernate/JPA
...
 
M

maki

Gast
Wie steht es denn mit Servlet kenntnissen?

Wenn du sagst du kennst JSP, kannst du dann auch mit der JSTL umgehen?

Wie groß soll denn das ganze werden?

Da du offensichtlich keine JDBC/DB Kenntnisse hast, würde ich da mal als erstes ansetzen ansetzen.

Sollen die Daten nur angezeigt oder auch geändert werden können?
 

shAGGie

Mitglied
angezeigt sowie geändert werden

problem is folgendes, es handelt sich hierbei um mein prüfungsprojekt bei der ihk, und der projektantrag ist schon geschrieben. jsp und oracle sind darin genannt. es käme echt blöd wenn ich plötzlich mit servlets arbeite ausserdem mag ich servlets überhaupt nicht.

ich habe vor einigen monaten mal eine jsp site gebaut mit einer verbindung zu einer mdb (access) konnte alles machen werte ändern werte anzeigen lassen

nun ging ich davon aus das die implementierung eines oracle datenbank nicht viel schwerer sein dürften.

hmmm
 
M

maki

Gast
jsp und oracle sind darin genannt. es käme echt blöd wenn ich plötzlich mit servlets arbeite ausserdem mag ich servlets überhaupt nicht.
Sorry, aber das ist vollkommener Humbug, ohne Servlets kann man JSPs gar nicht richtig einsetzen, abgesehen davon sind JSPs Servlets.

ich habe vor einigen monaten mal eine jsp site gebaut mit einer verbindung zu einer mdb (access) konnte alles machen werte ändern werte anzeigen lassen

nun ging ich davon aus das die implementierung eines oracle datenbank nicht viel schwerer sein dürften.
Hört sich zwar nach schlechtem Stil an, aber wenn's reicht ;)
Wo ist das Problem?
Sollte mit Oracle genauso funktionieren.
 

shAGGie

Mitglied
bin grad ein wenig auf

http://wiki.jboss.org

rumgesurft und fand einige möglichkeiten ne oracle datasource in jboss zu integrieren. wie ich das dann aber prüfe weiss ich nicht.

ausserdem weis ich nihct was eine SID is
 
M

maki

Gast
Wozu JBoss?
Da übernimmst du dich aber gewaltig... steht ja nix drin von JBoss in der Prüfung.

Was stimmt denn nicht mit der alten Anwendung die auf Access zugreift?
Musst doch nur den JDBC Treiber und die DB URL ändern...
 

shAGGie

Mitglied
das problem ist das sich die oracle plugin file nicht einfach in das jsp integrieren lässt.

bzw. in das projekt.

um ne jdbc verbindung zu na ms access mdb zu erstellen is der dazugehörige jdbc treiber schon eingebaut.


jsp und servlet unterscheiden sich nur in der richtung, entweder erzeug ich html code innerhalb des java codes (servlet) oder ich erzeug java code in html (jsp) und ich mag servlets einfach nicht.

da ich auch eher fan von php bin trifft sich jsp einfach besser ;)
 

shAGGie

Mitglied
stimmt jboss steht nicht drin :D aber da ich hier nunmal nur jboss und eclipse hab muss ich so oder so nutzen gut die sache mit na datasource kann ich dann warscheinlich vergessen und lieber die unsaubere lösung wählen
 
M

maki

Gast
Ersetze doch die Access Teiber (JDBC-ODBC Bridge) durch die Oracle Treiber und ändere die URL, mehr ist da nicht dabei, deswegen ist JDBC doch ein Standard.

Sieh dir doch mal die JSTL Tags an.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mit einer richtigen Programmiersprache wie Java auseinanderzusetzen ;)

PHP? Pfui...
 

shAGGie

Mitglied
tu ich doch aber eher auf applicationsebene und nicht auf web service

gut j2ee is für mich noch ein unbeschriebenes blatt.
php war mal ein projekt in meinem betrieb und es fiel mir leicht. deswegen die abneigung gegen servlets

mein problem is das ich die "ojdbc14.jar" nicht ins projekt importiert bekomme und sie anwenden kann
 

shAGGie

Mitglied
eclipse 3.2

web service ---> server pages halt

egal ich weiss ich wirke leicht dilettantisch :(
hab die ausbildung echt bisschen schleifen lassen
 
M

maki

Gast
egal ich weiss ich wirke leicht dilettantisch icon_sad.gif
hab die ausbildung echt bisschen schleifen lassen
"Ein bisschen schleifen lassen"? Du Optimist :D

Du hast kein WebService Projekt, sondern eine normale Java Webapp /Dynamic Webapplication!

Die Jar gehört in WEB-INF/lib und natürlich in den Build Path.
 

shAGGie

Mitglied
maki hat gesagt.:
egal ich weiss ich wirke leicht dilettantisch icon_sad.gif
hab die ausbildung echt bisschen schleifen lassen
"Ein bisschen schleifen lassen"? Du Optimist :D
Du hast kein WebService Projekt, sondern eine normale Java Webapp /Dynamic Webapplication!

jaja mach mich nur weiter runter tze ... :?

maki hat gesagt.:
Die Jar gehört in WEB-INF/lib und natürlich in den Build Path.

die jar is jetzt erstma in "java resources:src -> libraries" also im buildpath

aber wie ich sie in die web-inf/lib reinkrieg weiss ich nicht
drag and drop geht nicht.
 

Togaras

Mitglied
wo ist das problem? explorer öffnen, ins workspace gehen, projekt ordner öffnen, WEB-INF/lib verzeichnis suchen, datei reinkopieren.

project refreshen
eventuell das resource ding, welches du da eben genannt hast, rausnehmen
compile + build
fertig

klingt grad zu einfach als das es die lösung ist ... naja ich hab kein jboss, aber bei tomcat projekten klappt das so :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JSF Glassfish jdbcRelam und Oracle-Datenbank - WEB9102: Web Login Failed Allgemeines EE 0
S Oracle DataSource im JBOSS ---> ClassCastException Allgemeines EE 2
K JSP mit JavaBeans auf Oracle zugreifen Allgemeines EE 3
S Tomcat & Oracle Allgemeines EE 2
G Datei lokal speichenrn --> jsp/Struts/oracle Allgemeines EE 4
F Spring Microservices...Lesen und Schreiben über ein Microservice ? Allgemeines EE 4
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
L Webseiten Formulare über Java Oberfläche ausfüllen? Allgemeines EE 2
F JSP Problem mit Datenbankanbindung über Glassfishserver Allgemeines EE 4
S Pfad-Zugriff über Servlet-init() Allgemeines EE 2
musiKk Datenbankzugriffe über JAX-WS und JPA Allgemeines EE 6
P Können abstrakte Klassen über WSDL versendet werden? Allgemeines EE 3
A File Donwlad über jsp Allgemeines EE 6
W Übliche Art "lokale" Parameter an Servlets zu über Allgemeines EE 2
N Metadaten (Spaltenüberschrift) über EntityBean auslesen? Allgemeines EE 3
D DB-Anbindung über das Internet Allgemeines EE 43
A Annotation "ID: Primary Key über mehrere Spalten möglic Allgemeines EE 3
M Einbindung von fremder Klasse über Skriplet Allgemeines EE 4
G Upload über JSP --> byte[] ? Allgemeines EE 5
R JBoss über lokale IP ansprechen Allgemeines EE 16
M Mehrere Webanwendungen über einen Webserver? Allgemeines EE 2
M Jsf-Seitenaufteilung über div! Allgemeines EE 2
B Spring: Verz. "images" in Web-INF über URL verfügb Allgemeines EE 5
C HashMap über Webservice übertragen Allgemeines EE 2
W servlet über https Allgemeines EE 2
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
B JSF - Servlet mit Parametern über einen Link öffnen Allgemeines EE 3
H j_security_check über requestdispatcher Allgemeines EE 3
N selectOneMenu - items über ajax Allgemeines EE 3
E bei struts inhalte über mehrere seite verteilen Allgemeines EE 6
S Best-Practice? Daten über Tier-Grenzen hinweg? Allgemeines EE 2
P E-mails alias über Servlets einrichten bei Strato- Allgemeines EE 16
F Package beim Cookie-setzten über BEAN nicht gefunden Allgemeines EE 4
D Eure Meinung über Internal Server Error Allgemeines EE 2
G Methodenaufruf über Klick auf Button Allgemeines EE 3
D Problem - Ansteuerung von Hardware über Webservices Allgemeines EE 10
T JavaMail Programm: Nachricht über Proxy versenden Allgemeines EE 3
M MVC in J2EE: mehrere JSPs über ein Servlet kontrollieren Allgemeines EE 7
D Sessions über mehrer wars ansprechen Allgemeines EE 3
M Übersicht über Application Server Allgemeines EE 3
T Variablen von Bean über Servlet setzen Allgemeines EE 5
Z Gute Tutorial über JSP Allgemeines EE 2
Y EJBs und Callbacks (Jboss 7.1) Allgemeines EE 1
J Mit @Schedule annotierte Methode wird nach einer Weile nicht mehr ausgeführt (JBoss AS 7.2) Allgemeines EE 0
P eMail versenden mit JBOSS Allgemeines EE 2
N WS-Security Beispiel mit JBOSS/Wildfly gesucht Allgemeines EE 2
I JBoss unheimlich langsam nach mehreren Deploys Allgemeines EE 2
BuckRogers Jboss 7** und j2ee 1.7 Allgemeines EE 1
D Jboss löscht Archiv nicht beim Redeployed Allgemeines EE 3
J paar Fragen zu JSF2/JEE6 Anwendung mit JBoss 7.1.1 Allgemeines EE 6
D Jboss lernen mit Praxisbeispiel Allgemeines EE 4
Y JBoss 7 - wie kann ich das logging meiner Applikation am JBoss konfigurieren Allgemeines EE 3
O JBoss und die Einbindung eines externen JAR Allgemeines EE 10
E Generelle Frage zu CDI mit JBoss AS 7.1.1 and Jave EE 6 Allgemeines EE 4
B JBoss Libs vs. JBoss Libary Allgemeines EE 12
E CDI mit verschiedenen Jars in EAR klappt auf Jboss AS 7.1.1.Final nicht Allgemeines EE 8
S Webapp in JBoss absichern nur in bestimmten Umgebungen? Allgemeines EE 2
C JBoss Clustering schlägt fehl Allgemeines EE 10
E JBoss 7.1 Datasource Problem Allgemeines EE 2
2 Deployment per EAR [JBOSS] Allgemeines EE 6
E JBoss NameNotFoundException: einloggen not bound Allgemeines EE 4
S Jboss Server Allgemeines EE 5
E JBoss, jsp und Parameter Allgemeines EE 2
H Bean läuft unter GlassFish, aber JBoss nicht Allgemeines EE 5
S JBoss 7 Authentifizierung: "No principals available" Allgemeines EE 3
S Principal, Authentication, Security und alles im JBoss 7 Allgemeines EE 16
W JBoss 6 - SocketTimeout dynamisch setzen Allgemeines EE 2
S Manueller EJB Lookup im JBoss AS 7.0.1 Allgemeines EE 8
T eXist und JBoss Allgemeines EE 5
J JBoss, Eclipse, Webseite wird nicht angezeigt? Allgemeines EE 4
T erste Anwendung in JBoss deployen Allgemeines EE 3
V JBoss und Classloader Allgemeines EE 6
S Embedded JBoss Problem beim Deployment Allgemeines EE 4
W Anleitung/Tutorial Eclipse/JBoss 6.0 mit Seam 3.0 bzw. jBPM 5.0 Allgemeines EE 3
G JBoss Portal Allgemeines EE 5
E Servlet Wie kann ich ohne Hilfe von Eclipse in JBoss mein servlet aufrufen Allgemeines EE 2
P Kann jemand mit dieser Exception was anfangen? (JBoss) Allgemeines EE 5
ruutaiokwu jboss problem - work-verzeichnis muss manuell gelöscht werden??? Allgemeines EE 5
W JBoss log dependencies aus jbossall-client.jar Allgemeines EE 7
G JBoss Datasource Allgemeines EE 3
ruutaiokwu ejb hot deployment unter jboss 4.2.3 Allgemeines EE 7
fastjack jBoss und externes Nachrichtensystem Allgemeines EE 3
H log4j + JBoss Allgemeines EE 10
P JAAS mit jboss 6 Allgemeines EE 2
X JBoss log4j Konflikt Allgemeines EE 2
reibi JBoss Webinterface Allgemeines EE 3
X JBoss InitialContext problem Allgemeines EE 5
E Properties-File in Jboss-Conf Verzeichnis ansprechen Allgemeines EE 2
S Servlet auf JBoss 5? Allgemeines EE 11
T Hibernate 3 + EJB 3 + JBoss 5 Allgemeines EE 6
M Deployment auf entfernten JBoss Allgemeines EE 4
T JBoss und DB2-Express Allgemeines EE 2
G separate log files in JBoss Allgemeines EE 2
Escorter JBoss AS als Webserver Allgemeines EE 2
N JBoss Problem mit Bibliothek in unterschiedlichen Versionen Allgemeines EE 2
K mehrere Datenbanken mit JBoss 4.2 und EJB3 Allgemeines EE 3
F FORM Auth in JBoss für User mit falscher Rolle ? Allgemeines EE 2
E JBoss mit existierendem Tomcat nutzen? Allgemeines EE 4
T POI, Maven, JBoss und ein java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 7
M embedded jboss unter eclipse 3.3 Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben