Tolle Aufgaben Stellung - wer kann helfen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

javfix

Mitglied
Hallo,
bi absolut neu hier habe keine Erfahrungen mit Java und habe in der Uni folgende Aufgabe bekommen:

Entwerfen Sie eine Klasse Triangle mit Attributen, die die Eckpunkte des Dreiecks speichern. Geben Sie eine Konstruktormethode an, die ein solches Dreieck aus 3 Point Okjekten erzeugt.

Kann mir einer von euch da vielleicht Tipps geben bzw. sagen wie das gehen soll und vll. mir das dann erklären?
Ich versteh das nicht:p
 

javfix

Mitglied
Ja als "Nebenfach" :p
Also der Link bringt mir nicht gerade viel ich ahb so ein Buch wo das ähnlich din steht hab aber keine Ahnung wie ich das zu Papier bringen soll also wiedas fertiga aussehen soll...???
 

nurikabe

Mitglied
Ich bastel gerade mal was, kann einen Moment dauern

Code:
public class Triangle //Das ist die Klasse
{
	/**
	 * 
	 */
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	
	public Triangle() //Das ist der Konstruktor
	{
		
	}
	
	
	public static void main(String[]args)
	{
		
	}
}

So das ist der Rohbau, mach gleich weiter
 
G

Guest

Gast
Entwerfen Sie eine Klasse Triangle mit Attributen, die die Eckpunkte des Dreiecks speichern. Geben Sie eine Konstruktormethode an, die ein solches Dreieck aus 3 Point Okjekten erzeugt.

1) Eine Klasse Triangle definieren.
2) Drei Attribute für die Punkte eines Dreiecks darin definieren.
3) Konstruktor mit drei Point-Parametern definieren.
4) ... man muss es auch lesen und ändern können, daher paar Getter und Setter für die Punkte

Schau dir in einem x-beliebigen Java Buch, wie man die vier Punkte erledigen kann.
 

javfix

Mitglied
Code:
	class Triangle {
	//Attribute: Endpunkte
	Point p1;
	Point p2;
	Point p3;
	
	//Konstruktor-Methode
	Triangle (Point p1, Point p2, Point p3) {
		this.p1 = p1;
		this.p2 = p2;
		this p3 = p3;
	}//Line
	//Methoden
	
	}//End of class Triangle

wäre das so richtig?
Die Attribute vom Typ Ponit, müssen die davor auch noch als Klasse definiert werden?
 

javfix

Mitglied
Code:
class Point {
	//Attribute: Koordinaten
	float x;
	float y;
	//Konstruktor-Methode
	Point (float x, float y) {
		this.x = x;	//setze Attribut x
		this y = y;	//setze Attribut y
	}//Point
	//Methoden
	...
	}//class Point
	
	class Triangle {
	//Attribute: Endpunkte
	Point p1;
	Point p2;
	Point p3;
	
	//Konstruktor-Methode
	Triangle (Point p1, Point p2, Point p3) {
		this.p1 = p1;
		this.p2 = p2;
		this p3 = p3;
	}//Line
	//Methoden
	
	}//End of class Triangle

So besser?

Wie kann ich den so Javacode schön formatiert schreiben also nicht nur in einem Texteditor?
 
G

Guest

Gast
Fast. ;) Mach noch die Klassen und Konstruktoren "public" und schreibe Getter/Setter für die Punkte, dann ist es fertig.

Du kannst z.B. Eclipse verwenden. Siehe: http://www.eclipse.org/downloads/
Die Version "Eclipse IDE for Java Developers" sollte dir für's erste reichen.
 
G

Guest

Gast
javfix hat gesagt.:
was sind getter und Setter und warum das mit public? :p
Getter/Setter sind Methoden zum Zugriff auf Attribute der Klasse. Gibt es keine, hat man von Aussen
keine Möglichkeit an die Punkte des Dreiecks ran zu kommen.

z.B.
Code:
public class Triangle { 
   //Attribute: Endpunkte 
   private Point p1; 
   private Point p2; 
   private Point p3; 
    
   //Konstruktor-Methode 
   Triangle (Point p1, Point p2, Point p3) { 
      this.p1 = p1; 
      this.p2 = p2; 
      this p3 = p3; 
   }//Line 
   //Methoden 

  /**
   * Getter für Punkt 1
   *
   * @return Punkt 1
   */
  public Point getP1() {
    return p1;
  } 

  /**
   * Setter für Punkt 1
   *
   * @param p1 Neuer Punkt 1
   */
  public void setP1(Point p1) {
    this.p1 = p1;
  } 

   usw. mit den anderen    
}


'public' ist wieder notwendig, damit der Konstruktor nach Aussen sichtbar ist, sprich von fremden Klassen
aufgerufen werden kann.
 
G

Guest

Gast
Hallo,

so jetzt hab ich noch eine Aufgabe und zwar:

Schreibe ein kurzes Jave-Fragment auf, welches aus den (als zu gegeben anzunehmenden) Punkten p1, p2, p3 ein Triangle Objekt erzeugt. Verschieben sie dieses Objekt anschließend um a in x-Richtung und b in y-richtung (wobei a und b als float a = ...; und float b = ...; gegeben seien), indem Sie die Koordinaten der Punkte entsprechend ändern. erzeugen Sie danach auch noch ein Triangle2 Objekt aus den (verschobenen) Punkten.


Kann mir einer sagen wie das gehen soll?
 
G

Gast

Gast
//erstellen
Triangle triangle = new Triangle(p1,p2,p3);
//Punkte verschieben
p1.setX(p1.getX()+a);
p1.setY(p1.getY()+b);
p2.setX(p2.getX()+a);
p2.setY(p2.getY()+b);
p3.setX(p3.getX()+a);
p3.setY(p3.getY()+b);
//neues Objekt erstellen
Triangle t2 = new Triangle(p1,p2,p3);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 30
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Selbe Aufgaben stellung, andere Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Aufgaben-Wie ran gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Was für Aufgaben könnten sich hier hinter verbergen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Schnelle Hilfe bei 2 kurzen Aufgaben benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Collections Aufgaben Java-Programmierung Überforderung Java Basics - Anfänger-Themen 36
M Java Insel Aufgaben von der DVD gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Threads Threads bestimmte Aufgaben zuweisen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Probleme bei Aufgaben zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Vererbung Wurden die Aufgaben richtig programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Java Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen Hilfe bei Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Button's mit versch. Aufgaben/ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem/Unsicherheit bei Java-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Anfänger Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
CR7 GUI-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Brauche Hilfe mit Aufgaben mit dem JavaEditor Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie mehreren Threads Aufgaben zuweisen und abarbeiten lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Zeitliche Aufgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Herangehensweise an Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Schleifen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Programier Aufgaben für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Was für Aufgaben haben die einzelne Entwurfsmuster? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Periodische Aufgaben erledigen in Webanwendung (Servlet/JSP) Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Aufgaben zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Aufgaben Dynamisch auf Pool von Threads verteilen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
-horn- Wie "Module" für wiederkehrende Aufgaben machen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G 3. Aufgaben und komme nicht weiter (Felder, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Hilfe zu 2 Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Hilfe komme nicht weiter bei diesen aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Suche gute Anfänger "Aufgaben" Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Suchen Anfänger-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z SGD Aufgaben Jav04 Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben