Hilfe zu 2 Aufgaben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

Janine130386

Gast
Hallo zusammen!

ich schreib heute Abend ne Uni Klausur und komm bei 2 Probeaufgaben echt nicht weiter.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:

1.Schreiben sie ein vollständiges Programm Ausgabe.java, das alle Argumente, die sie beim Programmaufruf auf der Kommandozeile ausgeben, in umgekehrter Reihenfolge auf einer Zeile wieder ausgibt. Tipp: Die übergebenen Argumente werden in dem Array String[] args gespeichert.

Bsp : java Ausgabe Ich mag Java
Java mag Ich

2.Schreiben sie eine Methode convertSec, die eine Anzahl an Sekunden erwartet und die Anzahl der entsprechenden Stunden, Minuten und Sekunden auf den Bildschirm ausgibt. Tipp: Benutzen sie den Modulo Operator.

Beispiel: Eingabe 1234
Ausgabe 0:20:34

Vielen Dank für eure Hilfe

Janine
 

Leroy42

Top Contributor
Und wo genau hapert's jetzt?

- Bei der Umkehrung der Kommandozeilenparameter (Ich mag Java)
- Bei der Ausgabe der Werte?
- Bei der Syntax zur Erstellung der main-Methode?
- Beim Kompilieren des Javaprogramms oder Ausführen des Kompilats?
- Beim Installieren des JDKs?
- Bein Einschalten des Monitors?
- Beim Einführen des Netzsteckers?
- Bei der Bezahlung der Stromrechnung?
...

Sorry, aber eine vollständig vorgekaute Lösung wirst du
hier nicht bekommen. :cool:
 
G

Guest

Gast
Es hapert bei der ersten Aufgabe schon daran, dass ich keine Ahnung habe wie ich ein Array umgekehrt durchlaufen kann.

Bei der zweiten weiß ich ja, dass der Modulo Operator zb dafür da ist, dass ich bei 10/3 zb nur den rest angezeigt bekomme, aber ich weis bei der Aufgabe auch nicht weiter.
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Es hapert bei der ersten Aufgabe schon daran, dass ich keine Ahnung habe wie ich ein Array umgekehrt durchlaufen kann.

Code:
for (int index = array.length-1; index >= 0; index--) {
  // Hier hast du Zugriff auh array[index];
}

Anonymous hat gesagt.:
Bei der zweiten weiß ich ja, dass der Modulo Operator zb dafür da ist, dass ich bei 10/3 zb nur den rest angezeigt bekomme, aber ich weis bei der Aufgabe auch nicht weiter.

1234 / 60 = 20
1234 % 60 = 34

Also 1234 s = 20 min + 34 s

In diesem Fall ist die Anzahl der Stunden = 0,
bedenke aber, daß dies nicht immer der
Fall ist, und du eine entsprechende Aufteilung
noch bei den Minuten machen mußt.
 
J

Janine130386

Gast
Danke für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich ja wie die Rechnung von statten geht, aber leider nicht wie man dies in die Rechnung beim Modulo Operator einbindet, dass ein wert in Sekunden auf der Ausgabe erwartet wird. Ich war schickiert als ich sah, dass man für so eine AUfgabe 5 minuten zeit hat.
 

Leroy42

Top Contributor
Janine130386 hat gesagt.:
Ich war schickiert als ich sah, dass man für so eine AUfgabe 5 minuten zeit hat.

Mit entsprechender Übung schaffst du das auch in 3 1/2 Minuten! :shock:

Code:
int secs = // kommt irgendwo her
int mins = secs / 60;
int secRest = secs % 60;
int hours = mins / 60;
int minRest = ...

Ohh Shit, nicht fertiggeworden (Mein Teekessel pfeift gerade) :cool:
 
G

Guest

Gast
Code:
public class Joe1 {

String Wort;

public static void main (String[] args) {

Wort[] meineWörter = new Wort[4];

Wörter[1] = "Ich";
Wörter[2] = "liebe";
Wörter[3] = "Java";

for (int index = Array.length-1; index >= 0; index--){
	System.out.println( +index );
	
	}
	}
	}

Leider scheint es so nicht zu funktionieren :(
 
S

SlaterB

Gast
das sind ja phänomenal viele Fehler in so wenig Code,
schaue dir lieber erstmal Lehrbücher an..
Code:
public class Joe1 {

    public static void main (String[] args) {

        String[] meineWoerter = new String[3];

        meineWoerter[0] = "Ich";
        meineWoerter[1] = "liebe";
        meineWoerter[2] = "Java";

        for (int index = meineWoerter.length-1; index >= 0; index--){
                System.out.print(meineWoerter[index]);
        }
    }
}
 
B

Beni

Gast
Du erstellst einen Array namens "meineWörter", wilst in einen Array "Wörter" schreiben, und von einem Array namens "Array" die Länge wissen, und einen Wert aus dem Niergendwo ausdrucken?

Was könnte da wohl falsch sein?

Hm, fang mal damit an: alle Zugriffe sollten auf denselben Array erfolgen. z.B. "meineWörter[0] = "bla";" anstelle von "Wörter[0] = ...".

P.S: "Leider scheint es so nicht zu funktionieren": das hätte ich jetzt niemals erwartet... eine Fehlermeldung wäre in jedem Fall hilfreicher :wink:
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Code:
Wörter[2] = "liebe";

:shock:

Immerhin liebst du mittlerweile bereits Java;
vorhin hast du es nur gemocht.

Dann können wir ja mit Erfolgserlebnis ins WE abtauchen! :bae:
 
S

Sym

Gast
Uni Klausur? Um welchen Kurs handelt es sich und hast Du am Kurs teilgenommen?
 
J

Janine130386

Gast
Es handelt sich um einen "den muss ich belgen" Kurs für den WirtIIng Studiengang.

übrigens hab ich die eine Aufgabe mit dem Modulo Operator quasi durch, aber wirgednwie will das System.out nicht :(


Code:
public class Joe1 {

public static void main(String[] args){

int secs = 1234;
int mins = secs / 60; 
int secRest = secs % 60; 
int hours = mins / 60; 

System.out.println(+secs);
System.out.println(+hours+ ":" +mins+ ":" +secRest+ );

}
}
 
S

Sym

Gast
Die <code>+</code> am Anfang und Ende sind nicht korrekt.

@Leroy42: Profs dürfen nicht mit dem Studenten flirten. ;) Nein, im ersten Moment sah es mir nach Trollerei aus.

Tante Edith:
Code:
System.out.println(secs);
System.out.println(hours+ ":" +mins+ ":" +secRest);
 

Leroy42

Top Contributor
Janine130386 hat gesagt.:
Code:
System.out.println(+hours+ ":" +mins+ ":" +secRest+ );

Ist schon fast richtig, du hast nur meinen Codezeile:

Code:
int minRest = ...;

übersehen / nicht vervollständigt.
 
G

Guest

Gast
Ich danke euch allen vielmals,

Ich werd mir das jetzt nochmals reinprügeln und hoffe dass ich bei der Klausur über 50 % komme.

Bei der ersten Probeklausur hatte ich ca. 60 %, allerdings war die auch etwas einfacher als diese.

Code:
public class Joe1 {

public static void main(String[] args){

int secs = 1234;
int mins = secs / 60; 
int secRest = secs % 60; 
int hours = mins / 60; 
int minRest = mins % 60;

System.out.println(+secs);
System.out.println(hours + ":" + mins + ":" + secRest);

}
}
 
G

Guest

Gast
hehe Klitzekleine frage noch.


Funktioniert

Code:
float $dollar$
???
 
S

SlaterB

Gast
ausprobieren?
feht mindestens noch ein Semikon am Ende,

ob $ am Anfang und Ende erlaubt ist findest du beim testen heraus,
ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen
 
S

SlaterB

Gast
schieb das mal durch SVN, verschiedene Betriebssysteme/ IDEs/ Editoren/ Formatierungstools..
ob die alle diese Sonderzeichen/ Unicode automatisch verstehen?

für $ (und vielleicht auch €) trifft das aber gar nicht mal zu, das ist ja ASCII,
da meinte ich: sieht unnatürlich aus + ist vielleicht ein Sonderzeichen in RegEx oder ähnlichen Meta-Sprachen,
in PHP oder JSP oder Windows-cmd oder oder..,
es gibt 26 einfache Buchstaben, die reichen doch für alle Variablennamen in der Welt..
(auch EURO ;) )
 

Leroy42

Top Contributor
SlaterB hat gesagt.:
es gibt 26 einfache Buchstaben, die reichen doch für alle Variablennamen in der Welt.

- Es gibt auch Autos (besser: Automobile), die man mit einer Kurbel startet.
- Es gibt auch Browser, die keine Bilder darstellen können
- Es gibt auch Wohnungen, die man mit einem Kohleofen beheizt.
- Es gibt auch Schwiegermütter, die keine Fernbedienung bedienen können.
...

Irgendwo muß man doch mal den Fortschritt pushen! :shock:

(Aber irgendwie gib' ich dir dennoch (noch) Recht) :D
 
B

BrainException

Gast
Gut, ging es doch noch.

Liebe Leute, ich verstehe Euren Antwortstil schon, wenn die Fragende Informatikstudentin wäre oder tatsächliche Ambitionen in Java / allg. Programmieren hätte.
Anfänglich habe ich mir ob der Frage auch an den Kopf gelangt...

Aber - Hand auf's Herz: Es ist einfach eine Alibiübung für sie und es geht nur ums "Durchkommen".

Traurig ist, dass Menschen solche Aufgaben überhaupt gestellt bekommen - wieder mal ein deutliches Anzeichen irgendwelcher Lehrplantheoretiker.

Just my 2 cents. ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Schnelle Hilfe bei 2 kurzen Aufgaben benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen Hilfe bei Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Brauche Hilfe mit Aufgaben mit dem JavaEditor Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Hilfe komme nicht weiter bei diesen aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H pdf stempel - Hilfe erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 6
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Ich bräuchte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
aero043 Hilfe bei BlueJ Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scheduling: "Quartz" verwenden, Hilfe bei Umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
SpiritsHuner Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
Neuling47 Denkfehler? Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bräuchte Hilfe im Bezug zum printarray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
HeiTim Array hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M LCD-Ziffern-Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
özkan hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe bei einem Anfängerprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
H Bräuchte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dijkstra Algorithmus Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Brauche hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
kevkev Hilfe bei Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixxF Erste Schritte Hilfe bei Fußball Manager Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
Vivien Hilfe bei Type Conversion Java Basics - Anfänger-Themen 3
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeitberechnung - dringende Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
LeonDerStudent Hilfe bei Uniprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Hilfe bei removeduplicates Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Hilfe bei Hausaufgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben