Herangehensweise an Aufgaben

summerEye

Mitglied
Hallo liebes Java-Forum :),

Zu allererst mal,euer Forum ist echt cool,gibt eine interessante Themen die hier diskutiert werden.
Ich bin Student und eines meiner Fächer ist Informatik.Leider nicht mein stärkstes Fah,deshalb habe ich jetzt schon einen Monat bevor die Prüfung ist,angefangen zu lernen.

Wir machen ausschließlich objektorientierte Programmierung mit Java und benutzen Eclipse.Das Programmieren mit Java fällt mir sehr schwer.Die Theorie hinter den Begriffen,Beziehungen zwischen Klassen und Objekten,Methoden,Datentypen ect habe ich eigentlich drauf und auch was Diagramme,Bäume,UMl angeht. Ich verstehe wenn Code von kleinen Programmen wenn ich ihn sehe und kann nachvollziehen was passiert oder ihn verändern,aber ich habe keine Ahnung wie ich aus einer Fragestellung so einen Code erstelle.

Es wäre echt cool wenn ihr mir paar Tipps geben könntet wie ihr an Aufgaben rangeht.Wie ihr die Fragestellung analysiert auf was ihr achtet,den in Moment bin ich da echt aufgeschmissen wenn ich mir Übungsaufgaben anschaue.Eine kleine Herangehensweise oder etwas in der Art wär super.
Ich weiß man kann solche Vorgehensweisen nicht pauschalisieren,aber ích bin für jeden Tipp dankbar :).

Lg Sandy
 
G

Gast2

Gast
Da hilft nur: machen, machen, machen. Mit genug übung haste dann irgendwann den dreh raus wie man was angehen kann.
am anfang hilfts dir vielleicht auch einfach mal in worte zu fassen was dein programm machen soll. wenn du den text dann mal durch gehst kannste schonmal IN ETWA sagen dass alle Substantive potentielle Klassen sind, alle Verben sind potentiellen Methoden in den jeweilgen Klassen. Adjektive sind dann oft deine Attribute.
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Leider nicht mein stärkstes Fah,deshalb habe ich jetzt schon einen Monat bevor die Prüfung ist,angefangen zu lernen.

Lass mich raten - erstes Semester? xD

Zu deiner Frage: Liegt es an Java, dass du Schwierigkeiten mit Programmieren hast, oder ist eher das allgemeine Verständnis das Problem? Falls es an Java liegt, dann bringt wirklich nur Übung etwas. Ansonsten hätte ich den Vorschlag, erstmal dein Programm in Pseudocode zu schreiben. Lies dir deine Aufgabe durch, denk mal darüber nach, was genau im Programm gespeichert werden muss (-> Variablen). Welche Objekte benötigst du, um das Problem zu lösen (-> Klassen). Da es sich meistens um Algorithmen handelt, die einen festen Ablauf haben, kannst du die funktionsweise schematisch (eben als Pseudocode) aufschreiben. Du kannst dann per Hand auch ein paar Testläufe mit verschiedenen Werten machen, um sicher zu sein, dass deine Idee auch richtig sein sollte. Erst dann würde ich versuchen, deine Idee in Java umzusetzen ;)
 

homer65

Top Contributor
Programmieren lernt man am besten durch Übung.
Und du solltest dir am Anfang nicht zuviel vornehmen,
sondern erst mal nur wenig.
Wenn es mit ganz einfachen Programmen klappt, dann kannst du wieder ein wenig mehr machen. usw.
Ich persönlich versuche bei neuen Sachen auch immer nur wenig Neu zu machen und nicht alles auf einmal.
 

summerEye

Mitglied
Hey,danke für die schnellen antworten.das ist schon mal hilfreich.und kleine Programme lassen sich schon erzeugen.sind aber auch sehr leichte,aber das mach ich jetzt mal um die Vorgehensweise wie ihr sie beschrieben habt zu verstehen.

@darrekay:jap erstes Semester:),jap das Problem ist das allgemeine Verständnis der Frage.das programmieren ist einfacher finde ich,nur herausfühlen was programmiert werden soll macht mir kummer
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Was absolut nichts bringt und da spreche ich aus Erfahrung und 3 verhauenen Java-Klausuren in der Uni ist es anhand von fertigen Programmen den Code verstehen zu wollen. Ich hab mir auch immer am Anfang gedacht ahh ja logisch, aber beim nächsten Programm stand ich wieder wie der Ochs vorm Berg. Ich nehme an du hast das gleiche wie ich, nämlich 0 Bock zu Hause dich hinzusetzen während andere schon ihr eigenes Programm vermarkten.

Aber außer Übungsaufgaben von vorne bis hinten selber zu machen gehts nicht.
 
A

asdasdas

Gast
Was absolut nichts bringt und da spreche ich aus Erfahrung und 3 verhauenen Java-Klausuren in der Uni ist es anhand von fertigen Programmen den Code verstehen zu wollen. Ich hab mir auch immer am Anfang gedacht ahh ja logisch, aber beim nächsten Programm stand ich wieder wie der Ochs vorm Berg. Ich nehme an du hast das gleiche wie ich, nämlich 0 Bock zu Hause dich hinzusetzen während andere schon ihr eigenes Programm vermarkten.

Aber außer Übungsaufgaben von vorne bis hinten selber zu machen gehts nicht.

hat er wohl recht mit, programmieren lernt man durch programmieren...

irgendwann kann man zwar ziemlich viele aufgaben auf einige wenige vereinfachte prinzipien zurückführen, aber das dauert und braucht efahrung...anders geht's net
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Programmierung herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Erste Schritte Herangehensweise an Java-Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programmoberfläche mit Java-Swing - Herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Herangehensweise - mit vielen Variablen arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 30
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Selbe Aufgaben stellung, andere Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Aufgaben-Wie ran gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Was für Aufgaben könnten sich hier hinter verbergen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Schnelle Hilfe bei 2 kurzen Aufgaben benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Collections Aufgaben Java-Programmierung Überforderung Java Basics - Anfänger-Themen 36
M Java Insel Aufgaben von der DVD gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Threads Threads bestimmte Aufgaben zuweisen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Probleme bei Aufgaben zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Vererbung Wurden die Aufgaben richtig programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Java Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen Hilfe bei Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Button's mit versch. Aufgaben/ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem/Unsicherheit bei Java-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Anfänger Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
CR7 GUI-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Brauche Hilfe mit Aufgaben mit dem JavaEditor Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie mehreren Threads Aufgaben zuweisen und abarbeiten lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Zeitliche Aufgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Schleifen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Programier Aufgaben für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Was für Aufgaben haben die einzelne Entwurfsmuster? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Periodische Aufgaben erledigen in Webanwendung (Servlet/JSP) Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Aufgaben zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Aufgaben Dynamisch auf Pool von Threads verteilen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
-horn- Wie "Module" für wiederkehrende Aufgaben machen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G 3. Aufgaben und komme nicht weiter (Felder, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Tolle Aufgaben Stellung - wer kann helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Hilfe zu 2 Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Hilfe komme nicht weiter bei diesen aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Suche gute Anfänger "Aufgaben" Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Suchen Anfänger-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z SGD Aufgaben Jav04 Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben