Periodische Aufgaben erledigen in Webanwendung (Servlet/JSP)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dflasjjs

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich habe 2 Aufgaben, die ich alle 15 Minuten bzw. jeden Monat machen möchte.
Dabei habe ich dieses run-at-Tag für die web.xml gefunden, das dann immer ein Servlet in bestimmten Zeit aufruft. Allerdings weiß ich nicht welche Methode des Servlets er dann aufruft, kann mir das jemand sagen?

Des Weiteren weiß ich nicht obs überhaupt die beste Möglichkeit ist. Es soll eben möglichst einfach laufen und vor allem zuverlässig. Bin da damit schon auf dem richtigen Weg?
 

dflasjjs

Bekanntes Mitglied
[XML]
<servlet>
<servlet-name>scheduler</servlet-name>
<servlet-class>server.Scheduler</servlet-class>
<run-at>:00, :15, :30, :45</run-at>
</servlet>
<servlet-mapping>
<servlet-name>scheduler</servlet-name>
<url-pattern>/scheduler</url-pattern>
</servlet-mapping>
[/XML]

Java:
package server;

import java.io.*;
import javax.servlet.*;
import javax.servlet.http.*;

public class Scheduler extends HttpServlet
{
  private static final long serialVersionUID = 1L;

  
  public void service( HttpServletRequest request, HttpServletResponse response )
  throws ServletException, IOException
  {
	  this.getServletContext().log("ICH WAR HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!");
  }
}

So siehts bei mir nun aus, allerdings wird das Servlet net aufgerufen. Wenn ich es manuell aufrufe, dann bekomme ich den Log-Eintrag. Normalweise sollte er doch nun alle 15 Minunten einen Log-Eintrag produzieren, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
[c]<run-at>[/c] scheint es nur bei Resin zu geben, ist nicht Teil des STandards.

Da bleibt dir wohl nix anderes übrigs als die Alternativen:
- eigener Thread
- Frameworks wie zB. Quartz
 

dflasjjs

Bekanntes Mitglied
maki: genau das habe ich auch gerade gemerkt... :(
Sergeant: Danke, für die Links, ich werde es mir mal angucken und dann hier posten wie ich es gemacht habe ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
sserio Prüfen, ob eine Zahl eine periodische Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 30
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Selbe Aufgaben stellung, andere Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Aufgaben-Wie ran gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Was für Aufgaben könnten sich hier hinter verbergen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Schnelle Hilfe bei 2 kurzen Aufgaben benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Collections Aufgaben Java-Programmierung Überforderung Java Basics - Anfänger-Themen 36
M Java Insel Aufgaben von der DVD gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Threads Threads bestimmte Aufgaben zuweisen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Probleme bei Aufgaben zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Vererbung Wurden die Aufgaben richtig programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Java Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen Hilfe bei Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Button's mit versch. Aufgaben/ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem/Unsicherheit bei Java-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Anfänger Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
CR7 GUI-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Brauche Hilfe mit Aufgaben mit dem JavaEditor Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie mehreren Threads Aufgaben zuweisen und abarbeiten lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Zeitliche Aufgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Herangehensweise an Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Schleifen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Programier Aufgaben für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Was für Aufgaben haben die einzelne Entwurfsmuster? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Aufgaben zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Aufgaben Dynamisch auf Pool von Threads verteilen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
-horn- Wie "Module" für wiederkehrende Aufgaben machen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G 3. Aufgaben und komme nicht weiter (Felder, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Tolle Aufgaben Stellung - wer kann helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Hilfe zu 2 Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Hilfe komme nicht weiter bei diesen aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Suche gute Anfänger "Aufgaben" Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Suchen Anfänger-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z SGD Aufgaben Jav04 Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H mysql brauche hilfe, wer kann eine (längere) aufgabe für mich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Threads Methode von Threads erledigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben