Texturen pro Bildschirm

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich glaube ich habe einfach nur einen Denkfehler bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich habe Texturen mit einer Höhe von 200 Pixeln. Wieviele davon kann ich auf meinem Bildschirm übereinander darstellen? Also sie sollen aneinanderhängen, aber nicht nebeneinander nur übereinander.

Versteht ihr?
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Oh ja, klar... Gibt es denn eine Möglichkeit bei einer Bildschirmhöhe von bspw. 700 Pixel und einer Texturhöhe von bspw. 500 Pixeln trotzdem mehrere Texturen übereinander darzustellen? Bei der jetztigen Rechnung sehe ich ja eine Textur ganz und von der anderen 200 Pixel... Wie kann ich die dennoch dartellen? Was gibt es da für Möglichkeiten?
 
G

Gast2

Gast
Ja das geht bestimmt, hab aber natürlich keine ahnung wie du das bisher gemacht hast... Da würde nen bissl code weiterhelfen.
Aber vllt ganz simpel: Die eine Textur komplett zeichnen und von der anderen nur 200px ???:L
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Es geht ja nur ums Prinzip.
Ich habe halt zwei Texturen, die ich aneinanderhängen will, so dass es aussieht wie eine Große. Ich würde aber trotzdem gerne die gesamte Textur sehen und nicht nur 200 px von der zweiten. Verstehst?
 

Runtime

Top Contributor
Dann musst du die Texturen skalieren:

Bildschirmhöhe = Faktor * Texturhöhe | / Texturhöhe
Bildschirmhöhe / Texturhöhe = Faktor

So bekommst du den Faktor, wieviele Male die Textur in das Bild passt. Da so noch das gleiche Ergebnis erzielt wird, wie das Letzte, musst du den Faktor aufrunden.

Die Höhe, auf welche du deine Textur skalieren musst:
Skalierhöhe = Bildschirmhöhe / AufgerundeterFaktor
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Okay, d.h. in meinem Beispiel :
Faktor = 700 / 500 = 1,4 (aufrunden, auf was ? 1,5 oder 2 ?)
Skalierhöhe = 700/1,4 = 500

Was heißt jetzt die 500 für mich?
Blick da noch nicht ganz durch.
 

Runtime

Top Contributor
Auf die nächste Ganzzahl aufrunden, dann hast du die Höhe, auf die du die Texturen skalieren musst, um sie ganz auf den Bildschirm zu kriegen.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben