Session Daten pro User merken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
Hallo

auf welchem Weg merke ich mir unter Tomcat und JSF 1.2, feste Sitzungsdaten pro User ( Session )

Ich benötige z.B eine Bean, die beim start der Anwendung mit festen Startparametern gestartet wird. Bei jeder Aktion des Users ändern sich diese parameter. Allerdings muss diese Bean für jede gestartete Applikation neu erstellt werden.

Z.B statefulSessionBeans.

Allerdings bekomme ich dies unter tomcat 6.x nicht hin. Als IDE nehme ich NetBeans 6.0 und verwende JSF 1.2

Kann mir jemand einen Tip geben, auf welche Art und weise ich sitzungsspezifische Daten Serverseitig halte und weiterverwenden kann.

Danke im Voraus
 

byte

Top Contributor
Die Session bekommst Du über HttpServletRequest#getSession(). Dort kannst Du mittels #setAttribute() Objekte speichern.
 

HLX

Top Contributor
Du kannst einer Managed-Bean in der faces-config.xml den Session-Scope zuweisen.

An die HttpSession kommst du über
Code:
FacesContext.getCurrentInstance().getExternalContext().getSession()
 

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht.

Wo setze ich welchen Code ein.

was in der xxx.jsp

was in der face-config.xml

was in der bean.

Wichtig ist !!! Es gibt keine Objekte in den jsp Seiten, deren Werte ich halten will. Ich muss statusdaten pro Session ( user ) halten.

Kannst Du mir ein kurzes beispiel für einen Wert geben.bg
 

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, benötige ich eine Java-Klasse die ich in der faces-config bekannt mache. Welche Basisklasse implementiere ich in diese und warum

Wie wird ( wenn überhaupt ) diese Klasse beim starten der Applikation gestartet.

Wenn ich nun z.B ein Objekt vom Typ String z.B nameST in der Bean für eine Sitzung halten will,

was ist in der Bean zu machen

was ist in der faces-config zu machen: ich nehme an folgendes soltte genügen :
<managed-bean>
<managed-bean-name>User</managed-bean-name>
<managed-bean-class>Bean.UserBean</managed-bean-class>
<managed-bean-scope>session</managed-bean-scope>
</managed-bean>

Was ist in welchen JSP Files zu machen. Wie lese ich die Werte aus und wie verändere ich diese.

Eine zeile würde mir schon genügen. Oder ein Link, der dieses Thema behandelt.

Danke für eine Antwort
 

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
Hallo

ich entwickle seit 12 Jahren in Java, davon 3 Jahre Webentwicklung.

Allerdings habe ich bisher immer bestehende Projekte unterstützt, das Thema um das es gerade geht, habe ich nur als fertige Resource genutzt aber nicht entwickelt. Mit EJB's bekomme ich das auch hin, aber ich muss TomCat verwenden. das Projekt das ich gerade entwickle lüft schon ganz gut, aber ich benötige einfach einen kleinen Einblick wie ich eine "Stateful Bean" unter Tomcat hin bekomme.

Daher wäre ein Beispiel für ein einziges String Objekt schon ausreichend.

Trotzdem Danke für Deine Antwort

PS: ich besitze 6 Bücher über JSF und J2EE. Allerdings keines behadelt dieses Thema mit einem beispiel, da alle auf EJB unter GlassFish oder JBoss verweisen.
 
M

maki

Gast
ich entwickle seit 12 Jahren in Java, davon 3 Jahre Webentwicklung.
Das ist ja beeindruckend, seit Version 1.0! ;)
in den 3 jahren Webentwicklung bist du noch nie auf JSPs oder Servlets gestossen???
Kann man denn in Java Webentwicklung machen ohne die zwei? Bin echt neugierig...

das Projekt das ich gerade entwickle lüft schon ganz gut, aber ich benötige einfach einen kleinen Einblick wie ich eine "Stateful Bean" unter Tomcat hin bekomme.
Es gibt so etwas wie ein stateful Session bean nicht im Tomcat ;)

PS: ich besitze 6 Bücher über JSF und J2EE. Allerdings keines behadelt dieses Thema mit einem beispiel, da alle auf EJB unter GlassFish oder JBoss verweisen.
Ist da irgendein Kapitel über Servlets oder JSPs drinnen?
JSF baut (ausser man nimmt Facelets) auf Servlets und JSPs auf, schwer bis unmöglich zu verstehen ohne Kenntnisse in Servlets und JSPs.

Daher wäre ein Beispiel für ein einziges String Objekt schon ausreichend.
Wie schon in diesem Thread erwähnt, mit request.getSession() bekommst du das Session Objekt, mit session.saveAttribute( "name", wert) kann man Objekte darin ablegen.

Meine Empfehlung wäre sich in Servlets und JSPs einzuarbeiten, da wie gesagt diese zwei die Grundlage für JSF sind, ohne geht's nicht.
 

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
Zitat
Das ist ja beeindruckend, seit Version 1.0! icon_wink.gif in den 3 jahren Webentwicklung bist du noch nie auf JSPs oder Servlets gestossen??? Kann man denn in Java Webentwicklung machen ohne die zwei? Bin echt neugierig..

Wer sagt das ich nie mit Servlets gearbeitet habe. Ich hatte in allen Projekten dummerweise immer keine berührung mit dem Problem das ich jetzt habe. Es waren immer Projekte bei VW und Audi und ähnlichen Firmen in denen der Teil der WebApplikationen die den Start bestimmen nicht von den Abteilungen in denen ich war bearbeitet wurden sondern über EAR eingebunden wurden. Zudem liefen alle diese Projekte unter Websphere oder JBoss und dort worden EJB verwendet. So hatte ich eben nie den Bedarf das zu entwickeln, was ich jetzt benötige. Alle diese Projekte verwendeten JSF, Servlets, Struts, Spring. Und ich hatte keine Probleme Fehler zu finden, zu korrigieren oder diese Projekte zu erweiteren.


Zitat:
das Projekt das ich gerade entwickle lüft schon ganz gut, aber ich benötige einfach einen kleinen Einblick wie ich eine "Stateful Bean" unter Tomcat hin bekomme.
Zitat
Es gibt so etwas wie ein stateful Session bean nicht im Tomcat icon_wink.gif

Das weiss ich selbst, ich meinte ja auch, ich benötige etwas das im technischen Sinn dem entspricht , was eine StateFulSessionBean wäre. Also eben Sitzungsdaten zu merken.


Zitat:
PS: ich besitze 6 Bücher über JSF und J2EE. Allerdings keines behadelt dieses Thema mit einem beispiel, da alle auf EJB unter GlassFish oder JBoss verweisen.

Zitat
Ist da irgendein Kapitel über Servlets oder JSPs drinnen?
JSF baut (ausser man nimmt Facelets) auf Servlets und JSPs auf, schwer bis unmöglich zu verstehen ohne Kenntnisse in Servlets und JSPs.

Es gibt da "nur" Kapitel über Servlets und JSP. Und alle schreiben auch das man dieses Problem auf diese Art zu lösen ist, wie es hier mir schon einige Male angeführt wurde. Aber eben alle ohne Beispiel. Ich "weiss" das es über request.getSession() zu machen ist, das wusste ich schon, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Aber mir fehlt ein konkretes Beispiel, für einen einfachen Wert.

Zitat:
Daher wäre ein Beispiel für ein einziges String Objekt schon ausreichend.

Wie schon in diesem Thread erwähnt, mit request.getSession() bekommst du das Session Objekt, mit session.saveAttribute( "name", wert) kann man Objekte darin ablegen.

Anstatt sich die Zeit zu nehmen mich ständig zu belehren, was ich zu tun habe und in was ich mich ein zu lesen habe, wäre es doch einfacher gewesen, ein kleinen Beispiel zu geben wie es konkret und nicht theoretisch zu machen ist.

Nochmal zum mitschreiben : Ich benötige eine oder zwei Zeilen auf jsp(Client)Seite und ein beispiel auf Java(Server)Seite

Sollte jemand hier im Forum in der Lage sein mir ein solches Beispiel zu geben, wäre das ganz toll. Theoretische Erwägungen finde ichg in meinen Büchern genügend
 

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
Hier mal ein kurzer Überblick was ich machen will.

es gibt folgende Dateien im verzeichnis web.

eine index.jsp die beimStart der APP gestartet wird
eine start.jsp die einen Dynamischen Aufbau mit subview besitz.

dazu 3 JSP im verzeichnis pages die als Subview in die start.jsp eingebunden werden. Allerdings nicht gleichzeitig sondern abhängig vom Wert eines Stringobjektes -modusST- in der Bean -Start.java-

Beim Start der Applikatioin wird die Start.java initailisiert und stellt das Stringobjekt modusST auf den Wert "LOGON"

Die index.jsp verweisst über einen forward auf die Start.jsp. Diese baut den Screen über subviews auf. Dabei wird der Inhalt der Bean Start.modusST abgefragt. Beim Start steht dieser Wert auf "LOGON" daher wird in die Subview das File pages/logon.jsp eingebunden.

Wenn nun ein erfolreiches Login erfolgt, wird über eine Aktion zum einen der Wert modusST in der Bean auf "SYSTEM" geändert und über die navigation-rule in der faces-config.xml die start.jsp erneut aufgerufen. Diese fragt wieder das Objekt modusST in der Start Bean abgefragt. Dieser steht nun auf "SYSTEM". Daher bindet die start.jsp an der Stelle in der zuerst die pages/logon.jsp über die Subview eingebunden wurde, nun die pages/system.jsp ein. Und so geht es weiter. Das Objekt "modusST" in der Start bean hat so immer einen Zustand der der start.jsp mitteilt welche Seite eingeblendet werden soll. Auf diese Weise habe ich nur eine jsp die unterschiedliche Rollen als Navigationsseite übernimmt. Aber auch andere Objekte steuere ich so. Zum Beispiel den Inhalt eines labelobjektes einer anderen JSP.

Das funktioniert auch für einen User. Allerdings ist der Wert statisch, so das alle User immer den gleichen modus haben.

Daher benötige ich ein "statefulSessionBean". Da aber Tomcat verwendet werden soll, gibt es eben keine "statefulSessionBean". Ich hatte bisher nie den Bedarf den Context aus zu lesen oder zu verändern. Ausserdem bin ich mir nicht sicher das dies was ich ereichen will, über Tomcat zu machen ist. Denn die Startwerte müssen vom Server generiert werden und dann der Session zu gewiesen werden. Daher habe ich ja auch die index.jsp die sofort auf die start.jsp weiterleitet und nur beim starte der APP aufgerufen wird. Ich denke ich kann in der index.jsp meine startobjekte wir - modus- seitenname userid erstellen kann und diese dann über eine bean über den context aufrufen kann.

ich benötige einfach nur eine kleinen Tip wie dieses Aussehen könnte.

Kann mir jemand diesen kleinen Tip geben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Session Bean -> Daten aus dem Servlet holen Allgemeines EE 11
A JSF - Daten in Session speichern Allgemeines EE 2
H daten in session speichern Allgemeines EE 8
A (EJB)Session abhängige Parameter in POJO lesen Allgemeines EE 3
O JSF / Primefaces Session handling Allgemeines EE 1
I Session löschen in Bean (Session Beans) Allgemeines EE 1
J Hello World mit Stateless Session Bean - Was mache ich falsch? Allgemeines EE 2
H Shared Session in Webmodulen Allgemeines EE 2
J Unterschied zwischen HttpSession und Stateful Session Bean Allgemeines EE 3
R Wie eine stateful session bean erneut "aufgreifen" Allgemeines EE 22
P Unterschied Session Scope / Stateful Session Bean Allgemeines EE 6
F Session zerstören Allgemeines EE 12
A Im PhaseListener auf Stateful Session Bean zugreifen Allgemeines EE 6
G Session Allgemeines EE 6
E Session Problem Allgemeines EE 9
G Session neu!? Allgemeines EE 7
M Fehler bei Javamail Session mit Glassfish 3 Allgemeines EE 3
Java.getSkill() verbindung / connection in session speichern Allgemeines EE 4
D Frage zum Statefull Session Beans Lebenszyklus Allgemeines EE 3
MQue Session - Cookie Allgemeines EE 27
MQue Session Exception Allgemeines EE 5
M j_security_check Login und Session-ID Allgemeines EE 2
S Session in eine andere Anwendung übergeben Allgemeines EE 2
F Session abgelaufen und direkter Aufruf Allgemeines EE 10
Y myFaces und Hibernate Session Handling Allgemeines EE 7
S tomcat session timeout - und was danach? Allgemeines EE 1
Q Form Based Authentication - Session Attribute ? Allgemeines EE 2
A Session Bean mit Local-Interface nutzen Allgemeines EE 3
G Session Cookies Allgemeines EE 2
Q Session Tracking - Wie macht mans richtig! Allgemeines EE 3
H [JSP JSF] Session Timeout und Redirekt zur Startseite Allgemeines EE 5
I Session-Attribute von Client zugänglich? Allgemeines EE 6
G session token Allgemeines EE 3
K tomcat: session-unabhängiges speichern Allgemeines EE 3
S Struts und Session Allgemeines EE 2
J Tomcat mit eigener Session-Implementierung Allgemeines EE 15
Y JSF - Session Handling Firefox Allgemeines EE 3
Y JSF - Session invalidate bei outpulink möglich? Allgemeines EE 4
R Session Tracking & Cookies Allgemeines EE 3
B Variablen ausserhalb der session ? Allgemeines EE 2
T Zugriff auf Session-Objekte in JSP Allgemeines EE 2
W Session tracking mit URL rewrite - Session weg! Allgemeines EE 4
G Neue Session bei der Verwendung von Frames Allgemeines EE 3
RaoulDuke EJB 3.0 - Exceptions aus Methoden einer Session Bean Allgemeines EE 2
T Session-Problem Allgemeines EE 2
Z Session aufräumen Allgemeines EE 2
G Session Problem Allgemeines EE 5
G JBoss - Session / Entity Allgemeines EE 8
S Bild in Session Allgemeines EE 2
P Struts Form Bean vs. Session Variable Allgemeines EE 6
R Formulareingaben gezielt aus Session löschen Allgemeines EE 4
W Session nach Browserschließung erhalten im Tomcat Allgemeines EE 4
R Vernünftige Session-Verwaltung mit Struts Allgemeines EE 4
Q Tomcat/java-Session-Problem Allgemeines EE 9
L Zwei Browserfenster mit unterschiedlicher session - geht das Allgemeines EE 3
flashfactor Logging in einem Session-Bean Allgemeines EE 2
H JSP, Session und Java-Bean Allgemeines EE 4
P Session Problem Allgemeines EE 17
flashfactor Frage zu Session-Lebensdauer Allgemeines EE 3
J xdoclet session facade + value object Allgemeines EE 2
M Session Bean vers. Entity Bean Allgemeines EE 3
G ResultSet in Session speichern Allgemeines EE 4
P Session Attribute an Klasse übergeben Allgemeines EE 13
G Mit Session-IDs richtig umgehen Allgemeines EE 3
C Mail von einer Session Bean aus senden Allgemeines EE 2
P Session NullPointerException Allgemeines EE 17
G list in session schreiben Allgemeines EE 4
P String-Array an session Variable übergeben Allgemeines EE 3
P Session Beans importieren Allgemeines EE 2
F Problem mit Session (Weitergabe an andere JSPs) Allgemeines EE 2
looparda JPA Persistenz vom in GUI veränderten Daten-Modell Allgemeines EE 7
S JSP Zwischen zwei Formularen Daten austauschen Allgemeines EE 0
P Daten von HTML and JSP schicken Allgemeines EE 0
D Apache POI Probleme mit Daten(Datum) die aus Formeln entstehen Allgemeines EE 3
C JSF Bestimmte Daten aus der Datenbank anzeigen lassen Allgemeines EE 13
M Daten aus der Resource werden nicht übernommen Allgemeines EE 4
H SQL Daten von Webservice an Client übergeben Allgemeines EE 3
F Servlet Daten im Speicher ablegen Allgemeines EE 3
T Scopes - Daten in JSF-Formular anlegen/bearbeiten, Felder vorbelegen Allgemeines EE 3
A Anfängerfrage: daten in datenbank speichern Allgemeines EE 8
K Daten aus ApplicationServer auf Website darstellen Allgemeines EE 5
C daten von php zu jsp Allgemeines EE 3
MQue Server -> Client zyklische Daten senden Allgemeines EE 20
W Daten mit j2ee aus datenbank abfragen Allgemeines EE 8
M Daten aus JavascriptSeite von Java auswerten lassen Allgemeines EE 3
I Über Formular Daten zu Servlet Allgemeines EE 36
M EJB Löschen von DB-Daten beim Deployen verhindern Allgemeines EE 2
B JSF - selectOneMenu mit Daten aus faces-config füllen Allgemeines EE 5
J Socket daten darstellen per jsp,servlet Allgemeines EE 2
S Downloadbox auch ohne Daten erzwingen // Content-Disposition Allgemeines EE 6
S Daten in Java schreiben und PHP lesen Allgemeines EE 8
L speichern von daten mittels servlet in xml Allgemeines EE 8
P Tomcat Servlet POST Daten als Array Allgemeines EE 2
S Best-Practice? Daten über Tier-Grenzen hinweg? Allgemeines EE 2
V Bean-Daten in JSF-JSP finden Allgemeines EE 3
D Bekomme DAten von einen Jsp nicht in den Tag Handler Allgemeines EE 2
S JSP - geschichtliche Daten Allgemeines EE 4
D Abfrage der header daten funktionieren nicht. Allgemeines EE 2
G Daten aus Inputfeldern in Tabelle speichern Allgemeines EE 6
S Daten in ein Excel file exportieren Allgemeines EE 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben