MVC was gehört ins Model bei einer relationalen DB

Ovoxo

Mitglied
Hi zusammen,

Ich bin Java Anfänger und habe eine Frage.
Ich habe in meiner DB (Postgresql) zwei Tabellen. Kunden und Ortschaften.
In der Tabelle Kunden habe ich folgende Attribute.

Code:
id
name
vorname
ort_id

Die ort_id, ist der FK zur Tabelle Ortschaft. In dieser Tabelle habe ich folgende Attribute

Code:
id
ort
plz

In meinem Projekt, habe ich pro Tabelle ein Model.
Nun wollte ich wissen, ob ich beim rausholen der Daten zwei zusätzliche Variablen für ort und plz im Model Kunden habe oder diese Werte in Model Ortschaft hole?

Ich frage darum, da ich bei meiner Abfrage meistens nur den Namen der Ortschaft brauche und somit nicht die ID und die PLZ ins Model fülle.

Hoffe Ihr versteht meine Anliegen.
 

Joose

Top Contributor
Nein du solltest eine eigene Klasse Ortschaft deklarieren und diese eben ihre eigenen Daten verwalten lassen.
1) Solltest du mehrere Kunden in der gleichen Ortschaft haben dann musst du X Daten mehrfach im Speicher halten
2) Änderst du eine Ortschaft, müsstest du bei jedem Kunden die Daten für die Ortschaft neusetzen, bei einem eigenen Objekt reicht es dieses eine(!) Objekt neu zu laden
3) Wenn du einen neuen Kunden einträgst brauchst du die passende ID, hier wäre es mühsam diese erst noch nachzufragen, wenn du sie schon im Speicher haben könntest.
 

Ovoxo

Mitglied
Nun ist mir leider Unklar wie ich dies an die VIEW übergebe. Es handelt sich um eine JSF Webapplikation.
Aktuell habe ich diese Zusatz Variablen erstellet. Danach habe ich die Daten dem Model übergeben, das Model an eine ArrayList und diese dann dem h:dataTable.
Das heisst nun müsste ich dem View zwei ArrayList übergeben?
 

Joose

Top Contributor
Nein du übergibst einfach nur eine Liste mit Kunden. In der View muss du nur definieren was er anzuzeigen hat und wie.
Du kannst ja die Spalten für den dataTable festlegen und auch welche Werte er da anzuzeigen hat.
 

Ovoxo

Mitglied
Sorry das ich soviel Frage, jedoch ist das Thema sehr neu für mich.
Ich verstehe noch nicht wie ich die Zimmer Daten anzeigen soll, wenn ich nur die Schüler(Kunden) Daten übergebe. Diese beinhalten ja nicht die Zimmer Daten sondern nur den FK.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Sorry das ich soviel Frage, jedoch ist das Thema sehr neu für mich.
Ich verstehe noch nicht wie ich die Zimmer Daten anzeigen soll, wenn ich nur die Schüler(Kunden) Daten übergebe. Diese beinhalten ja nicht die Zimmer Daten sondern nur den FK.

Beziehung über Schlüssel solltest du nur in den Tabellen so haben, im Model ersetzt die den Schlüssel mit der Referenz aufs passende Objekt, also Kunden enthalten die Ortschaft.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Anwendung mit Model 2 Architektur Allgemeines EE 3
E Entities im JSF/GUI-Layer, Frage zu 3-Layer-Model Allgemeines EE 2
clemson Model-View-Controller - Darstellungslogik - Anwendungslogik Allgemeines EE 8
_basti Sinnvolle Bereitstellung mehrerer JRE in einer Unternehmensumgebung Allgemeines EE 2
F Bestandteile einer WSDL Datei verstehen. Allgemeines EE 1
M Zeitgesteuertes Ereignis in einer dynamic web module Anwendung (eclipse) Allgemeines EE 3
G Unit Test einer JavaEE Anwendung schlägt fehl. JNDI Name nicht gefunden. Allgemeines EE 3
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
J Mit @Schedule annotierte Methode wird nach einer Weile nicht mehr ausgeführt (JBoss AS 7.2) Allgemeines EE 0
OnDemand GUI in einer JavaEE Anwendung Allgemeines EE 6
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
C Fotoverwaltung in einer Multi-User Anwendung Allgemeines EE 4
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
R Unterschied Instantiierung einer normalen und einer EJB-Klasse Allgemeines EE 1
R Test einer JEE-Anwendung Allgemeines EE 3
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
Y Zugriff auf Files aus einer EAR Anwendung Allgemeines EE 8
M Wegweiser für Projekt einer Katastrophen-Stab-SW gesucht! Allgemeines EE 2
G Exception beim versenden einer Mail Allgemeines EE 3
K Image Folder außerhalb einer EAR lagern? Allgemeines EE 7
M Wie erhällt eine MessageDrivenBean Nachrichten aus einer Queue ? Wer Pollt da gegen die DB? Allgemeines EE 3
MQue include einer jsp in eine andere Allgemeines EE 4
J von einer Standalone zur Web Applikation Allgemeines EE 6
A Timeout nach 30 Minuten Laufzeit einer entfernten Methode Allgemeines EE 3
V JSP BEAN Speichern von einer Zahl nach eingabe Allgemeines EE 2
T Privates Attribut in einer JPA Entitiy Class ohne DB-Spalte? Allgemeines EE 3
G Alternative zu static im Kontext einer SSB Allgemeines EE 4
A Aus einer JSP zugreifen auf ein Objekt einer anderen JSP Allgemeines EE 4
A Geschachtelte Schleifen in einer JSF View ? Allgemeines EE 4
S Permanentbetrieb einer Applikation - Anfängerfrage Allgemeines EE 10
T Cookie setzen in einer JSP Datei Allgemeines EE 4
J Direktaufruf einer jsp nicht zulassen Allgemeines EE 2
O Anzeigen mehrerer columns in einer DataTable Allgemeines EE 4
S In einer Bean-Methode an ndere Beans kommen Allgemeines EE 7
M Wie zeige ich Attribute eines Objekts innerhalb einer JSP an Allgemeines EE 2
N GWT - RPC String-Array in einer List Allgemeines EE 2
RaoulDuke EJB 3.0 - Exceptions aus Methoden einer Session Bean Allgemeines EE 2
F [JNDI] Holen einer EJB Allgemeines EE 3
S Löschen einer Entity kaskadiert nicht auf Collection (1:n) Allgemeines EE 2
N Seiten aufruf in einer JSP Allgemeines EE 4
W Enter in einer Form mit mehreren Submits Allgemeines EE 2
A Problem / Fehler beim Einbinden einer Klasse in ein JSP Allgemeines EE 20
S ResourceBunlde in einer WebApp Allgemeines EE 2
K Prozess-Handling einer Batch-Datei mittels JSP Allgemeines EE 3
E Methoden einer Bean aufrufen? Allgemeines EE 4
G Wurzelverzeichnis einer Webanwendung ermitteln Allgemeines EE 2
P String in ein Textfeld einer externen Seite uebergeben ! Allgemeines EE 2
F Frage zur guten Architektur einer WebApp Allgemeines EE 2
C Externe Bibliothek in einer Webapplikation Allgemeines EE 4
K Design einer J2EE applikation? Allgemeines EE 2
T Änderung des Wertes einer Variable beim Klick auf Link Allgemeines EE 7
C In JSP Befehl zum Laden einer Seite in anderem Frame Allgemeines EE 3
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
S Struts 1.1 download einer Datei Allgemeines EE 4
W Mehrere Applikationenen mit einer Anmeldung möglich? Allgemeines EE 11
K Datei schreiben in einer Web-Application Allgemeines EE 3
N Deployen einer EJB3.0 Bean Allgemeines EE 4
TRunKX Werteübergabe von einer *.jsp in eine *.java ohne struts Allgemeines EE 4
clemson [Struts] Einer Action Parameter übergeben Allgemeines EE 2
S IBM WebSphere - Hinzufügen einer Datei Allgemeines EE 4
T Filesystemzugriff von einer Bean? Allgemeines EE 6
G In einer JSP auf Struts-Elemente "reagieren" Allgemeines EE 4
C Mail von einer Session Bean aus senden Allgemeines EE 2
B mehrere submit-buttons in einer jsp Allgemeines EE 11
B Anstossen einer Methode durch link! Allgemeines EE 4
R HTML CODE EINER SITE AUSLESEN Allgemeines EE 2
R Problem beim hochladen einer Web Application Allgemeines EE 16
T Werte aus einer Auswahliste mit Mehrfachauswahl lesen Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben