Mehrere Applikationenen mit einer Anmeldung möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wegus

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, daher ein paar Worte zum Hintergrund:
ich programmiere schon recht lange (PHP, auch C/C++), bin aber in Java recht neu unterwegs. Ich betreibe ein Intranet mit verteilten Anwendungen in PHP/Apache httpd (LINUX) und mit nem Microsoft SQL-Server.

Da die Anforderungen an das Intranet permanent steigen und J2EE offenbar sowohl eine bessere Struktur als auch eine Reihe nützlicher Werkzeuge mitbringt (Struts, JSF, JDO,...), befasse ich mich gerade mit dem Gedanken eine komplett neue Web-Applikation zu erstellen. Auch in PHP müßte ich das, weil meine ältesten Module (8 Jahre alt), nicht mehr auf dem Stand der aktuellen PHP-Technik sind (Objekte in PHP).
Ich habe dazu einen Tomcat 5.5.9 Server installiert, verwende netbeans und versuche für mich Struktur in das Ganze zu bekommen (Mit JSP und Servlets hab ich schon einen Teil des Intranets erfolgreich portiert). Die DB-Anbindung ist einfach. Jetzt will ich noch die Anmeldung per LDAP testen. Da stellte sich mir eine Frage ( falls noch jemand mitliest):

Was mich an der Idee der J2EE-Applikation stört, ist das ich sie nur als ganzes starten/stoppen kann. Wenn ich die Software für Abteilung 1 austauschen will, muß ich alle Abteilungen stoppen, das neue *.war deployen und starten. Der Admin in mir sagt dann, teile es doch auf. Eine Applikation Abteilung1, eine für Abteilung2,...
Natürlich sind da immer einige Mitarbeiter, die ihre Tastaturen in mehreren Abteilungen haben :wink:
Da Sessions ja beim wechseln enden ( hab ich schon probiert aber auch so erwartet), müßten die Mitarbeiter sich da ja dann pro Applikation anmelden ( ==> nicht durchsetzbar). Ich möchte also eine eindeutge Anmeldung am Server ( per LDAP) um dann Zugriff auf n Applikationen zu haben.
Ich bin bestimmt nicht der erste mit der Idee und da ich noch viele J2EE-Begriffe sortieren muß, sehe ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht? Hat jemand einen Tipp/Link wo/wie man so etwas macht ( oder auch warum man sowas nie machen sollte?).

Gruß Wegus
( der sicher noch öfter newbie Fragen stellen wird stellen müssen...)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Stichwort: SingleSignOn SSO, war schon öfters da: googlen oder die Forumssuche bemühen, das ist mit dem Tomcat nicht ganz einfach

(es gibt aber einen LDAP Realm, einfach mal in die doku schaun)

UND

du musst nicht den Server stoppen um ein .war zu redeployen, du könntest im mangager

stop
das war auswechseln
start
ggf. auch reload

(oder einfach das war erneut hochladen)

wenn du den Context entsprechend kofigurierst, dann gibts auch Hot-Deployment...
 

wegus

Mitglied
Stichwort: SingleSignOn SSO, war schon öfters da: googlen oder die Forumssuche bemühen, das ist mit dem Tomcat nicht ganz einfach

(es gibt aber einen LDAP Realm, einfach mal in die doku schaun)

SingleSignOn ist also das Stichwort dazu. Danke!
Mit LDAP-Anbindung setz ich mich gerade auseinander. Mich stört halt, daß ich die Buchhaltung anhalten müßte, wenn ich ein Verkaufsmodul erneuern wollte ( als Beispiel). Das will ich vermeiden.
Gibt es den OpenSource Alternativen zu TomCat die geeigneter sind?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
wg. anhalten:

Was meinst du damit genau ? Wie oft willst du denn das .war austauschen ? Zudem, normalerweise funktioniert (wie bg schon geschrieben hat) hot-deployment, dann hast du damit kein Problem
 

wegus

Mitglied
@KSG9:

vielleicht unterliege ich da ja auch ner Fehlannahme oder sehe ein Problem wo Keines ist. Mich stört einfach, daß ich beim ersetzen eines Bereichs (z.B. in der Buchhaltung), ein gesamtes .war austauschen muß das eben auch den verkauf enthält und Anderes. Als PHP-Mensch tausche ich schlicht das Verzeichnis in dem sich die Anwenung BuHa befindet; im Zweifelsfall sogar schlicht per symbolischem Link.
Mit einem J2EE-Server läuft ja dann eine permanente Applikation ( was ja uach gerade ein Vorteil ist). Das einfache Austauschen von Segmenten ist jedoch damit passé. Daher habe ich überlegt Segmente in Form von Einzelapplikationen einzuführen.
Da ich aber J2EE Newbie bin ( und meine Java-Kenntnisse auch erst wieder aufwärmen muß) gehe ich eher davon aus, daß mein Lösungsansatz verkehrt ist. Bin halt noch in der Lernphase und noch nicht in der Migration.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
du musst ja nicht das .war deployen, genauso gut kannst du ein Verzeichnis nehmen

beim Entwickeln macht man das am besten auch so, dass man in einer "explodierten" Webanwendung mit einfacher Ordnerstruktur direkt arbeitet:

a) neu Übersetzen, oft reicht CTRL-S (die IDE legt das bei richtiger Konfiguration gleich in WEB-INF/classes)

b) Context neu starten

c) alles fertig

Bei jsps reicht sogar einfaches speichern, wenn man die Entwicklungsmaschine so eingestellt hat, dass JSPs automatisch neu geladen werden

war Archive verwendet man iA nur in Produktivsystemen, wo man eh nicht jeden Tag fünfmal neu deployen muss/kann
 

wegus

Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
war Archive verwendet man iA nur in Produktivsystemen, wo man eh nicht jeden Tag fünfmal neu deployen muss/kann

Genau um die geht es mir!
Die macht man aber in der Tat vielleicht einmal die Woche oder im Monat. Ist wohl eher ein emotionales Problem. Muß mich halt umgewöhnen und da prasselt ja gerade bei J2EE eine wahre Flut von Techniken und Strategien auf einen ein. Danke Euch erstmal für das feedback soweit. Solche Orientierungspunkte sind am Anfang immer recht nützlich!

Gruß wegus
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
ist doch viel besser als bei PHP

neues war Archiv lokal herstellen und testen, dann deployen

kein gepriemel mehr mit Dateien, die "synchron" sein müssen und per FTP hin und her geschubst werden


BTW kann man (bei richtiger Programmierung und Konfiguration) Sessions auch persistent machen so dass sie einen Neustart überleben!
 

wegus

Mitglied
BTW kann man (bei richtiger Programmierung und Konfiguration) Sessions auch persistent machen so dass sie einen Neustart überleben!

Schon klar! Dann darf das Cookie halt nicht temporär sein. Aber dann hätt ich hier schöne Verwechselungen. Wenn Mitarbeiter A als Kollege B verkauft und der dann die Provision kassiert nur weil die kurz mal die Plätze getauscht haben... Das gäb Verletzte :wink:

Und Du hast Recht. Es macht mir mehr und mehr Spaß!
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Nein, das hat nichts mit der Cookie-Lebensdauer zu tun, ich rede von einer gerade stattfindenden Sitzung

(Bei PHP ist das BTW meistens trivial, weil da die Sitzungsdaten eh im Dateisystem gespeichert werden)
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
1. selbst mit .war-Archiven kannst du hot-replacen

Ich arbeit gerade mit WebSphere AppServer 5/PortalServer 6 und deploye meine Anwendung auch nicht immer neu.
Als .war exportieren, die war entpacken und per FTP/WinSCP o.ä. hochladen.
Im Produktivsystem wäre ich damit bissl vorsichtig, kommt immer auf Konfiguration an. Aber wenn der Server gut eingestellt ist, dann hast du damit keine Probleme

2. bg meint bissl was anderes was Sessions angeht. Bei Portalen gibts Portlet-Sessions, die werden persistent gespeichert (*nicht* Client-seitig). Dadurch hast du im Normalfall auch nach nem Server-Neustart noch alles so wie es war
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Mehrere Bilder gleichzeitig bzw. dynamisch eines Objektes speichern Allgemeines EE 2
F Mehrere Bilder aus MySQL DB via Servlet darstellen. Allgemeines EE 1
N JAAS login() mehrere Parameter an LoginModul übergeben Allgemeines EE 2
T Mehrere gleiche Jars im Classpath Allgemeines EE 7
A JMS: Mehrere Durable Subscriber dynamisch zur Laufzeit erzeugen - setClientID() Allgemeines EE 2
MQue ein Rechner - mehrere BrowserFenster Allgemeines EE 3
K mehrere Datenbanken mit JBoss 4.2 und EJB3 Allgemeines EE 3
A Mehrere User gleichzeigig, wie mach ich das? Allgemeines EE 14
A Annotation "ID: Primary Key über mehrere Spalten möglic Allgemeines EE 3
M Mehrere Webanwendungen über einen Webserver? Allgemeines EE 2
B JSF - Mehrere Message-Bundles verwenden Allgemeines EE 17
E bei struts inhalte über mehrere seite verteilen Allgemeines EE 6
S mehrere Message Resources in Struts ansprechen Allgemeines EE 7
G Mehrere Probleme mit Servlets/Java Allgemeines EE 15
clemson HTML Taglib - mehrere Submit-Buttons & Internationalisie Allgemeines EE 4
M MVC in J2EE: mehrere JSPs über ein Servlet kontrollieren Allgemeines EE 7
clemson mehrere Mail Attachments - JSP Struts Allgemeines EE 7
T Jsp die mehrere Servlets aufruft erzeugt Fehler Allgemeines EE 10
B mehrere submit-buttons in einer jsp Allgemeines EE 11
_basti Sinnvolle Bereitstellung mehrerer JRE in einer Unternehmensumgebung Allgemeines EE 2
F Bestandteile einer WSDL Datei verstehen. Allgemeines EE 1
M Zeitgesteuertes Ereignis in einer dynamic web module Anwendung (eclipse) Allgemeines EE 3
G Unit Test einer JavaEE Anwendung schlägt fehl. JNDI Name nicht gefunden. Allgemeines EE 3
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
O MVC was gehört ins Model bei einer relationalen DB Allgemeines EE 5
J Mit @Schedule annotierte Methode wird nach einer Weile nicht mehr ausgeführt (JBoss AS 7.2) Allgemeines EE 0
OnDemand GUI in einer JavaEE Anwendung Allgemeines EE 6
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
C Fotoverwaltung in einer Multi-User Anwendung Allgemeines EE 4
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
R Unterschied Instantiierung einer normalen und einer EJB-Klasse Allgemeines EE 1
R Test einer JEE-Anwendung Allgemeines EE 3
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
Y Zugriff auf Files aus einer EAR Anwendung Allgemeines EE 8
M Wegweiser für Projekt einer Katastrophen-Stab-SW gesucht! Allgemeines EE 2
G Exception beim versenden einer Mail Allgemeines EE 3
K Image Folder außerhalb einer EAR lagern? Allgemeines EE 7
M Wie erhällt eine MessageDrivenBean Nachrichten aus einer Queue ? Wer Pollt da gegen die DB? Allgemeines EE 3
MQue include einer jsp in eine andere Allgemeines EE 4
J von einer Standalone zur Web Applikation Allgemeines EE 6
A Timeout nach 30 Minuten Laufzeit einer entfernten Methode Allgemeines EE 3
V JSP BEAN Speichern von einer Zahl nach eingabe Allgemeines EE 2
T Privates Attribut in einer JPA Entitiy Class ohne DB-Spalte? Allgemeines EE 3
G Alternative zu static im Kontext einer SSB Allgemeines EE 4
A Aus einer JSP zugreifen auf ein Objekt einer anderen JSP Allgemeines EE 4
A Geschachtelte Schleifen in einer JSF View ? Allgemeines EE 4
S Permanentbetrieb einer Applikation - Anfängerfrage Allgemeines EE 10
T Cookie setzen in einer JSP Datei Allgemeines EE 4
J Direktaufruf einer jsp nicht zulassen Allgemeines EE 2
O Anzeigen mehrerer columns in einer DataTable Allgemeines EE 4
S In einer Bean-Methode an ndere Beans kommen Allgemeines EE 7
M Wie zeige ich Attribute eines Objekts innerhalb einer JSP an Allgemeines EE 2
N GWT - RPC String-Array in einer List Allgemeines EE 2
RaoulDuke EJB 3.0 - Exceptions aus Methoden einer Session Bean Allgemeines EE 2
F [JNDI] Holen einer EJB Allgemeines EE 3
S Löschen einer Entity kaskadiert nicht auf Collection (1:n) Allgemeines EE 2
N Seiten aufruf in einer JSP Allgemeines EE 4
W Enter in einer Form mit mehreren Submits Allgemeines EE 2
A Problem / Fehler beim Einbinden einer Klasse in ein JSP Allgemeines EE 20
S ResourceBunlde in einer WebApp Allgemeines EE 2
K Prozess-Handling einer Batch-Datei mittels JSP Allgemeines EE 3
E Methoden einer Bean aufrufen? Allgemeines EE 4
G Wurzelverzeichnis einer Webanwendung ermitteln Allgemeines EE 2
P String in ein Textfeld einer externen Seite uebergeben ! Allgemeines EE 2
F Frage zur guten Architektur einer WebApp Allgemeines EE 2
C Externe Bibliothek in einer Webapplikation Allgemeines EE 4
K Design einer J2EE applikation? Allgemeines EE 2
T Änderung des Wertes einer Variable beim Klick auf Link Allgemeines EE 7
C In JSP Befehl zum Laden einer Seite in anderem Frame Allgemeines EE 3
N Einbindung einer Bean in eine JSP (Tomcat-Server 5.5.x) Allgemeines EE 2
S Struts 1.1 download einer Datei Allgemeines EE 4
K Datei schreiben in einer Web-Application Allgemeines EE 3
N Deployen einer EJB3.0 Bean Allgemeines EE 4
TRunKX Werteübergabe von einer *.jsp in eine *.java ohne struts Allgemeines EE 4
clemson [Struts] Einer Action Parameter übergeben Allgemeines EE 2
S IBM WebSphere - Hinzufügen einer Datei Allgemeines EE 4
T Filesystemzugriff von einer Bean? Allgemeines EE 6
G In einer JSP auf Struts-Elemente "reagieren" Allgemeines EE 4
C Mail von einer Session Bean aus senden Allgemeines EE 2
B Anstossen einer Methode durch link! Allgemeines EE 4
R HTML CODE EINER SITE AUSLESEN Allgemeines EE 2
R Problem beim hochladen einer Web Application Allgemeines EE 16
T Werte aus einer Auswahliste mit Mehrfachauswahl lesen Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben