LWJGL - Bild rendern

lumo

Top Contributor
Hallo,

ich möchte gerade in meiner freizeit ein spiel entwickeln (ganz was simples ;) )
(ich hab bis jetzt mit opengl nur einen 3d modell loader programmiert in c)

nun will ich das spiel aber in java programmieren (ev. später noch in c umsetzen)

was ich in meinem spiel benötige ist:
ich muss ein bild laden und in echtzeit bearbeiten können (pixel für pixel)
habe das jetzt einmal versucht als vertex array zu lösen, allerdings werden die punkte nicht schön, ohne artefakte dazwischen gerendert. (in form von linien)

nun hab ich versucht aus einigen tutorials mir informationen zusammenzutragen, wie ich das lösen kann.

ein ansatz war render to texture, allerdings hab ich es nicht hinbekommen eine textur zu laden...
ich bin beim FrameBufferObject erstellen schon gescheitert...

hab meinen algorithmus, der das bild verändert schon in labels getestet (liegt also nicht am verarbeiten der daten sondern am richtigen drehen an LWJGL)

wenn jemand mir ein einfaches beispiel zur verfügung stellen könnte wäre ich heilfroh! (oder ein link zu einem KLEINEN programm das ein bild lädt und das im speicher verändert wird und dann neu gerendert wird...)

DANKE schon mal im voraus

EDIT: würdet ihr mir eher zu JOGL2 raten? (das ist nur mal ne frage nebenbei ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Hm. Für ein "simples" Spiel, wo es (der beschreibung nach) in erster Linie darum geht, ein Bild darzustellen, wäre JME vielleicht gar nicht mal so geeignet wie z.B. ein "einfaches" glDrawPixels in LWJGL. Falls das nicht irgendjemand anderes für mich erledigt (zwinker, zwinker) kann ich morgen mal versuchen, ein KSKB dazu zu basteln.
 

lumo

Top Contributor
eine engine brauch ich gar nicht. Denn es werden nur bilder angezeigt und einfache mausklicks ausgeführt. (ich muss nur die position des mausklicks rausfinden - aber das versuche ich, wenn das problem des bildes gelöst ist ;))
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Bleibt die frage wozu dann lwjgl? würde auch alles mit swing gehen und is einfacherer damit. (Ausserdem ist es dann pure java und ohne weitere abhängigkeiten)
 

lumo

Top Contributor
ganz einfach,
wenn ichs dann in c umsetzen will muss ich mir nicht wieder nen kopf machen, wie ich 2d/3d-graphiken implementiere ;)

opengl ist auch plattformunabhängig... (die anwendung muss halt neu compiliert werden)
läuft aber dann auch auf smartphones OHNE java (iPhone)

@Marco13 ein KSKB wäre natürlich super! :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Du kannst dir das Beispiel auf

http://www.too-late.de/lwjgl-2d.zip

runterladen.

:joke:

Schon gut, hier ist es: Läd ein Bild "image.jpg", zeigt es an und bewegt es ein bißchen rum. Aber es stimmt schon: Es könnte sogar sein, dass das allein mit reinem Swing schneller ist - Swing verwendet nämlich intern auch OpenGL, und bei LWJGL muss man das erst in einen direct buffer kopieren und so... Ein BufferedImage, das einen direct buffer im Hintergrund hat, hatte ich zwar auch mal gebastelt, aber das ist (noch) nicht veröffentlichbar.
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Point;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.awt.image.DataBuffer;
import java.awt.image.DataBufferInt;
import java.awt.image.Raster;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.nio.ByteBuffer;
import java.nio.ByteOrder;
import java.nio.IntBuffer;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.SwingUtilities;

import org.lwjgl.LWJGLException;
import org.lwjgl.opengl.AWTGLCanvas;
import org.lwjgl.opengl.GL11;


class ImageCanvas extends AWTGLCanvas
{
    private Point imagePosition = new Point(0,0);
    private BufferedImage bufferedImage = null;
    private IntBuffer buffer = null;
    
    public ImageCanvas() throws LWJGLException
    {
    }
    
    public void paintGL()
    {
        render();
        try
        {
            swapBuffers();
        }
        catch (LWJGLException e)
        {
            e.printStackTrace();
        }
    }
    
    public void setBufferedImage(BufferedImage bufferedImage)
    {
        this.bufferedImage = bufferedImage;
        int w = bufferedImage.getWidth();
        int h = bufferedImage.getHeight();
        buffer = ByteBuffer.allocateDirect(w*h*4).
            order(ByteOrder.nativeOrder()).asIntBuffer();
        updateImageBuffer();
    }
    
    private void updateImageBuffer()
    {
        Raster raster = bufferedImage.getRaster();
        DataBuffer dataBuffer = raster.getDataBuffer();
        if (!(dataBuffer instanceof DataBufferInt))
        {
            throw new IllegalArgumentException(
                "TYPE_INT_BGR image required");
        }
        DataBufferInt dataBufferInt = (DataBufferInt)dataBuffer;
        int data[] = dataBufferInt.getData();
        
        buffer.put(data);
        buffer.rewind();
    }
    
    public void setImagePosition(int x, int y)
    {
        imagePosition.x = x;
        imagePosition.y = y;
        repaint();
    }
    
    private void render()
    {
        GL11.glMatrixMode(GL11.GL_PROJECTION);
        GL11.glLoadIdentity();
        GL11.glOrtho(0,getWidth(),0,getHeight(),-2,2);
        GL11.glMatrixMode(GL11.GL_MODELVIEW);
        GL11.glLoadIdentity();

        GL11.glClearColor(0,0,0,0);
        GL11.glClear(GL11.GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL11.GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
        
        int w = bufferedImage.getWidth();
        int h = bufferedImage.getHeight();
        int format = GL11.GL_RGBA;
        int type = GL11.GL_UNSIGNED_BYTE;
        
        GL11.glRasterPos4i(imagePosition.x, imagePosition.y, 0, 1);
        GL11.glDrawPixels(w, h, format, type, buffer);
    }
}



public class LWJGL2DTest 
{
    public static void main(String[] arguments) 
    {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable()
        {
            
            @Override
            public void run()
            {
                try
                {
                    new LWJGL2DTest();
                }
                catch (LWJGLException e)
                {
                    e.printStackTrace();
                }
                catch (IOException e)
                {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        });
        
    }
    
    public LWJGL2DTest() throws LWJGLException, IOException
    {
        JFrame frame = new JFrame("Test");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        final ImageCanvas imageCanvas = new ImageCanvas();
        final BufferedImage bufferedImage = loadImage("image.jpg");
        imageCanvas.setBufferedImage(bufferedImage);
        
        Thread thread = new Thread(new Runnable()
        {
            double a = 0;
            @Override
            public void run()
            {
                while (true)
                {
                    int cx = imageCanvas.getWidth() / 2 - 
                        bufferedImage.getWidth() / 2;
                    int cy = imageCanvas.getHeight() / 2 - 
                        bufferedImage.getHeight() / 2;
                    int d = 50;
                    double x = cx + d * Math.cos(a);
                    double y = cy + d * Math.sin(a);
                    imageCanvas.setImagePosition((int)x, (int)y);
                    a += 0.1;
                    try
                    {
                        Thread.sleep(10);
                    }
                    catch (InterruptedException e)
                    {
                        Thread.currentThread().interrupt();
                    }
                }
            }
        });
        thread.start();
        
        
        frame.getContentPane().setLayout(new BorderLayout());
        frame.getContentPane().add(imageCanvas, BorderLayout.CENTER);
        frame.setSize(800,800);
        frame.setVisible(true);
    }
    
    
    private static BufferedImage loadImage(String fileName) throws IOException
    {
        BufferedImage bufferedImage = ImageIO.read(new File(fileName));
        
        BufferedImage result = new BufferedImage(
            bufferedImage.getWidth(), 
            bufferedImage.getHeight(), 
            BufferedImage.TYPE_INT_BGR);
        Graphics2D g = result.createGraphics();
        g.scale(1,-1);
        g.drawImage(bufferedImage, 0, -bufferedImage.getHeight(),null);
        g.dispose();
        return result;
    }
    
}
 
G

Guest2

Gast
Moin,

Du kannst dir das Beispiel auf

http://www.too-late.de/lwjgl-2d.zip

runterladen.

:joke:

Lol, ich dachte schon, ich hätte was verpasst. :D


Schon gut, hier ist es: Läd ein Bild "image.jpg", zeigt es an und bewegt es ein bißchen rum. Aber es stimmt schon: Es könnte sogar sein, dass das allein mit reinem Swing schneller ist

Vor allem, da lumo angibt es mit OpenGL machen zu wollen, damit es leichter portierbar sei. Allerdings ist für die eigentliche Anzeige des Bildes nur eine Zeile verantwortlich. Der Rest ist praktisch nur "Fensterhandling" und das wäre z.B. unter C eh anders (und für jedes OS auch wieder anders).

Imho, wenn man OpenGL nutzt, sollte man der Grafikkarte auch was zu tun geben. ;)

(Immer wenn ich 2D höre, denk ich an tiles, was mich dann wieder an irgendeiner Variation vom dem hier erinnert.)


Ein BufferedImage, das einen direct buffer im Hintergrund hat, hatte ich zwar auch mal gebastelt, aber das ist (noch) nicht veröffentlichbar.

Direkt, also ohne das was umkopiert wird? Dann bin ich drauf nämlich sehr gespannt, könnte eine interessante Verbesserung zu meinem GLJPanel werden. :D

Gruß,
Fancy
 

lumo

Top Contributor
werd mir das programm baldigst anschauen :)
danke schon mal!

wenn man nur lwjgl verwendet zum erstellen des fensters, dann sollte der unterschied zwischen c und java nicht all zu groß sein...
 

Marco13

Top Contributor

Empire Phoenix

Top Contributor
Am rande,w enn es mit Java fertig ist, warum willst du das dann zu C porten? masochist? (geschwindigketistechnis wird es bei 2d eh wayne sein, da is beides mehr als ausreichend)
 

lumo

Top Contributor
ich wollte auch nicht mit bufferedimage arbeiten.
z.Zeit lade ich mein png in eine selbst geschriebene image klasse.
im prinzip eine RAW klasse (mit getter/setter)

Code:
RawImage {
int width
int height
Color[]
}

Color{
byte alpha
byte r
byte g
byte b
Color(int color)
}

mit der klasse arbeite ich dann... (ich dachte eigentlich dass es in ogl sicher einen speicher gibt in dem man direkt zeichnen kann... konnte den allerdings noch nicht finden... FBO?!)
 

Evil-Devil

Top Contributor
ganz einfach,
wenn ichs dann in c umsetzen will muss ich mir nicht wieder nen kopf machen, wie ich 2d/3d-graphiken implementiere ;)

opengl ist auch plattformunabhängig... (die anwendung muss halt neu compiliert werden)
läuft aber dann auch auf smartphones OHNE java (iPhone)

Seit wann unterstützt zb. das iPhone normales C? Zwar gibt es für das iPhone OpenGL, aber programmiert wird in Objective C und das differenziert sich abgesehen von Pointern doch sehr von C.
 

lumo

Top Contributor
offtopic: die unterschiede von objective c und c/cpp sind nicht so groß (zumindest hätte ich nichts gefunden, was darauf hinweist; dass null nil heisst finde ich jetzt nichts grundlegendes)
also ich gehe davon aus, dass wenn ich ein programm in c schreiben kann, dann auch programme in objective c schreiben kann; wenn ich java 1.1 kann kann ich auch java 1.5 (man muss nur die doku lesen, wenn man nicht weiter kommt)

@thema
das schreiben in eine (OGL) textur könnte man doch per render2texture machen und dann nur einen punkt rendern? (die frage ist ob lesen auch geht, oder ob ich dazu einen speicherklon brauche...)
hätte den vorteil, dass man keine daten kopieren muss
 
G

Guest2

Gast
offtopic: die unterschiede von objective c und c/cpp sind nicht so groß (zumindest hätte ich nichts gefunden, was darauf hinweist; dass null nil heisst finde ich jetzt nichts grundlegendes)
also ich gehe davon aus, dass wenn ich ein programm in c schreiben kann, dann auch programme in objective c schreiben kann; wenn ich java 1.1 kann kann ich auch java 1.5 (man muss nur die doku lesen, wenn man nicht weiter kommt)

Ich befürchte Du unterschätzt die Unterschiede der verschiedenen Programmiersprachen etwas. Klar, die Syntax ist bei allen relativ ähnlich, jedoch ist die Syntax auch der Teil einer Sprache, welchen man normalerweise innerhalb weniger Stunden verinnerlicht hat. Eine Sprache zu können, heißt im wesentlichen aber die Eigenschaften, Strukturen und API einer Sprache effektiv nutzen zu können. Während der Java Entwickler mindestens die Java API nutzt, nutzt der C/C++ Entwickler mindestens STL und BOOST, der Objectiv C Entwickler sein NS* Zeugs.

Zum Beispiel gibt es in C/C++ derzeit mindestens ein halbes Dutzend verschiedener smart pointer. Ich würde mir nicht zutrauen zu wissen welcher derzeit, wann eingesetzt werden sollte. Und das, obwohl ich eigentlich C/C++ mal ganz gut konnte.

Deshalb ihmo nein, nur weil man eine ähnliche Sprache kennt, kann man noch lange keine komplexe Anwendung in der anderen Sprache realisieren. Klar der Einstig ist leichter, aber trotzdem sind imho erstmal kleine Brötchen backen angesagt.


Ähnlich ist das auch mit OpenGL selber. Du nutzt auf dem Desktop normalerweise OpenGL auf dem iPhone aber OpenGL ES (oder gar ES2 ab iPhone 3GS). Es kann Dir daher leicht passieren, dass Du eine Lösung baust, die auf einem der Plattformen nicht laufen wird.


@thema
das schreiben in eine (OGL) textur könnte man doch per render2texture machen und dann nur einen punkt rendern? (die frage ist ob lesen auch geht, oder ob ich dazu einen speicherklon brauche...)
hätte den vorteil, dass man keine daten kopieren muss

PBO wäre z.B. ein Stichwort. Aber das geht imho nicht auf dem iPhone. Das im Beispiel von Marco verwendete glDrawPixels übrigens imho auch nicht.

Einzelne Punkte auf der CPU manipulieren zu wollen, wäre sowieso nicht die optimale Lösung. Wenn Du deine Grafiken erst auf der Grafikkarte erzeugst, wird das nicht nur deutlich schneller und würde dem entsprechen, wozu man OpenGL normalerweise nutzt, sondern es würde auch den Anteil des Codes erhöhen, der wirklich portabel wäre.

Gruß,
Fancy (der echte Guest2 :D)
 

lumo

Top Contributor
dann wirds wohl nichts mit coolen animationen ;)
(wollte u.a. einen wasser-effekt einbauen, den ich bis jetzt in swing und swt implementiert habe...) (software-'rendering' innerhalb eines arrays, und anschließendes umrechnen in swing/swt image klassen mit anschließendem anzeigen)

bleibt nur noch die spielelogik selbst, die meines erachtens fast schon so trivial ist :) dass es wohl meine 2 jährige tochter flott lösen kann ;)

ich wüsste nicht, wie ich das ohne opengl umsetzen kann (fürs iphone)
 
G

Guest2

Gast
Nuja, Du kannst das ja schon mit OpenGL machen, nur must Du eben damit rechnen, dass Du Dein Spiel schlimmstenfalls 3-mal komplett neu entwickeln musst. Als Fingerübung kann das ja auch sogar recht förderlich sein. ;)

Auch Deinen Wasser Effekt kann man bestimmt nach OpenGL portieren. Evtl. sogar komplett im Shader, bei OpenGL ES2 muss ja eh alles im Shader gemacht werden. Ich weis aber nicht ob das iPhone 3GS nun nur ES2 oder ob es ES2 und ES1 kann.

Shader hat aber eben den Nachteil, dass man sich da erstmal was einarbeiten muss. So einfach auf nem Array rumreiten st dann nämlich nicht. Imho lohnt es sich aber trotzdem! ;)

Gruß,
Fancy
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R [lwjgl] Cursor -> versetzt Zeichnen / Bild ist umgedreht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
coolian lwjgl glfw window zeigt nur grau an Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
coolian slick lwjgl text darstellen mit UnicodeFont funktoniert nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F OpenGL (LWJGL) Shader Programmierung GLSL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V LWJGL GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V GUI in LWJGL 2 erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C GLSL Shaderprogrammierung in LWJGL 3 Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL OpenGL SIGSEGV auf Linux (Verzweiflung :/) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G LWJGL .obj .mtl loader Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G 2D animationen LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
pcfreak9000 "Allgemeine" Performance verbessern (LWJGL 2) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G LWJGL Rendert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G lwjgl verwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R [LWJGL] Skeletal Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E LWJGL glGenVertexArrays() erzeugt doppelte IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K No Lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T LWJGL: Terrain-Texturen / 2D-Array in Shader? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T [LWJGL] Textur / File wieder freigeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F [LWJGL] Skeletal Animation 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Generelle Hilfe zur lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
RalleYTN LWJGL Vignette Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E LWJGL Switchen zwischen gluOrtho und gluPerspective Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
RalleYTN LWJGL Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C LWJGL Color Picking Textures deaktivieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K FBO Framebuffer object [LWJGL] 2D tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K [LWJGL] 2D Tunneler Hintergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S LWJGL 3d-spieleentwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H LWJGL-Renderfail Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Seikuassi LWJGL - Texturen flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin LWJGL - Kollisions-Bug (Fallen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
K Schiessen in 2D (LWJGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Kann nur ein Objekt mit LWJGL rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X LWJGL | Parent.isDisplayable() must be true | wie kann man das zu true machen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
X [LWJGL] Binden von Texturen per PNG File und Texture Sheet Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X LWJGL - Anklick baren Button erstellen aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
U Quadrate anklicken LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL / OPENGL Kriege Depth-Test nicht hin :( Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
B LWJGL Manche Seiten werden transparent angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL VBO's funktionieren nicht, geben aber auch keinen Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
U Komische fragmente bei LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Q LWJGL - Alpha-Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [LWJGL] Zweimal selbe Textur trotz unterschiedlicher IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O LWJGL AWTGLCanvas Tiefe auf 1 beschränkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [LWJGL] schwarzer Bildschrim beim rendern von .obj Model Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [lwjgl] Renderbug bei mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R LWJGL: OpenGL Fehler - weitere Informationen auslesen möglich? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S LWJGL Kamera Koordinaten invertiert. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M LWJGL Text rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL Mauskoordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J LWJGL Update Schleife (Snake) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B LWJGL Display.update() ist langsam Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R LWJGL: Performance glBegin, drawList, ... Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
R LWJGL: Object Loader -> .obj, .c4d, ... laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R LWJGL: Textur -> unsichtbare Stellen, wie erzeugen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A LwJGL - Animation Stockt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R LWJGL: 3D Picking Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL: Textur ändern mit GL11.readPixels Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL: Licht und GL_LINES funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A [LWJGL] BMP Textur wird nicht richtig dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S LWJGL Rechteck wird nicht gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F LWJGL: Is undefined? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F LWJGL Kamerabug Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL Dreidimensionaler Würfel Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P LWJGL oder OpenGL (C++) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P "Tiefe" in Objekten - LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T LWJGL 3D Objekt Collision: Wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S LWJGL Kamera Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Komischer Fehler in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
Z lwjgl oder jogl nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Y LWJGL Hintergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Textur wird falsch angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Creylon [LWJGL] 2D Sprite Rotieren/Drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
CookieSoft LWJGL Ubuntu 12.04 Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
E [LWJGL] Karusell, mehrere Objekte drehen sich um einen Mittelpunkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
F lwjgl - Skysphere Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
CookieSoft Slick und LWJGL Texture lag Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
U OpenGl 1.1 (LWJGL GL11.*) und weiter? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
0 Grafikfehler LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A LWJGL 3D Objekte Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Luk10 (LWJGL) Aufwendiges Animieren von Texturen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S (LWJGL) VertexBufferObjects Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
T LWJGL Grafik meines Projektes läuft nicht korrekt auf meinem iMac Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
B LWJGL/OpenGL rendert manche Objekte nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H LWJGL: Fragen zum Verständnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T LWJGL Gui erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kenan89 lwjgl Exception Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben