Hallo,
ich soll ein "Vier gewinnt"-Spiel in der Größe 8x8 programmieren. Die grundlegende Graphik für das Spielfeld hab ich schon hinbekommen (64 Kästchen mit drawRect in verschachtelter for-Schleife angelegt, darüber 8 Buttons); jetzt muss ich irgendwie die Funktionalität reinbekommen.
Mein Ansatz ist: Jedes Spielfeld ist eine Instanz der Klasse "Feld", Attribute sind die beiden Koordinaten und ein int "Zustand" (0=leer, 1=weiß, 2=schwarz). Nun überlege ich, wie ich den Konstruktor so hinbekomme, dass er am Anfang des Spiels ein Array von den 64 Feldern anlegt, jedes Feld mit den Koordinaten und Zustand auf 0. Bisher hab ich folgendes:
Beschwert hat er sich nicht, aber ich hab keine Ahnung ob das dann so Sinn macht. Kann der Konstruktor sofort ein Array konstruieren? Oder soll ich ihn nur für ein einzelnes Feld machen, dem i und j als Parameter übergeben werden, und dann mit einer for-Schleife aufrufen und so die 64 Felder bilden?
Danke schonmal für die Hilfe
ich soll ein "Vier gewinnt"-Spiel in der Größe 8x8 programmieren. Die grundlegende Graphik für das Spielfeld hab ich schon hinbekommen (64 Kästchen mit drawRect in verschachtelter for-Schleife angelegt, darüber 8 Buttons); jetzt muss ich irgendwie die Funktionalität reinbekommen.
Mein Ansatz ist: Jedes Spielfeld ist eine Instanz der Klasse "Feld", Attribute sind die beiden Koordinaten und ein int "Zustand" (0=leer, 1=weiß, 2=schwarz). Nun überlege ich, wie ich den Konstruktor so hinbekomme, dass er am Anfang des Spiels ein Array von den 64 Feldern anlegt, jedes Feld mit den Koordinaten und Zustand auf 0. Bisher hab ich folgendes:
Code:
package praktikum_4;
public class Feld {
int x,y;
int zustand;
public Feld(){
Feld f[][] = new Feld[8][8];
for(int i=1; i<9; i++)
for (int j=1; j<9; j++){
f[j][i].x=j ;f[j][i].y=i; f[j][i].zustand=0;
}
}
}
Danke schonmal für die Hilfe