Konstruktor von TableLayout

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Das VanToom

Gast
Hallo Forum!

Leider konnte mir bei meinen letzten Problemen keiner helfen.
Ich hätt da jetzt eine andere Frage:

Muss man unbedingt beim konstruieren eines TableLayout dessen Anzahl von Spalten und Zeilen wissen?
Ich möchte nämlich zur Laufzeit eine beliebige Anzahl von Spalten oder Reihen hinzufügen können.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze irgendwie absolut anzugeben? Soll heißen nicht über z.b double size[][]= {{TableLayout.PreferedSize...},{}}, sondern mit integer Wert? z.b 10 Zeilen

Danke
 

bummerland

Top Contributor
du kannst den default-konstruktor nehmen und dann nachher über insertRow() bzw. insertColumn Zeilen und Spalten einfügen.
 
D

Das Vantoom

Gast
Hi & Danke
Eine Frage noch, dann geb' ich bestimmt Ruhe ;-)

Ist es möglich Zeilen zwischen schon bestehende Zeilen einzufügen.
Mir ist es nur gelungen, am Ende (mit insertRow) und zu Beginn (mit insertCr) Zeilen einzufügen.
ICh sollte aber bei Bedarf zwischendurch Zeilen einfügen, und zwar so, dass sich die darunterliegenden automatisch hinunterschieben.

Ich weiß, jeder fragt sich, was ich da bloß verbreche. Ich frag mich ehrlich gesagt auch. Aber ich soll das ganze nur in seiner funktionsweise kurz aufzeigen.

Also Danke für die Tipps
 
D

Das VanToom

Gast
AlArenal hat gesagt.:

Ok. hab schon verstanden. Ich soll mich mit solchen Fragen zurückhalten.
Ich hab ja auch in der Doku nachgelesen. Nur leider hab ich nichts passendes gefunden. Darum auch meine Frage, ob jemand dazu eine passende Methode weiß.

Aber was solls:
Die Antwort auf die meisten Fragen findet ihr unter http://java.sun.com :meld:

Hat trotzdem noch irgendwer einen genaueren Hinweis???

THX
 

bummerland

Top Contributor
probier mal folgendes:
erst fügst du eine neue zeile ans ende hinzu und sagst dann allen deinen Components mit setConstraints(java.awt.Component component, TableLayoutConstraints constraint) die neue Position. musst dann eben berechnen, wo sie dann liegen.
und dann am schluss layoutContainer
 

AlArenal

Top Contributor
Die Methode die du suchst ist auf der Seite, deren Link ist postete, beschrieben ;)

Es ist diegleiche die du schon kennst, nur mit anderen Parametern. In der Regel geht das Lesen der JavaDocs schneller als das Fragen und auf Anwort warten in einem Forum.

Zumal ich dir die Antwort ja geliefert habe (musste selbst erstmal suchen). Aber lesen musst du schon alleine ;)
 

bummerland

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Die Methode die du suchst ist auf der Seite, deren Link ist postete, beschrieben ;)

Es ist diegleiche die du schon kennst, nur mit anderen Parametern. In der Regel geht das Lesen der JavaDocs schneller als das Fragen und auf Anwort warten in einem Forum.

Zumal ich dir die Antwort ja geliefert habe (musste selbst erstmal suchen). Aber lesen musst du schon alleine ;)

ups, hast recht, das geht ja doch viel einfacher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JFram Location aus Konstruktor einer anderen Klasse auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Konstruktor für "Vier Gewinnt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H JavaFX aus der .fxml Datei einen Konstruktor bedienen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Konstruktor wird nicht rechtzeitig fertig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JTable in Konstruktor? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Gegner Konstruktor Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Grafikfenster mit Konstruktor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JButton-Konstruktor Icon-Parameter (Verständnisfrage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Konstruktor kürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S SWT Konstruktor anonyme Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Kann Konstruktor von eigenem TableModel nicht nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Konstruktor soll was zurueckgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K falscher konstruktor? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Fenster über Konstruktor neu laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JComboBox Konstruktor mit Objektfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JDialog und dessen Konstruktor JDialog(JFrame owner) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable mit Vektor-Konstruktor erzeugen?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M TableLayout: JComboBox zerstört alles... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D LayoutManager TableLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N LayoutManager TableLayout ohne IDE AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Swing Aktualisieren eines JPanel mit ArrayList im TableLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT TableLayout - FILL/FILL oder 0.5/0.5 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Yuen TableLayout verwenden / Classpath AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I TableLayout Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K TableLayout - dynamische Elemente zu spät ge-updated AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S TableLayout installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G TableLayout und Buttongrösse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B TableLayout - Resize Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R TableLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M TableLayout & Swing ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M TableLayout - Habt ihr erfahrungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben