"Java lernen" in etwas mehr als 8 Tagen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tenshi

Mitglied
Guten Tag,
bald sind die Ferien vorbei, und die 12. Klasse beginnt für mich.
Mit dabei: Leistungskurs Informatik, und somit auch Java.
Leider fehlt mir viel, was meine Mitschüler sich im Profilkurs angeeignet haben, krankheitsbedingt.
Was ich bei Java schon behandelt habe sind "Grundbegriffe der Programmierung, Objektorientierte Konzepte, Einführung in die Programmiersprache Java, Einfache Beispielprogramme, Lexikalische Konventionen, Datentypen und Variablen, Ausdrücke und Operatoren, Kontrollstrukturen, Blöcke und Methoden, Klassen und Objekte, Vererbung und Polymorphie"
Soweit in etwa, mehr oder weniger, mein Kenntnisstand.

Nun stehe ich vor einer für mich unlösbaren Aufgabe, denn ich weiß garnicht wie ich da rangehen soll.
Ich muss dann soweit sein, dass ich einfache Grafische Oberflächen programmieren kann, zum Beispiel für die eines Taschenrechners.
Meine Kollegen haben auch schon "Pong" programmiert.
So in etwa sollte ich es können.

Ich weiß nun leider gar nicht wie ich da rangehen soll, und in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt einfach mal an dieses Forum hier, ob ihr mir da irgendwie helfen könnt, o.Ä., ich weiß selber nicht genau wie ich mir das vorzustellen habe.

Danke im Vorraus,

MfG
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Du wirst deine gesamte Freizeit opfern müssen, um dir diese Dinge selbst beizubringen.
Fang bei 0 an und lerne schnell, probieren, Fehler machen, daraus lernen und weiter probieren. Der Vorteil, wenn du bei 0 anfängst ist, dass dir wahrscheinlich dann schon so manches bekannt vorkommt.

Beim Erlernen einer Programmiersprache setzt man immer auf 150% Eigeninitiative (auch Lehrer).
 

Schandro

Top Contributor
das wichtigste: Versuch auf keinen Fall krampfhaft dieses Programm irgendwie hinzubekommen. Das bringt nichts. Du musst ERST z.b. in nem Java-Handbuch was darüber gelesen haben bevor du auch nur überhaupt ne Chance hast es selber zu machen.
Und versuch bitte auch nicht, dir mit irgendwelchen Code aus dem Internet das Programm zusammenkopieren, das bringt nur Frustration und dauert länger als es selbst richtig zu machen. (Jedenfalls bei solchen Anfänger Sachen)

Falls du Stichwörter brauchst oder Links, wo du was über bestimmte Themen nachlesen kannst, dann frag ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenshi

Mitglied
Guten Tag,
danke erstmal für die Antworten. Dass ich dafür alles meiner Freizeit opfern muss, ist mir bewusst, und darauf habe ich mich auch eingestellt.
Problem, was ich oben kopiert habe, was ich bereits kann, sind die Überschriften von Arbeitsblättern, die hat unser Lehrer uns aus irgendeinem Buch kopiert.

Bei den Listen von Tutorials - welches Tutorial ist denn gut, welches würdet ihr mir empfehlen?

MfG
 

Schandro

Top Contributor
Bei den Listen von Tutorials - welches Tutorial ist denn gut, welches würdet ihr mir empfehlen?

Falls du die Sachen die du oben gepostet hast wirklich größtenteils kannst, dann solltest du mit dem GUI-Programmieren anfangen. Am sinnvollsten wär wahrscheinlich Swing, wobei du dafür auch teilweise AWT können musst (Swing baut darauf auf)

Einer von vielen Links dazu:
Java ist auch eine Insel – 14 Grafikprogrammierung mit dem AWT (wichtig: da die Java Insel mehr ein Nachschlagewerk als ein Lehrbuch ist, kann es sein das dort auch Themen intensiv behandelt werden die du erstmal nicht brauchst. Das wirst du wahrscheinlich selber merken, du kannst die dann ruhig überspringen. Aufjedenfall solltest du aber den Bereich über "LayoutManager" durchlesen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Keins und alle ;) Bei Tutorials bit es unterschiedliche Stile, d.h. unterschiedliche Arten die Dinge zu erklären und unterschiedliche Zielsetzungen - und nicht zuletzt unterschiedliche Zielgruppen. Während ein Buch/Tutorial vielleicht mit den elementaren Dingen anfängt (Variablen, Schleifen, If-Abfragen) und diese ausführlich behandelt, richtet sich ein anderes vielleicht eher an Umsteiger, die diese Grundbegriffe schon kennen.

Es macht also sicher keinen Sinn, sich "blind" (oder auch auf die Empfehlung eines anderen hin) EIN Tutorial rauszupicken, und das dann stur und gezwungen bis zum Ende durchzuackern, obwohl man schon nach 2 Seiten denkt "laaangweilig" oder "blöd erklärt, ich versteh' garnichts". Mein Tipp wäre, dir mal die ersten Seiten anzusehen, und wenn es dir gefällt, machst du weiter, und wenn nicht, schaust du dir mal die anderen Tutorials an, bis du eins gefunden hast, das dir zusagt.

Das soll nicht heißen, dass sich beim Erlernen einer Programmiersprache nicht eine gewisse "Systematik" und ein geordnetes Behandeln aufeinanderfolgender (und aufeinander aufbauender!) Themengebiete empfiehlt. Aber wenn in dem Tutorial, das du dir ausgesucht hast, ein Thema nicht verständlich erklärt ist, hast du ja noch zig andere Tutorials, wo du dir das Thema mal ansehen kannst. Und im Zweifelsfall (mindestens) ein Forum, in dem du nachfragen kannst :)
 

Tenshi

Mitglied
Tach, hab mich jetz doch von 0 an durchgearbeitet, und das war ganz gut, um alles wieder aufzufrischen und ein wenig neues zu lernen, jetz will ich mir aber gerne GUI-Programmierung anschauen
Nehme dazu "Java ist auch eine Insel", find ich ganz angenehm zu lesen.
Nur fängt es sofort an, beim Beispiel ein JFrame zu erstellen:
Code:
import _saito_fett_  javax.swing.JFrame _saito_fettout_ ;
public class HelloSwingFrame
{
  public static void main( String[] args )
  {
      JFrame   f = new   JFrame  ( "Das Fenster zur Welt" );
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
    f.setSize( 300, 200 );
    f.setVisible( true );  }
}
Die Zeile "import _saito_fett_ javax.swing.JFrame _saito_fettout_ ;" versteh ich nicht, _saito_fett_ ? Was ist das?

Grüße
 

Leroy42

Top Contributor
Die Zeile "import _saito_fett_ javax.swing.JFrame _saito_fettout_ ;" versteh ich nicht, _saito_fett_ ? Was ist das

Das gibts doch gar nicht!

Also entweder

Java:
 import javax.swing.*

oder

Java:
 import javax.swing.JFrame
 
Zuletzt bearbeitet:

0x7F800000

Top Contributor
Whaaaargh, Schandro, was hast du denn da für'n Link reingestellt^^ :D
5. auflage, auf irgendsoeiner seite von der uni hagen, ich glaub's...

8. Auflage

iss bisschen frischer :)
Und wenn da in den code beispielen plötzlich irgendwelcher murks auftaucht, der überhaupt gar nicht nach java aussieht, dann ist das ein Bug, das kommt bei diesen Online-Versionen leider ab und zu vor. :oops:
 

Tenshi

Mitglied
Naja, bin ja noch nicht fertig damit, halt erstmal die Themen die ich schon hatte, die ich oben aufgelistet habe.
Da ich sie, wie bereits gesagt, schon hatte, konnte man sich da schnell durcharbeiten.
War mehr zum Auffrischen, und als Basis, um mich jetz an die GUI-Programmierung zu wagen, und dann damit fortzufahren. Denke, dass ich damit ganz gut fahren werde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
B Ich möchte JAVA lernen! Allgemeine Java-Themen 20
S Java lernen. Allgemeine Java-Themen 12
M Java lernen, ist das eine gute Möglichkeit? Allgemeine Java-Themen 5
N Wie viel Java kann man lernen ? Allgemeine Java-Themen 106
W Java lernen Allgemeine Java-Themen 11
A Java lernen: 1.Zeitaufwand; 2.Geldaufwand; 3.Umstieg Allgemeine Java-Themen 13
S Das Buch 'Java - IT-Studienausgabe' gut um Java zu lernen? Allgemeine Java-Themen 4
S Tipps: java richtig lernen - wie? Allgemeine Java-Themen 3
B Java selber lernen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben