Ich möchte JAVA lernen!

Blublub

Mitglied
Hallo zusammen,

die Überschrift ist natürlich so, wie man es von einem Spammer erwartet.
Doch das, hoffe ich, bin ich nicht.

Falls der Bereich falsch gewählt sein sollte, dann wäre es gut, wenn man bescheid sagt, oder ihn direkt verschiebt.

Da ich schulisch noch mind. 1 Jahr mit Java zu tun haben werde und ich generell interessiert daran bin, eine Programmiersprache zu lernen, hab ich mir mal etwas feines überlegt, dass nur mit Hilfe von euch klappen kann.

Getreu dem Motto "Learing by doing" möchte ich mir Java (mit eurer Hilfe) beibringen.
Meine Idee war es/ist es, dass ihr mir jede Woche(?) eine Aufgabe stellt, die ich dann lösen muss.
Wenn ich zu der aktuellen Aufgaben Fragen habe, kann ich dir hier stellen, oder muss googlen ;)
Am Ende der Woche(?) bzw., wann ich fertig bin, werde ich meinen Quellcode posten und ihr überprüft und zeigt mögliche Verbesserungen.
Z.B. : "Programmiere ein Minesweeper-Spiel", "Programmiere eine Suche im Binärbaum".
(Hilfen bei der Aufgabestellung sich auch gerne gesehen, z.B. "dazu verwende ein XYZ")

Dann zu dem wahrscheinlich wichtigstem Punkt - meine Vorkenntnisse.
Sehr weit reichen diese noch nicht, aber ich bin auf jeden Fall willig, zu lernen.
Das Programmieren eines Binärbaumes oder auch die Suche im Binärbaum klappt so weit.(nur Häufigkeit von Buchstaben in einem String).
Falls eine Aufgabe viel zu schwer sein sollte, werde ich das anmerken ;)

So, damit das funktioniert bedarf es 2er Sachen:
1. meiner Motivation
2. eurer Mitarbeit/Hilfsbereitschaft

Der 1. Punkt ist auf jeden Fall erfüllt, genauso auch die Zeit, die ich vor meinem Computer verbringe.

Der 2. Punkt liegt an euch ;)



Lg
 
M

maki

Gast
Sieh es mal so:
Du willst java lernen, dazu musst du üben, kann mir nicht vorstellen dass es hier jemanden gibt der dir jede Woche eine Aufgabe stellt ;)

Mein Tipp:
Suche dir selber Aufgaben und stelle hier konkrete fragen (am besten mit Code) falls du Probleme hast.
 

XHelp

Top Contributor
Du kannst auf den Uni Seiten gucken, manche Lehrstühle veröffentlichen die Aufgabenblätter auf der Seite (ein Fach wie "Grundlagen der Programmierung" würde sich anbieten).
Oder du guckst einfach paar Threads durch und versuchst die selben Sachen nachzubauen.
Aber bevor du mit dem Programmieren loslegst, solltest du dir vllt ein paar Theoriesachen durchlesen
 

HoaX

Top Contributor
Oder schau dir die alten Aufgaben des BwInf an, die sind eigentlich immer Top. Und die Aufgaben der ersten Runde bekommt man recht leicht hin meistens.
 

Blublub

Mitglied
Habt ihr konkrete Links?
Uni's gibt es ja sehr viele.
Googlen werde ich natürlich trotzdem.

@XHelp, was genau meinst du mit "Theorie" ?
Objektorientierung? Assembler -> Programmiersprachen der heutigen Generationen?
Diese Punkte habe ich eig. schon bearbeitet.
 

MaikHSW

Aktives Mitglied
Hey.
Das Schwierigste ist es immer eine Aufgabe zu finden,
das kenne ich leider auch.
Aber wie hier bereits jemand sagte wird dir keiner täglich eine neue Aufgabe stellen (auch nicht wöchentlich).

Ich denke mal XHelp meint mit Theorie die Grundlagen von Java.
Wie macht man Objektorientierung am sinnvollsten, was sind Design Patterns (wobei das schon etwas weit geht...) und so weiter.
Ich kenne einige Leute, die es schaffen in Java einfach nur rein prozedural zu entwickeln.
Das ist aber nicht Sinn der Objektorientierung und damit fehlen einem meist viele Features von Java.

Das Thema Aufgaben von der Uni würde ich auch mit Vorsicht behandeln.
Ich studiere selbst und hatte dort auch Java.
Aber vieles wurde nur theoretisch behandelt und sehr oberflächlich.
Java dient da zwar häufig als Anschauungsmittel, aber mehr eben nicht.
Man schreibt danach noch lange nicht ordentliche Sourcen oder kennt alle Probleme,
die sich erst durch komplexere Programme ergeben.
Denn nur ein Programm mit 2 Buttons zu schreiben wo man plus und minus drücken kann ist nicht die Welt.
Wenn wir aber von Multiuser-Betrieb, vielleicht sogar mit Datenbankzugriff, reden wird es doch deutlich komplexer.


Gruß
 

ARadauer

Top Contributor
Ich denke Aufagaben gibt es genug im Netz, da brauchst du nix von uns....
Hier gibts auch viele Leute die Hilfe mit ihren Hausaufgaben brauchen, da kannst du ja mal schaun ob du helfen kannst...

Coding Kata: Home finde ich auch ganz interessant...
 

XHelp

Top Contributor
Man schreibt danach noch lange nicht ordentliche Sourcen oder kennt alle Probleme, die sich erst durch komplexere Programme ergeben.
Denn nur ein Programm mit 2 Buttons zu schreiben wo man plus und minus drücken kann ist nicht die Welt. Wenn wir aber von Multiuser-Betrieb, vielleicht sogar mit Datenbankzugriff, reden wird es doch deutlich komplexer.

Es hat aber schon einen Grund, warum man bei HelloWorld anfängt. Man sollte nicht direkt nach HalloWelt ein lustiges 3D Spiel entwickeln wollen.
 

ARadauer

Top Contributor
Man schreibt danach noch lange nicht ordentliche Sourcen oder kennt alle Probleme,
die sich erst durch komplexere Programme ergeben.
ein schlosser wird am anfang auch nur mal herumfeilen und boren bevor er an die großen cnc maschine darf...

hier gibts leute die mit einfachen for schleifen auf der uni überforderd sind... da muss man als lehrer mal eine basis bilden bevor man was sinnvolles machen kann... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blublub

Mitglied
Danke ersteinmal für eure zahlreichen Antworten.
Natürlich gibt es wohl auch genug Aufgaben, aber ich finde es ist halt immer das Schwierigste :p

Super Link moccajoghurt ^^.

So, dann kann ich natürlich ein aktuelles Problem mal posten:
Thema: Suche im BinärBaum
[Java]
Buchstabe test = (Buchstabe)(current.getRootItem());
char testchar = test.getChar();
if(c == test)
{
return (Buchstabe)(current.getRootItem()).getAnzahl();
}
[/Java]
Die 1. Methode funktioniert.
Also da kriege ich keinen Syntax Error,
vorher hatte ich es halt so gemacht, wie bei dem "Then"- Fall der If-Bedinung, also casten und Methodenaufruf gleichzeitig, dort kriege ich halt immer den Fehler, dass die Methode getAnzahl() nicht gefunden wird.
Also Konkret: Warum klappt das 2. nicht?
Außerdem: Von diesen Sachen habe ich relativ viele in meinem Quellcode, wie kann ich es gut lösen, ohne im BinaryTree die Objekte konkret auch Buchstaben zu ändern?

Lg, Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

Empire Phoenix

Top Contributor
zum einstieg einfache aufgaben und deren Lösungen: (Inklusive Klausuren)
University of Mannheim - Praktische Informatik 1 - HWS 09
Ist auch gleich fast die gesammte Vorlesung vom letzen Jahr als videos dabei.


Dann zum Fortsetzen:
KR & KM Research Group: Praktische Informatik II FSS10

Hier sind eineige Programmieraufgaben in den Übungsblättern drinnen. Wenn du dich generell für die Abläufe in einem Computer interessierst ist auch einiges anderes dabei (Wie funktioniert es das mehrere Programme auf einem Pc gleichzeitig laufen, wie funktioniert das Auslagern von speichern und relativ wichtig Grundlagen über die synchronisierung von Threads).

Müsstem für das meiste die richtigen Lösungen noch irgetwo rumfliegen haben, kannst mich ja wenn du Fragen hast per pm anschreiben
 

Andi_CH

Top Contributor
Habt ihr konkrete Links?
Uni's gibt es ja sehr viele.
Googlen werde ich natürlich trotzdem.

@XHelp, was genau meinst du mit "Theorie" ?
Objektorientierung? Assembler -> Programmiersprachen der heutigen Generationen?
Diese Punkte habe ich eig. schon bearbeitet.

Theorie? Vielleicht eher in die Richtung
Wie entwickelt man ein Programm - Was macht man in den Phasen Analyse, Design, Implementation und Test?
Assembler erachte ich nicht als notwendig, genaue Kenntnisse was OO bedeutet schon eher

Möglicherweise hilft es dir auch hier im Forum, vor allem im Bereich "Java Basics - Anfänger-Themen", die eine oder andere Frage zu verfolgen und zu verstehen.

===

Zitat HoaX: Satzzeichen sind keine Rudeltiere, verdammt nochmal!!!
... schriebs und tippte ein Rudel ! ans Ende :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
D Ich möchte meine *.java Dateien in Applets "umschreiben. Aber wie? Allgemeine Java-Themen 3
H do-while Schleife funktioniert nicht wie ich es möchte Allgemeine Java-Themen 7
P ReplaceAll ersetzt nicht bzw. möchte verketteten string Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben