Wie viel Java kann man lernen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

n00ki3

Mitglied
Hi,
wenn ich heutzutage ,die ganzen Job Ausschreibungen sehe ,dann fällt mir auf ,dass meistens so viel gefordert wird ,dass ich mich frage : Wer kann schon alles erfüllen ?

ein aktuelles (vergleichsweise noch harmloses) beispiel :
Spaß am Programmieren und starke Affinität zur IT-Technik von HRS: Java 6, JEE, EJB, Struts, JMS, JMX, Datenbanken (DB2, MySQL), Webservices, XML, Spring, JUnit, ANT, Maven Swing, UML, Design-Patterns

Da stellt sich mir die Frage :
Wie viele Java-Technologien sollte man lernen ?
Wann ist genug ?
Ich finde , man sollte es nicht übertreiben und Spezialist in 3-4 Bereichen sein ,statt sich alles "anzuschauen".
Aber das sieht wohl jeder anders ...
nun seid ihr dran .
Ich will meinungen hören :)

mfg
n00ki3
 
M

maki

Gast
Wie viele Java-Technologien sollte man lernen ?
Soviele wie nötig.

Falls das eine ernstgemeinte Frage war: Nie

Ich finde , man sollte es nicht übertreiben und Spezialist in 3-4 Bereichen sein ,statt sich alles "anzuschauen".
Man kann Spezialist sein und trotzdem Erfahrung in anderen Dingen haben.
Ggf. kann man sein Wissen bei Bedarf dann vertiefen, aber zumindest sollte man Wissen worum es geht.
 

DP

Top Contributor
einen möglichst weiten überblick über vorhandene techniken sollte schon vorhanden sein. vertiefung dann im bedarfsfall.

wobei viele stellenausschreibungen von wunschdenken und ahnungslosigkeit geprägt sind
 
M

maki

Gast
DP hat gesagt.:
wobei viele stellenausschreibungen von wunschdenken und ahnungslosigkeit geprägt sind
Man hört immer wieder, dass das Angebot an qual. Java Entwicklern im Moment sehr niedrig und Firmen gute Leute nur mit Geld ködern könnten.
Bin neugierig was obige Stellenbeschreibung an Geld bringen würde.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Meist ist das die Beschreibung eines optimalen Bewerbers. Natürlich wissen die Personalleiter, dass sie wahrscheinlich kaum einen solchen Mitarbeiter finden werden, wie den, den sie ausgeschrieben haben. Aber wenn der gesuchte Mitarbeiter so viel wie möglich von den gesuchten Eigenschaften hat, sieht es schon ganz gut aus, zumal ohnehin Teams von Programmierern zusammengestellt werden, die sich in ihren Fähigkeiten ergänzen.
 

n00ki3

Mitglied
maki hat gesagt.:
Bin neugierig was obige Stellenbeschreibung an Geld bringen würde.

Wenn es dich interessiert :
www1.hrs.de/showDynamic.do?clientId=ZGU-&cid=1-2&treeID=517139
Das ist die orginal Stellenausschreibung.
Ich habe sie nur als Beispiel genommen . :bae:
Aber es gibt vieler solcher Ausschreibungen.
Als Frischgebackener Absolvent schreckt einen sowas schonmal ab , da man in der Regel 2-3 der Technoligien kennt ..und das auch nur grob.
 
M

maki

Gast
Als Frischgebackener Absolvent schreckt einen sowas schonmal ab , da man in der Regel 2-3 der Technoligien kennt ..und das auch nur grob.
Lass dich nicht abschrecken, du hast deine Ausbildung gerade erst abgeschlossen, jeder Personalchef muss das verstehen.

Leute die schnell lernen sind immer besser als Leute die dieselben Fehler Jahrelang machen ;)
 

Marco13

Top Contributor
Ja solche Stellenanzeigen sind schon toll. Irgendwann, wenn mir mal langweilig ist, werde ich Bewerbungen schreiben. Die werden dann etwa so aussehen wie
Sehr geehrte....

Ich bin 24 Jahre alt, Diplom-Informatiker, Diplom-Mathematiker, kann fließend Englisch, Französich, Deutsch, sowie Grundlagen von Russisch und Chinesisch.

Ich bin teamfähig, belastbar, kommunikativ [und weite Buzzwords...]

Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit XML, SOAP, WS-Interoperability, WS-Security, SAX, JDOM, JUnit, ant und maven2 sowie JBoss, SOA, Java EJB3, J2EE, JAIN, JSP, MySQL, J2MEWTK, JDBC, JXTA, RMI, JNDI, OSS/J, JIT, SCSL und naürlich auch Grundlagen von MREL.

Da ich durch einen Lottogewinn finanziell unabhängig bin, lege ich das Gehalt in ihr Ermessen.

Mit freundlichen Grüßen
Und wenn der Personalchef dann schon ganz feucht und wuschig ist, liest er am Ende die kleingedruckte Frage:
(An welchem Punkt haben sie gemerkt, dass sie gerade verarscht werden?)
:lol:

In so einem Fall kann man sich aber auch and die http://absageagentur.de/ wenden. Die Verfassen professionell gestaltete Absagen ("Leider entspricht die von ihnen augeschriebene Stelle nicht meinen Vorstellungen... sehen sie dies nicht als Wertung an.... Viel Erfolg für ihre Zukunf...." bla) die man an Firmen schicken kann, die in ihren Stellenausschreibungen irgendwelche illusorischen Forderungen stellen :cool:
 

semi

Top Contributor
Meist stellt sich dann aber heraus, dass die Hälfte der Anforderungen gar nicht zum Job passt.
Mein Eindruck ist, dass die Anforderungen in vielen Stellenausschreibungen nur dazu dienen sollen Anfänger abzuschrecken
oder eine "unglückliche" Copy & Paste Zusammenstellung sind.

@n00ki3
Die von dir genannte Stellenausschreibung klingt aber vernünftig. Es dreht sich alles um SOA. Dazu gehört eben SOAP
und alles, was nach Webservices und XML aussieht. Der Rest mit Ant/Maven, JUnit sind die üblichen Test- und
Entwicklungswerkzeuge.

Bei diesem Satz musste ich aber schmunzeln (etwas unglücklich formuliert). :lol:
Mit unseren E-Commerce-Aktivitäten expandieren wir seit 35 Jahren erfolgreich.
 
M

maki

Gast
rofl @ Marco13, hast aber vergessen zu erwähnen, dass du bereits seit 12 Jahren in Java entwickelst ;) gab's neulich wirklich
 

ARadauer

Top Contributor
Java 6, JEE, EJB, Struts, JMS, JMX, Datenbanken (DB2, MySQL), Webservices, XML, Spring, JUnit, ANT, Maven, Swing, UML, Design-Patterns
naja das sind halt die techniken die die firma einstetzt.
1. du musst ja nicht alles können, um für den job in frage zu kommen
2. du musst ja nicht in jedem thema ein vollprofi sein

also ehrlich, so tragisch ist das gar nicht. also java6 klar, jee ok, struts hab ich schon benutzt, datenbanken sowieso!!! webservices hab ich auch schon bentutz. xml klar. spring hab ich schon ein buch 'überflogen' passt, junit, ant maven auch schon mal damit in berührung gekommen. swing kann ich gut, uml naja klar werd wohl ein klassendiagramm malen können wenn ich sw entwickler bin, design patterns auch schon ein buch gelesen.

also ejb, jms und jmx hab ich noch nicht benutzt, aber wenns dir firma verlangt kann ichs mir ja mal anschaun.

also ich zb allein an sprachen, das in meinem lebenslauf stehen

Java, J2EE (Servlets, JSP), J2ME, C, C++, C#, Symbian OS C++, XML, UML, SQL, HTML, CSS, JavaScript und PHP&MySQL
klar bin ich kein c profi, aber hatte das mal 1 semester, also wenn ichs wirklcih in einem projekt brauche würde, muss ich schon so viel selbstvertrauen aufbringen und mich da drüber traun.
 

AlArenal

Top Contributor
Wer sich von derartigen Ausschreibungen abschrecken lässt, ist schonmal falsch am Platz. In einem dynamischen Berufsumfeld muss man in der Lage sein sich eigenständig in Teilgebiete einarbeiten zu können. Wer den Schwanz einkneift, weil er nicht in allen aufgezählten Punkten 50 Jahre Berufserfahrung hat, hat wohl nicht den erforderlichen Biss.
 

n00ki3

Mitglied
ARadauer hat gesagt.:
also ehrlich, so tragisch ist das gar nicht. also java6 klar, jee ok, struts hab ich schon benutzt, datenbanken sowieso!!! webservices hab ich auch schon bentutz. xml klar. spring hab ich schon ein buch 'überflogen' passt, junit, ant maven auch schon mal damit in berührung gekommen. swing kann ich gut, uml naja klar werd wohl ein klassendiagramm malen können wenn ich sw entwickler bin, design patterns auch schon ein buch gelesen.
Das klingt mir irgendwie nach :"Ich hab 2 Tutorial gelesen und 4-5 mal verwendet. passt scho."

Ich glaube nicht ,dass das ausreicht :S
 

ARadauer

Top Contributor
Das klingt mir irgendwie nach :"Ich hab 2 Tutorial gelesen und 4-5 mal verwendet. passt scho."

Ich glaube nicht ,dass das ausreicht :S
bitte?? wenn du webservices 4-5 mal verwendet hast und in einer jobanzeige werden webservices verlagt, bewirbst du dich nicht, weil du denkst, dass du zu schlecht bist? also ich würde mich als perfekten kandidaten für den job sehen.

ich denke AlArenal trifft es auf den punkt.
 

n00ki3

Mitglied
ARadauer hat gesagt.:
Das klingt mir irgendwie nach :"Ich hab 2 Tutorial gelesen und 4-5 mal verwendet. passt scho."

Ich glaube nicht ,dass das ausreicht :S
bitte?? wenn du webservices 4-5 mal verwendet hast und in einer jobanzeige werden webservices verlagt, bewirbst du dich nicht, weil du denkst, dass du zu schlecht bist? also ich würde mich als perfekten kandidaten für den job sehen.

ich denke AlArenal trifft es auf den punkt.

Es macht doch bestimmt einen unterschied ,ob du es privat gelernt und für dich genutzt hast , als es in einem großen Projekt zu machen.
Oder fehlt mir wirklich ,dass nötige Selbstbewusstsein und ich weiss eigentlich mehr als ich mir zutraue ?
 

lhein

Top Contributor
Marco13 hat gesagt.:
Ja solche Stellenanzeigen sind schon toll. Irgendwann, wenn mir mal langweilig ist, werde ich Bewerbungen schreiben. Die werden dann etwa so aussehen wie
Sehr geehrte....

Ich bin 24 Jahre alt, Diplom-Informatiker, Diplom-Mathematiker, kann fließend Englisch, Französich, Deutsch, sowie Grundlagen von Russisch und Chinesisch.

Ich bin teamfähig, belastbar, kommunikativ [und weite Buzzwords...]

Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit XML, SOAP, WS-Interoperability, WS-Security, SAX, JDOM, JUnit, ant und maven2 sowie JBoss, SOA, Java EJB3, J2EE, JAIN, JSP, MySQL, J2MEWTK, JDBC, JXTA, RMI, JNDI, OSS/J, JIT, SCSL und naürlich auch Grundlagen von MREL.

Da ich durch einen Lottogewinn finanziell unabhängig bin, lege ich das Gehalt in ihr Ermessen.

Mit freundlichen Grüßen
Und wenn der Personalchef dann schon ganz feucht und wuschig ist, liest er am Ende die kleingedruckte Frage:
(An welchem Punkt haben sie gemerkt, dass sie gerade verarscht werden?)
:lol:

In so einem Fall kann man sich aber auch and die http://absageagentur.de/ wenden. Die Verfassen professionell gestaltete Absagen ("Leider entspricht die von ihnen augeschriebene Stelle nicht meinen Vorstellungen... sehen sie dies nicht als Wertung an.... Viel Erfolg für ihre Zukunf...." bla) die man an Firmen schicken kann, die in ihren Stellenausschreibungen irgendwelche illusorischen Forderungen stellen :cool:

@Marco13:
Hast Du das in der Schule gelernt, daß man jeden Satz mit "Ich bin..." oder "Ich habe..." beginnt? Meine Absage als Personalchef wäre Dir gewiss, noch bevor ich den kleingedruckten Satz gelesen hätte.

@Topic:
Bei solchen Stellenausschreibungen trennt sich eben die Spreu vom Weizen und das ist auch gut so. Die Firmen suchen Leute, die den Arsch in der Hose haben, sich in wenig bis unbekannte Themen einzuarbeiten. Wenn jemand durch sowas abgeschreckt wird, dann ist er auch mit großer Wahrscheinlichkeit der falsche Kandidat dafür. Wer in so einem kurzlebigen Bereich sein Geld verdienen will, der muß auch gewillt sein, sich ständig in neue Themen einzuarbeiten.

lr
 

n00ki3

Mitglied
LR hat gesagt.:
@Topic:
Bei solchen Stellenausschreibungen trennt sich eben die Spreu vom Weizen und das ist auch gut so. Die Firmen suchen Leute, die den Arsch in der Hose haben, sich in wenig bis unbekannte Themen einzuarbeiten. Wenn jemand durch sowas abgeschreckt wird, dann ist er auch mit großer Wahrscheinlichkeit der falsche Kandidat dafür. Wer in so einem kurzlebigen Bereich sein Geld verdienen will, der muß auch gewillt sein, sich ständig in neue Themen einzuarbeiten.

lr

Willst du mir damit sagen ,dass ich mit Halbwissen dahin gehen kann ,wenn ich sage :
Die Hälfte davon kenn ich nicht ,aber es wäre kein Problem mich reinzuarbeiten ?!
Die Antwort des Personalers würde lauten : "Danke , wir meld uns ....*räusper*"
 

lhein

Top Contributor
n00ki3 hat gesagt.:
Willst du mir damit sagen ,dass ich mit Halbwissen dahin gehen kann ,wenn ich sage :
Die Hälfte davon kenn ich nicht ,aber es wäre kein Problem mich reinzuarbeiten ?!
Die Antwort des Personalers würde lauten : "Danke , wir meld uns ....*räusper*"

Siehst Du und genau das ist das Problem. Wenn Du so auftrittst, dann wärst Du besser gleich daheim geblieben.
Man muss sich eben auch ein wenig verkaufen können, ansonsten wird es ein Glücksspiel.

lr
 

byte

Top Contributor
Nix wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. ;)

Ich würde aber vorher in Erfahrung bringen, ob das Unternehmen überhaupt Interesse an Absolventen hat. Wenn sie nur Berufserfahrene suchen, wärs vergebene Liebesmühe, da als Absolvent aufzuschlagen.
Ansonsten ist es halt nicht unnormal, dass man nur ne Teilmenge dessen erfüllt, was gefordert wird. In diesem Fall ist es auch recht eindeutig: Wenn ich z.B. Struts und Swing lese, dann scheinen diese Anforderungen wohl nicht projektbezogen zu sein.
 

AlArenal

Top Contributor
n00ki3 hat gesagt.:
Willst du mir damit sagen ,dass ich mit Halbwissen dahin gehen kann ,wenn ich sage :
Die Hälfte davon kenn ich nicht ,aber es wäre kein Problem mich reinzuarbeiten ?!
Die Antwort des Personalers würde lauten : "Danke , wir meld uns ....*räusper*"

"Ich habe mit X, Y, Z bereits gearbeitet und praktische Erfahrungen in Frameworks wie A, B, C. Die Frameworks unterscheiden sich mitunter in den Ansätzen, sind aber generell für gleiche oder sehr ähnliche Funktionalität ausgelegt. Sehr gerne würde ich mich in die von Ihnen genannten arbeiten und meine bisher gemachten Erfahrungen mit einbringen." usw. usf.

Natürlich suchen Firmen nach Möglichkeiten den idealen Kandiaten. Dennoch ist man oft nicht zu verblendet und dumm Potenzial nicht zu erkennen und perspektivisch zu denken. Nur wer sich gar nicht erst meldet und sich hinter Entschuldigungen und Rechtfertigungen versteckt und dadurch nicht zu erkennen gibt sich unbedingt einarbeiten zu wollen und das notwenidge Interesse und den Biss zu haben, sollte was fürs Klima tun und den Sprit für die Anfahrt sparen.
 

ARadauer

Top Contributor
@AlArenal: genau so macht mans!

es geht hier auch nichit darum den personalchef anzulügen, das ist sowieso sinnlos, denn das merkt er sofort. aber mann kann ja seine vorzüge hervorheben und mann muss in einer so schnelllebigen zeit nicht der vollprofi in allen themen sein. den zum profi wird man erst nach 3-4 größeren projekten, nur wie soll man diese projekte machen, wenn man keinen job hat.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 4-5 jahre berufserfahrung mit einem framework gefordert wird, das es erst 2 jahre gibt ;-)

man kann sich ruhig einwenig mehr zutrauen, natürlich muss man wenn es konkret wird bei bedarf noch ein wenig lernen. jedoch sein wir uns mal ehrlich, die komplexität in einem größeren projekt liegt meistens nicht im technischen sondern im fachlichen. zb wird man meistens wesentlich länger dazu brauchen, dass man die prozesse des kunden versteht, als diese effektiv zu codieren....
 
M

maki

Gast
es geht hier auch nichit darum den personalchef anzulügen, das ist sowieso sinnlos, denn das merkt er sofort.
Weis nicht, Erfahrungsgemäß sind die am einfachsten zu blenden.

Bei den Teamleitern wird es dann sehr schwer, da diese normalerweise technisch sehr gut bewandert sind.
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Ganz ehrlich, wenn ich Personalleiter wäre, würde ich lieber einen einstellen, der 5 Sachen perfekt beherrscht und lernwillig ist, als einen, der behauptet, die ellenlange Liste zu erfüllen. Da würd ich eher schon etwas mißtrauisch werden...

EDIT: Btw, in unserer Firma haben wir für jedes Gebiet einen oder mehrere Spezialisten. Die einen machen GUI, die anderen machen Datenbank-Sachen, wieder andere kennen sich mit JBoss aus usw., es muß einfach nicht jeder alles können. Und es kann auch keiner alles. Wenn doch, dann siehe oben ;)
 

ARadauer

Top Contributor
ja klar wenn du einige zeit in einer firma bist. aber wenn du frisch vom stiudum kommst, wirst du dich noch nicht zu sehr spezialisert haben. wobei dass nicht bedeutet, dass du keine erfahrungen gesammelt hast. und ich denk nicht, dass diese leute als spezilisten eingestellt worden sind, sondern erst durch ihre arbeit zu spezialisten geworden sind.

5 Sachen perfekt beherrscht
wie willst du den das feststellen?

als einen, der behauptet, die ellenlange Liste zu erfüllen
naja dann soll mans aber auch nicht fordern.
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Feststellen ist eine andere Sache, und da würde ich auch eher um Referenzen bitten, aber gehen wir mal rein vom Vorstellungsgespräch oder vom Bewerbungsschreiben aus. Wenn da einer sagt, daß er sich gut mit Java, Swing, Ant und JBoss auskennt und sich in die anderen Gebiete noch reinarbeiten will, dann schenke ich ihm eher Glauben, als wenn er sagt, daß er sämtliche Technologien beherrscht, die in der Ausschreibung stehen.

Natürlich würde ich solch einen nicht gleich heimschicken, sondern da würd ich dann eben nach Referenzen fragen. Auch bei demjenigen, der von vorneherein zugibt, nur ein paar Dinge zu beherrschen, logisch. Aber bei dem wäre ich halt weniger mißtrauisch ;)

Das mit der Liste, naja, ich glaube kaum, daß in einer Stellenausschreibung drinsteht "Sie MÜSSEN die folgenden Techniken ALLE können", sondern meist steht eher erstmal drin, welche Sprache er können muß und dann eher sowas wie "Wir suchen Menschen mit Kenntnissen in den folgenden Bereichen". Klar, daß man da lieber alles auflistet, was in der Firma eingesetzt wird.
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
ARadauer hat gesagt.:
aber wenn du frisch vom stiudum kommst, wirst du dich noch nicht zu sehr spezialisert haben.

Das sehe ich ein bißchen anders. Natürlich gibt's viele Deppen, die ihr Diplom fertigkriegen ohne programmieren zu können (kenne da einige), und daß die nicht spezialisiert sind, ist klar. Die können aber eh nix, von daher uninteressant, und wenn solche sich nicht trauen, sich wo zu bewerben, ist das auch eher Glück für die Firma ;)
Aber wer wirklich gerne programmiert und mehr macht als das, was in den Klausuren verlangt wird, der hat sich in der Regel auch gewissermaßen spezialisiert. Er kennt vielleicht nicht alles, aber ob ihm mehr Frontend, Backend, oder Dinge wie Datenbanken, XML-Konvertierungen usw. liegen, das sollte er bereits wissen :)
 

FenchelT

Bekanntes Mitglied
@Marco13:
Den Link finde ich klasse, habe ich mir gebookmarked, wie es neudeutsch heisst :wink:


@Topic
Wenn ich mir vorstelle ich waere Personalchef und muesste jemanden einstellen und habe nur ein begrenztes Buget zur VErfuegung dann schreibe ich viele Dinge in die Ausschreibung von denen ich
weiss, dass sie gar nicht alle perfekt beherrscht werden koennen.

Erstmal werde ich nur die Bewerbungen erhalten von Leuten, die sich auf jeden Fall was zutrauen.
Das heisst, die Leute ohne Traute bewerben sich schonmal gar nicht. Ist mir doch lieber, als mich durch 100e
Bewerbungen lesen zu muessen; kostet Zeit und Geld.

Dann lade ich die 5 Besten zum V-Gespraech ein und erzaehle jedem, dass das was er nicht so gut kann, genau das ist,
was ich suche und ich ihm deshalb fuer den Anfang nicht soviel zahlen koennte. Wenn er im ersten halben Jahr zeigt was er kann, koennen wir auch ueber eine Gehaltsanpassung reden.


Angebot und NAchfrage bestimmen auch hier den MArkt. Und wenn man aktuell liest, dass 45000 IT-Fachkraefte in Deutschland fehlen dann bewerbe ich mich, auch wenn ich nicht alles perfekt kann.
Und weil ich weiss, dass Firmen auch Gehaelter druecken wollen, bewerbe ich mich automatisch mit einer hoeheren Gehaltsvorstellung und lasse mich ggfls herunterhandeln.

Entweder poker ich besser, dann wird das herunterhandeln meine Minimum-Gehaltsvorstellung nicht erreichen oder ich kein As mehr im Aermel und muss mich mit meinem gesetzten Minimum zufrieden geben.
Aber gar nicht bewerben kaeme fuer mich auch nicht Frage.


Just my 2 Cent
 
G

Guest

Gast
n00ki3 hat gesagt.:
nun seid ihr dran .
Ich will meinungen hören :)
nahezu 90% die sich auf so was melden sind überkanditelte, jahrzehntelang an mamas brust genährte, uni-spinner die glauben beim lesen eines fremdwortes 100%-fachkenntnis zu inhalieren und in der praxis mal richtig fein abscheissen und dann vor der masslosen komplexität der kaffemaschine im büro angst haben.

und nahezu 100% der arbeitgeber die sowas suchen wissen das und wissen in der regel genau mit solchen voll-deppen umzugehen.

leider sitzen aber auch von der ersten kategorie in etwa 95% in der personalabteilung und haben so was zu entscheiden....also was soll's...einfach mal bewerben :)

meine meinung.. :cool:

P.S.: die prozentzahlen sind übrigens völlig aus der luft gegriffen, aber persönlich gefühlt :)
 

ARadauer

Top Contributor
also wenn ich deine persönliche meinung interpretiere sollten sich für programmier jobs nur leute bewerben die bereits 10 jahre erfahrung gesammelt haben und in dem geforderten thema spezialisten sind. leute von der uni sind sowieso nicht zu gebrauchen, denn die haben angst vor der kaffeemaschine. ist das so deine meinung?
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
ARadauer hat gesagt.:
Natürlich gibt's viele Deppen, die ihr Diplom fertigkriegen ohne programmieren zu können (kenne da einige)...
sorry, aber da frag ich mich, wer die deppen sind... wer programmieren lernen will soll gefälligst ne ausbildung machen oder an eine fachhochschule gehen. das ding heißt universität, weil dort wissenschaft betrieben wird und das hat was mit theorie/mathematik und nicht mit "handwerk" zu tun... und programmieren ist meiner meinung nach nur ein handwerk, um das erlernen zu können braucht man nicht jahre an der uni verschwenden, das kann man sich auch schön daheim im dunklen keller selbst bei bringen. an der uni lernt man wissenschaftliches arbeiten und selbstorganisation und ein informatiker ist als programmierer einfach nur fehlbesetzt!

wenn ich dieses dummgeschwätz hier lese, wird mir einfach immer wieder klar, wie kurzsichtig die leute sind die sachen sagen wie "die deppen von der uni können eh nichts" ... vielleicht ist es ja auch einfach nur neid!?
 

byte

Top Contributor
Spätestens wenn Du mit der Uni fertig bist und in die Wirtschaft gehen willst, wirst Du jedoch um Programmierkenntnisse nicht drum herum kommen.
 

tfa

Top Contributor
Backwardsman hat gesagt.:
das ding heißt universität, weil dort wissenschaft betrieben wird und das hat was mit theorie/mathematik und nicht mit "handwerk" zu tun...
Aber die wenigsten können es sich leisten, ewig an der Uni zu bleiben. Irgendwann muss man den Elfenbeinturm verlassen und wirklich arbeiten, und dann ist nunmal auch Handwerk gefragt. Natürlich ist das nicht "nur" Programmieren, aber ein Informatiker sollte neben dem Analysieren, Entwerfen, Planen und QA auch das können, und zwar gut.
 

ARadauer

Top Contributor
bei uns an der fh habens einige aber auch geschaft ohne wirklich die "kunst"* des programmierens zu erlernen.

kommt immer auf den studenten an, wenn man sich bei den zahlreichen projekten intensiv rein steigert, nebenbei
viel macht und versucht bei den praktika interessante aufgaben zu erhalten, kann man auf uni und fh extrem viel lernen. entgegen dem gibts halt dan leute alla: "tja ich mach halt dann die doku und die präsentation" ???:L


*programmieren ist kein handwerk, programmieren ist eine kunst! :cool:
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
ja, stimmt, nach dem studium muss man "wirklich arbeiten" und nicht nur den ganzen tag bekifft in der studenten wg rum liegen oder auf demos gehen...

... ich frag mich immer wieder nur, warum diese stinkfaulen studenten die nix können, später so einen arsch voll geld verdienen!? ist doch total unfair, dass die mehr geld bekommen als leute die mit ehrlicher, harter arbeit ihr geld verdienen, oder?

als absolvent kommt man ums programmieren vielleicht schwer drum rum, aber von den informatikern die ich kenne, und welche ein paar jahre am "echt", "wirklich", "hart" und "schwer" arbeiten sind, macht sich keiner mit programmierarbeiten die finger dreckig... für so was gibts schüler, studenten, fachinformatiker, inder... die machen das nicht nur schneller sondern auch wesentlich billiger :-D
 

tfa

Top Contributor
Backwardsman hat gesagt.:
als absolvent kommt man ums programmieren vielleicht schwer drum rum, aber von den informatikern die ich kenne, und welche ein paar jahre am "echt", "wirklich", "hart" und "schwer" arbeiten sind, macht sich keiner mit programmierarbeiten die finger dreckig... für so was gibts schüler, studenten, fachinformatiker, inder... die machen das nicht nur schneller sondern auch wesentlich billiger :-D

LOL! Lass mich raten: Krawattenknoten zu eng?
 

HLX

Top Contributor
Backwardsman hat gesagt.:
... ich frag mich immer wieder nur, warum diese stinkfaulen studenten die nix können, später so einen arsch voll geld verdienen!? ist doch total unfair, dass die mehr geld bekommen als leute die mit ehrlicher, harter arbeit ihr geld verdienen, oder?

Klingt wie am Bauarbeiterstammtisch. :lol:
Ich glaube es gibt einige, die noch härter arbeiten als du und trotzdem deutlich weniger verdienen.

Aber falls du reich werden willst, merke: Geld wird auf dem Golfplatz verdient. :wink:
 

ms

Top Contributor
Backwardsman hat gesagt.:
... ich frag mich immer wieder nur, warum diese stinkfaulen studenten die nix können, später so einen arsch voll geld verdienen!? ist doch total unfair, dass die mehr geld bekommen als leute die mit ehrlicher, harter arbeit ihr geld verdienen, oder?
Ganz tief durch die Hose atmen und bis 10 zählen ... deine Pauschalierungen scheinen von einem schwer eingeschränkten Weltbild zu stammen.

ms
 

Niki

Top Contributor
den Code den dir deine Schüler und Studenten erzeugen möchte ich nicht lesen bzw. warten müssen. Aber das machen dann eh die Inder....
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
@ Backwardsman: Natürlich hast Du damit recht, daß die absoluten Super-Informatiker hinterher keine Programmier-Sklaven sind. Aber ich würde mal behaupten, daß sie ihre supertollen extremgeilen Hochleistungs-Aufgaben nicht ausführen könnten, wenn sie keine Ahnung vom Programmieren haben. Das ist der Punkt worum es geht.

Und ich sage auch nicht, daß das Studium dazu da ist, das Programmieren zu erlernen. Aber bei uns an der FH gibt's eben einige, die beginnen das Studium OHNE Programmierkenntnisse und verlassen es ebenfalls OHNE Programmierkenntnisse, haben ihre Noten durch Auswendiglernen erreicht und kommen dann mit einem Eins-Komma-Diplom daher. Ich glaube kaum, daß die dann irgendwo in der Forschungsabteilung von Intel hocken, um neue Prozessoren zu entwickeln, wenn sie nichtmal dazu in der Lage sind, ein Programm zu schreiben, das eine ASCII-Tabelle auf den Bildschirm zaubert ;)
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
also das mit dem "stinkfaulen studenten die nix können, später so einen arsch voll geld verdienen... " war hoch ironisch!!! ich wollte mich nur auf so bauarabeiterstammstisch-begriffe wie "elfenbeinturm" und "wirkliche arbeit" beziehen.
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
:-D :-D :-D
schon mal dran gedacht, dass wir ohne die ganzen "theorie-deppen" die "nix können" und im intel labor sitzen, überhaupt nichts hätten, was wir programmieren könnten???
 

ARadauer

Top Contributor
... ich frag mich immer wieder nur, warum diese stinkfaulen studenten die nix können, später so einen arsch voll geld verdienen!? ist doch total unfair, dass die mehr geld bekommen als leute die mit ehrlicher, harter arbeit ihr geld verdienen, oder?
seit wann verdient man viel geld, wenn man viel arbeitet?
viel geld verdient man, wenn man viel verantwortung übernimmt.
wenn bei einem progjekt was schief läuft, wird nie der programmierer raus fliegen, dem projekt manager kanns aber den kopf kosten.
 

byte

Top Contributor
tfa hat gesagt.:
Backwardsman hat gesagt.:
als absolvent kommt man ums programmieren vielleicht schwer drum rum, aber von den informatikern die ich kenne, und welche ein paar jahre am "echt", "wirklich", "hart" und "schwer" arbeiten sind, macht sich keiner mit programmierarbeiten die finger dreckig... für so was gibts schüler, studenten, fachinformatiker, inder... die machen das nicht nur schneller sondern auch wesentlich billiger :-D

LOL! Lass mich raten: Krawattenknoten zu eng?
Ich schätze er studiert noch. ;)
 

byte

Top Contributor
ARadauer hat gesagt.:
seit wann verdient man viel geld, wenn man viel arbeitet?
viel geld verdient man, wenn man viel verantwortung übernimmt.
wenn bei einem progjekt was schief läuft, wird nie der programmierer raus fliegen, dem projekt manager kanns aber den kopf kosten.
Wohl wahr. Wobei das bei den Topmanagern dann wieder nicht mehr zutrifft. Wenn die bei A rausfliegen, gehen sie zu B. "Man" kennt sich ja, Netzwerk sei dank. ;)
 
M

maki

Gast
Wohl wahr. Wobei das bei den Topmanagern dann wieder nicht mehr zutrifft. Wenn die bei A rausfliegen, gehen sie zu B. "Man" kennt sich ja, Netzwerk sei dank. icon_wink.gif
Die dicke Abfindung nicht zu vergessen ;)
 

FenchelT

Bekanntes Mitglied
byto hat gesagt.:
ARadauer hat gesagt.:
seit wann verdient man viel geld, wenn man viel arbeitet?
viel geld verdient man, wenn man viel verantwortung übernimmt.
wenn bei einem progjekt was schief läuft, wird nie der programmierer raus fliegen, dem projekt manager kanns aber den kopf kosten.
Wohl wahr. Wobei das bei den Topmanagern dann wieder nicht mehr zutrifft. Wenn die bei A rausfliegen, gehen sie zu B. "Man" kennt sich ja, Netzwerk sei dank. ;)

Was ist ueberhaupt viel Geld?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Java Slick2D stürzt ab- Zu viel auf einmal? (LinkedList) Allgemeine Java-Themen 7
S Java-Programm verbraucht zu viel RAM Allgemeine Java-Themen 8
L Nutzt Java bei Start der VM übermäßig viel Speicher? Allgemeine Java-Themen 3
J Bei einer Zufallsausgabe werden zu viel Ergebnisse ausgegeben Allgemeine Java-Themen 16
F Array viel zu groß...andere Lösungen? Allgemeine Java-Themen 12
K htmlCode einlesen, Speicherüberlauf? zu viel code? Allgemeine Java-Themen 21
G Werte bei Rekursion viel höher als erwartet Allgemeine Java-Themen 3
L wan loggt man zu viel Allgemeine Java-Themen 8
T String.split() - viel zu langsam Allgemeine Java-Themen 9
S TreeSet benötigt zu viel Speicher Allgemeine Java-Themen 5
J Viel Text mit " im Quellcode abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
G Panel mit vielen Komponenten verbraucht viel Speicher Allgemeine Java-Themen 3
H wie viel speicher braucht eigentlich ein array? Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben