InputStream hängt

1

125wfasf3

Gast
Hallo,

folgendes Problem. Ich starte ein Program per Runtime.getRuntime().exec(..)
Anschließend hole ich mir per getInputStream() und getErrorStream() jeweils die Streams um sie auszulesen.

Nun habe ich aber ein Problem bei der korrekten Reihenfolge.
Normalerweise lese ich zuerst den getInputStream aus.
Nun ist es aber ab und zu möglich, dass ich dem exec eine fehlerhafte Datei übergebe und dann wird gar nix in den InputStream geschrieben, sondern nur in den Errorstream. Daher blockiert mein Auslesen von InputStream unendlich lange und mein Program bleibt hängen.

Wenn ich jetzt aber den ErrorStream nach vorne schiebe, dann habe ich genau die gleiche Situation andersherum, nämlich wenn nie was in den Errorstream geschrieben wird. Aber ich finde bei InputStream auch kein wait, welches eine Zeitbeschränkung mit übergeben bekommt.

Kann ich das mit irgend einer anderen Klasse vielleicht machen? (ich weiß, ist eine noob-frage aber vll. mit BufferedReader?).

Den ErrorStream lese ich in einer Whileschleife mit in.read() aus.
Den InputStream mit new java.util.Scanner(in).useDelimiter("\\A").next();

lg
 

Lumaraf

Bekanntes Mitglied
Du mußt entweder bei Streams gleichzeitig lesen mit 2 Threads oder du startest das Program mit hilfe von ProcessBuilder und leitest der ErrorStream mit ProcessBuilder#redirectErrorStream(true) auf den InputStream um.
 

irgendjemand

Top Contributor
nein ... entweder mit threads oder redirect ... *was daran "nicht einfach" sein soll versteh ich zwar nicht da threads schon das einfachste sind*
 
1

125wfasf3

Gast
hm stimmt, mit processBuilder ist das ja wirklich ganz einfach :)
Bezüglich threads: Ich hab schon enorm viele Threads, da will ich nicht die Anzahl der Threads verdoppeln.

Danke euch :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Input/Output InputStream/Scanner(System.in) read()/hasNextLine() block unterbrechen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Problem mit Umlauten und Eszett bei InputStream Allgemeine Java-Themen 3
W Mal ein paar generelle Fragen zu InputStream und OutputStream Allgemeine Java-Themen 4
L Input/Output InputStream öffnen? Allgemeine Java-Themen 12
P Input/Output Inputstream verhält sich verschieden Allgemeine Java-Themen 9
R Inputstream lesen mit Pointer Allgemeine Java-Themen 0
M InputStream auslesen Allgemeine Java-Themen 1
M String aus InputStream Allgemeine Java-Themen 3
C Threading mit BufferedReader/InputStream & sockets Allgemeine Java-Themen 0
B BufferedWriter in InputStream oder Zeichen-Stream in Byte-Stream Allgemeine Java-Themen 5
P Scanner als Inputstream für Java Prozess Allgemeine Java-Themen 4
E POI-InputStream selber wählen Allgemeine Java-Themen 2
S RandomAcessFile das einen InputStream wrappt..? Allgemeine Java-Themen 2
M Umwandlung ByteArrayOutputStream in InputStream Allgemeine Java-Themen 5
H Input/Output InputStream: 32-Bit-Ganzzahl (DWORD) binär lesen Allgemeine Java-Themen 5
D Datentypen Reader/InputStream wiederverwenden? Allgemeine Java-Themen 11
K Inputstream -> Bilder Allgemeine Java-Themen 23
1 InputStream liest die letzte Zeile nicht ein Allgemeine Java-Themen 2
J Java Datei aus FTP in ein INputstream Allgemeine Java-Themen 2
J InputStream Zip-File Allgemeine Java-Themen 3
F ImageIO cant create InputStream Allgemeine Java-Themen 9
S InputStream "weiterleiten" Allgemeine Java-Themen 12
T Integer aus InputStream lesen Allgemeine Java-Themen 3
T Undwandlung eines String in einen InputStream? Allgemeine Java-Themen 3
M Selbst geschriebener InputStreamReader über einen beliebigen InputStream Allgemeine Java-Themen 4
T OutputStream to InputStream Allgemeine Java-Themen 8
S von OutputStream in InputStream schreiben ohne das es blockiert..? Allgemeine Java-Themen 2
reibi BufferedImage nach InputStream Allgemeine Java-Themen 10
R InputStream zweimal lesen Allgemeine Java-Themen 2
G InputStream und File Allgemeine Java-Themen 11
B InputStream zu URL umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
F Teile vom InputStream schreiben Allgemeine Java-Themen 9
J InputStream aus URL funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 7
H InputStream Problem mit externem Kommandozeilenprogramm Allgemeine Java-Themen 2
W InputStream öfters nutzen Allgemeine Java-Themen 9
R The mark method of InputStream does nothing. Allgemeine Java-Themen 4
V String oder doch InputStream? Allgemeine Java-Themen 9
A Inputstream in Outputstream umleiten Allgemeine Java-Themen 7
Nils_Langner InputStream soll sich bei neuen Daten melden Allgemeine Java-Themen 2
R InputStream - seltsamer Output Allgemeine Java-Themen 2
S java.io.InputStream.read(byte[] b) überschreiben Allgemeine Java-Themen 33
N InputStream erst ab gegebener Position Allgemeine Java-Themen 4
R InputStream Allgemeine Java-Themen 5
G InputStream kopieren? Allgemeine Java-Themen 6
D Inputstream aus StringBuffer Allgemeine Java-Themen 3
G inputstream() to imageicon() Allgemeine Java-Themen 7
D Durch OutpustStream und InputStream dateien in eine jar sch Allgemeine Java-Themen 3
G aus String einen InputStream erstellen Allgemeine Java-Themen 2
C Wie kann man im InputStream nach einer Zeichenkette suchen? Allgemeine Java-Themen 4
R Aus InputStream wieder eine Datei erzeugen? Allgemeine Java-Themen 2
N String als Inputstream Allgemeine Java-Themen 4
N Suchen in InputStream/ByteArrayOutputStream Allgemeine Java-Themen 11
M InputStream.read abbrechen Allgemeine Java-Themen 2
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
kodela Programm hängt in der Ereigniswarteschlange Allgemeine Java-Themen 13
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
T Minimax/Alphabeta Algorithmus hängt sich auf (?) Allgemeine Java-Themen 2
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
F JavaFX Gui hängt counter++ Allgemeine Java-Themen 0
L Prog läuft in der IDE, hängt sich aber am Mac auf Allgemeine Java-Themen 0
P Threads Programm hängt Allgemeine Java-Themen 9
Jats Programm mit CMD Befehl hängt sich auf oder gibt error = 5 aus Allgemeine Java-Themen 4
T Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 14
J Eclipse Eclipse hängt sich ständig auf Allgemeine Java-Themen 6
P J2EE EJB Einstieg - hängt schon am XDoclet + Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
L Java Thread [blockingqueue] hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 13
S Element aus ArrayListe löschen --> Thread hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 2
lacyuu Schleife hängt sich auf, wieso?? Allgemeine Java-Themen 2
S Batchdatei mit pause hängt Allgemeine Java-Themen 8
J XML: JDOM + builder.build() hängt einfach Allgemeine Java-Themen 3
H Java Mail hängt sich unregelmässig auf Allgemeine Java-Themen 8
J Merkwürdiger Fehler: Applikation hängt einfach, Quartz-bug? Allgemeine Java-Themen 6
J process.getInputStream() hängt auf merkwürdige Art und Weise Allgemeine Java-Themen 7
D runtime.exec --> Prozess hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
D new File() -> Java hängt sich manchmal auf Allgemeine Java-Themen 14
G Prozess beenden, wenn er hängt Allgemeine Java-Themen 9
S Runtime.getRunTime().exec("jar cvf .) hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 3
M BufferedReader input - hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben