Hi!
Ich habe eine kleine Frage zu JFrames.
Es gibt beim JSlider die Funktion slider.isAdjusting()
Damit kann ich verhindern, dass ein z.B. ein Panel erst dann neu gezeichnet wird, wenn man aufhört den Slider zu bewegen. (Ich weiß nicht ob, dass die effektivste Methode ist, aber immerhin funktioniert sie)
Nun zu meiner Frage. Gibt es sowas ähnliches denn auch für JFrames?
Mein Problem ist, dass ich einen JPanel habe, der beim zeichnen ziemlich rechenintensiv ist. Wenn man dann den JFrame mit der Maus vergrößert, in dem der JPanel gelagert ist, laggt das ganze ein wenig, da er andauernd neu gezeichnet werden. Es ist nicht allzu schlimm, stört dennoch aber ein wenig den "Gesamteindruck".
Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem? Die Paint Methode weniger "Rechenintensiv" zu gestalten ist für mich keine Lösung. Das bekomme ich mich mit meinen begrenzten JavaKentnissen nicht hin. Außerdem müsste ich dafür mein ganzen Programm umschmeißen.
schon mal viel Dank für Antworten
Ich habe eine kleine Frage zu JFrames.
Es gibt beim JSlider die Funktion slider.isAdjusting()
Damit kann ich verhindern, dass ein z.B. ein Panel erst dann neu gezeichnet wird, wenn man aufhört den Slider zu bewegen. (Ich weiß nicht ob, dass die effektivste Methode ist, aber immerhin funktioniert sie)
Nun zu meiner Frage. Gibt es sowas ähnliches denn auch für JFrames?
Mein Problem ist, dass ich einen JPanel habe, der beim zeichnen ziemlich rechenintensiv ist. Wenn man dann den JFrame mit der Maus vergrößert, in dem der JPanel gelagert ist, laggt das ganze ein wenig, da er andauernd neu gezeichnet werden. Es ist nicht allzu schlimm, stört dennoch aber ein wenig den "Gesamteindruck".
Habt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem? Die Paint Methode weniger "Rechenintensiv" zu gestalten ist für mich keine Lösung. Das bekomme ich mich mit meinen begrenzten JavaKentnissen nicht hin. Außerdem müsste ich dafür mein ganzen Programm umschmeißen.
schon mal viel Dank für Antworten