Formular als Applet oder HTML

der_guenn

Mitglied
Hallo,

meine Frage ist allgemeiner Natur. Nehmen wir mal an ich will ein Webprojekt erzeugen. Das Ganze sollte eine Formularoberfläche haben in dem ich nicht nur Werte in Testfelder eintrage oder Checkboxes anklicke sondern auch Schieberegler betätige.
Im Hintergrund sollen die eingegebenen Daten verarbeitet werden und unter anderem in eine Datenbank geschrieben werden.

Meine Frage ist wie würdet ihr hier rangehen. Ich dachte dabei an JavaBean welche auf dem Server laufen und JavaApplets für die grafische Oberfläche (Formular).
Ich würde so wenig wie möglich mit html zu tun haben, also Formular sollte schon komplett als Javacode vorliegen und in eingebunden werden.

Lieben Gruß und Danke für möglich Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
Also wenn du in der HTML-Spezifikation einen Schieberegler findest, dann sag mir bitte Bescheid. Denn meines Wissens nach hat HTML sowas nicht.

Sprich es bleibt nur die Möglichkeit für dein Problem eine JEE Client-Server Anwendung zu schreiben. Sprich du hast ein richtig smartes Java-Programm für die Clients und die senden ihre Daten an den Server, der dann die Sachen verarbeitet, abspeichert und die Ergebnisse zurück schickt. Mit der Lösung brauchst dich garnicht mit HTML rumschlagen ;)

Ich würde so wenig wie möglich mit html zu tun haben, also Formular sollte schon komplett als Javacode vorliegen und in eingebunden werden.

Grüße Eistee
 

fastjack

Top Contributor
Ganz simpel, ohne Frameworks und so, würde ich folgendes machen : Ein Java-Objekt machen, das die Formulardaten hält. Dann ein Servlet, das das Formular anzeigt und ein weiteres, das die eingebenen Daten verarbeitet (validieren und co.). Dort wird dann das "Formularobjekt" entsprechend verarbeitet.
Das HTML-Formular würde ich trotzdem als Template ablegen und dann im Servlet laden und entsprechend füllen.
Interessant sind auch die Apache-Commons BeanUtils. Dort gibt es Beispiele, wie Du halbwegs generische Formulare aus JavaBeans erzeugen kannst.
Natürlich gibt es auch viele Framework, mit denen Du alles viel einfacher und viel besser machen kannst ;)
 

ARadauer

Top Contributor
Dann ein Servlet, das das Formular anzeigt und ein weiteres
mhn du würdest im servlet html erzeugen? nicht dein ernst oder?

Ich würde so wenig wie möglich mit html zu tun haben, also Formular sollte schon komplett als Javacode vorliegen und in eingebunden werden.
das hört sich sehr nach gwt oder einem Applet an.

Ich bin aber ehrlich der Meinung, wenn man fürs web arbeitet, soll man seine Augen nicht vor html/js/css verschließen. Es gibt sehr viele Komponenten orientierte Framworks tapestry, jsf, wicket.. aber man kommt doch immer mit html ähnlichen templates in berührung...

slider für html? da würd ich jquery ui verwenden:
jQuery UI - Slider Demos & Documentation
 

fastjack

Top Contributor
@ARadauer irgendwo habe ich doch extra erwähnt Templates zu nutzen, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe das so verstanden, da er allgemein wissen wollte, wie man da vorgehen kann (aus dem Titel). Und allgemein kann man es nun mal auch so machen ;) Das es dazu Frameworks gibt, habe ich auch geschrieben, nur das ist dann eben nicht mehr allgemein.
 

der_guenn

Mitglied
Danke für die Antworten, ich denke das Ganze werde ich als Applet erstellen. GWT kannte ich vorher nicht, klingt aber interessant und auf jeden Fall Blick wert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Formular nach erfolgreichem Login ausblenden Web Tier 0
F Formular ausblenden lassen Web Tier 0
I Daten einer Datenbank in ein Formular einfügen Web Tier 3
E Kann man ein Formular in JSP auch per Tastendruck ohne Javascript-Verwendung abschicken? Web Tier 2
S Dynamisch Drop-Down Menüs und Formular Feld Bindings Web Tier 4
T JSF Formular in Accordion Panel Web Tier 11
H XML Datei mit Formular eingaben Füllen JSP Web Tier 7
D Servlet JSP Umfrage ohne Formular Web Tier 2
B direkte Formular-Korrektur Web Tier 7
I JSF Daten aus Formular werden nicht übernommen Web Tier 6
G Formular ausfüllen Web Tier 55
S Formular Generator Web Tier 4
M Formular Überprüfung Web Tier 4
L Umlaute von Formular mit request holen Web Tier 16
P request.getParameter("name") von Formular auf JSP-Seite leer Web Tier 5
P JSF-Formular mit DataTabel Web Tier 8
P Formular-Daten-Überprüfung - Eingaben im Fehlerfall behalten Web Tier 2
O JSF Java Unsigned Applet PrivilegedActionException Problem Web Tier 2
A Anfänger-Frage Servlet/Applet/JSP Web Tier 0
H Applet wirft AccessControlException bei File von Servlet Web Tier 3
L Applet kann unter WEB-INF/classes nicht gefunden werden Web Tier 10
H JSP Class not found beim Applet-Start Web Tier 4
F Applet und EL Web Tier 3
J JavaScript-Code aus Applet ausführen? Web Tier 4
L Argumentübergabe von JSP nach Applet Web Tier 4
M In einer HTML Tabelle positionieren Web Tier 4
I HTML nach Image Web Tier 1
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
J Welches Programm visualisiert mir einen html-Dom als Baumdiagram? Web Tier 5
G HTML Fragment in Bean erzeugen? Web Tier 1
E Wie kann ich dynamische HTML- Tabellen(-spalten) mit JSP aus SELECT-Anweisung erstellen? Web Tier 2
T Spring HTML Tabellen sortieren, filtern, Attribute ausblenden Web Tier 3
D Servlet Servlet Weiterleitung static html Web Tier 5
K Wicket: Pfad zu HTML Dateien ändern/erweitern Web Tier 2
S JSP STRUCT Elemente in HTML Tabelle Web Tier 8
L JSF, no tag was defined for name: html Web Tier 5
S JSP Erzeugten JSP HTML-Quelltext in html-Datei speichern Web Tier 4
V JSF JSF und Standard HTML-Tags Web Tier 7
J JSF Verwirrung: JSF und generiertes HTML sieht 'cryptisch' aus Web Tier 18
S Mit GWT ein Widget/Komponente/HTML-Element im Backend erzeugen? Web Tier 4
S JSP HTML+CSS in JSP einbinden Web Tier 4
T Richtige Aussgabe in eine HTML mit JSF Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
S HTML Output verschleiern Web Tier 6
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
P Problem mit HTML.Tag.OPTION Web Tier 3
J response HTML verwenden Web Tier 2
S HTML Seite als PDF Web Tier 6
F HTML select auslesen Web Tier 3
E Suche Wiki Markup -> HTML rendering engine Web Tier 7
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
D <html:select> bzw. <html:option> - Methode auslösen ? Web Tier 2
T JBoss + Servlet + HTML Fileupload + Encoding Web Tier 1
J Wie realisiert man einen HTML-Chat? Web Tier 3
K JSF und HTML-Code Web Tier 2
O JSP: HTML tags werden vor struts tags angezeigt Web Tier 3
F Java Applets in html einbinden Web Tier 10
ff html:text aus mapped properties rendern Web Tier 2
? XML Parsen - IDs auslesen - HTML generieren Web Tier 11
A Struts - JSP - HTML - Visualisierungsproblem Web Tier 3
S Probleme mit den Nav_rules und HTML code Web Tier 2
T HTML Darstellungsproblem Web Tier 3
T html login und apache client Web Tier 13
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
G MyFaces: HTML Ausgabe Code steuern Web Tier 8
B Struts: html:checkbox Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben