Eclipse + Derby + Delete Row

Hallo an Alle,

ich möchte aus einer Derby-Datenbank mit eclpise ein Zeile per "Button"-Klick löschen.

Nur leider finde ich im Netz relativ wenig dazu. :rtfm:
Ich habe mich selbst mal versucht das umzusetzten... :shock:

Mein Code sieht so aus in JAVA aber der ist meiner Meinung nach total für die Tonne...

Hättet Ihr ein paar Tipps?

Frohe Weihnachten und DANKE!

Java:
 public void delete(long manschaftsId) throws Exception {
         
         EntityManager em = emf.createEntityManager(); EntityTransaction tx = em.getTransaction(); try {
                   tx.begin();
                   Query q = em.createQuery("DELETE b FROM MANSCHAFT b");
                   manschaft = q.getResultList();
                   tx.commit();
                 } catch (Exception e) {
                   tx.rollback();
                 }
                 return manschaft;
               }
       }
 

turtle

Top Contributor
Zum ersten schreibst Du nirgends, mit welcher Persistenzlösung Du arbeiten möchtest, nehme aus dem Code-Schnipsel aber dass es JPA sein soll.

Zweitens ist das Löschen eines Datensatzes keine Query.

Aussderdem würde Dein Code ALLE Zeilen löschen, weil Du keine where-Clause angibst, die das Löschen einschränkt. Aber in JPA arbeitet man auch mehr mit Objekten, die in einer DB persisitiert werden und davon ist bei deinem Code nichts zu sehen.

Also mein Vorschlag wäre, dass Du Dich in das Persistenframework Deiner Wahl einarbeitest!!

Wenn Du dich bereits mit SQL auskennst und da einigermassen firm bist, schlage ich immer myBATIS vor. Der Vorteil hier, dass Du ziemlich dicht an der DB arbeitest und genau weiss, welches Kommando zur DB geht und was da zurückgeliefert wird.

Zu myBTAIS habe ich mal einen kleinen BLOG-Eintag geschrieben.
 
Hi Turtle,

DANKE für deine Antwort. Ich habe nochmal ein bisschen Nachgelesen nach deinem Post.
Danke für den Vorschlag mit myBatis. Ich möchte nur ein einfaches Statement haben um eine bestimmte Zeile zu löschen. Alles andere wäre viel zu viel Aufwand.

Bin ich damit schon näher an einer Lösung dran? Wenn ja, kleiner Tipp für mich wo der Fehler ist? Oder sollte ich von der Idee abstand nehmen, da mein Halbwissen mir hier nichts mehr bringt?

Liebe Grüße & Frohe Weihnachten

Java:
public void delete(long manschaftsId) throws Exception {
    em.getTransaction().begin();

    em.createQuery("DELETE FROM MANSCHAFT WHERE manschaftsId "('"manschaftsController.selectedManschaft.getLogin()"')")
        .executeUpdate();

    em.getTransaction().commit();
    em.close();
    emf.close();}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
J Derby/JavaDB Datenbankanbindung Eclipse und Derby Datenbankprogrammierung 7
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
K Eclipse mit Heidisql Datenbankprogrammierung 7
P Verbindung zu einer Access Datenbank per Eclipse oder Intellij Datenbankprogrammierung 0
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
J Netbeans 11 und Eclipse JPA 2.5 Entity wird nicht gefunden Datenbankprogrammierung 4
D Installation von MariaDB in java und eclipse Datenbankprogrammierung 2
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
K Eclipse: JBoss Hibernate Tool: Kein Zugriff auf Datenbank Datenbankprogrammierung 5
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
pg1337 Verbindung mit postgres - eclipse Datenbankprogrammierung 4
K Problem mit Datenbankverbindung via Eclipse Datenbankprogrammierung 2
algebraiker Eclipse RCP - no persistent classes found for query class Datenbankprogrammierung 4
E Datenbankverbindung mit Oracle JDBC und Eclipse Plugin Quantum db Datenbankprogrammierung 2
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
D Wie bekommt man die JDBC connection zum laufen?(Eclipse) Datenbankprogrammierung 16
S MySQL und Eclipse Datenbankprogrammierung 12
I Datenbank Eclipse-Plugin Datenbankprogrammierung 2
Saxony JPA und Eclipse RCP Anwendung mit Fragmenten Datenbankprogrammierung 3
O Hibernate für Eclipse Datenbankprogrammierung 5
G Probleme mit der Schnittstelle H1bernate/Eclipse Datenbankprogrammierung 6
G Verbindung mit Eclipse auf Datenbank einrichten Datenbankprogrammierung 3
T Vernünftiges Datenbank-Plugin Für Eclipse Datenbankprogrammierung 16
R Eclipse findet JDBC Treiber nicht Datenbankprogrammierung 2
feuervogel SQLite unter Linux mit Eclipse einrichten Datenbankprogrammierung 8
B Source not found // Java MySQL (eclipse) Datenbankprogrammierung 4
G Direkt-Connect aus Eclipse-RUN Ok, mit JAR Fehler ? Datenbankprogrammierung 6
A SQLJ - Unterstützung in eclipse? Datenbankprogrammierung 9
S Problem mit eclipse und jdbc Datenbankprogrammierung 2
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
F Derby Datenbankprogrammierung 5
T importierte Derby DB währen der Laufzeit einlesen Datenbankprogrammierung 2
L Derby/JavaFX Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 3
R findet Derby.DB nicht !? Datenbankprogrammierung 5
M JAVA Derby INSERT probleme Datenbankprogrammierung 12
J Verbindung zu Derby Datenbank funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 14
T Datenbankfeld in Derby 255 Zeichen Datenbankprogrammierung 3
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
C Derby auf Server Datenbankprogrammierung 6
R derby : in squirrel url zu db von tomcat Datenbankprogrammierung 4
H Derby: SYSCS_UTIL.SYSCS_EXPORT_QUERY mit String Abfrage in wehre-Klausel nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
H Probleme mit Unicodedarstellung in Derby DB Datenbankprogrammierung 1
S Dringend Netbeans Derby DB random() function Datenbankprogrammierung 6
M HSQLDB oder DERBY - warum SCRIPT Datei? Datenbankprogrammierung 0
B Derby/JavaDB Einrichten der Derby DB / JAVA DB Datenbankprogrammierung 2
D Derby Datenbank bei Export zu JAR-Datei nicht möglich Datenbankprogrammierung 8
D Embedded Derby Datenbank Datenbankprogrammierung 4
reibi Derby/JavaDB Derby DB löschen Datenbankprogrammierung 5
L Derby Datenbank speichert nicht Datenbankprogrammierung 9
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S Derby/JavaDB Derby zu MySQL Datenbankprogrammierung 6
H Derby/JavaDB Eine verschlüsselte Derby-Datenbank wieder entschlüsseln Datenbankprogrammierung 4
G Derby/H2 Welches u. Wie installieren/verwenden? Datenbankprogrammierung 10
L Derby/JavaDB Derby macht Probleme Datenbankprogrammierung 4
zilti Derby/JavaDB EclipseLink und Derby: "Abschneidefehler" bei @Lob Datenbankprogrammierung 2
B Derby Databankabfrage liefert Ergebnisse nicht korrekt Datenbankprogrammierung 2
H Derby SQL-Abfragen in Datei abspeichern Datenbankprogrammierung 2
H Flat Files in Derby importieren Datenbankprogrammierung 3
reibi Derby/JavaDB Derby russty manager deaktivieren Datenbankprogrammierung 3
L Derby Dezimal-Spalte die Größe ändern Datenbankprogrammierung 2
D PostgreSQL vs Firebird vs Derby Datenbankprogrammierung 12
P Zugreifen auf Derby Datenbank mit java (ÜBERARBEITET) Datenbankprogrammierung 2
R Lokale Derby in einer JPA-Anwendung Datenbankprogrammierung 3
S Derby ein zweites mal als Read-only öffnen Datenbankprogrammierung 9
M Derby insert, ID auslesen Datenbankprogrammierung 3
J Derby Datenbankprogrammierung 7
S Derby Datenbank "offline" und "online" Datenbankprogrammierung 5
L Apache Derby Management-Tool Datenbankprogrammierung 3
A JavaDB(Derby) als ODBC-Datenquelle eintragen Datenbankprogrammierung 4
T Derby und Foreign Keys Datenbankprogrammierung 4
I JAVADB (Derby) OneToMany Datenbankprogrammierung 2
T Zugriff auf Derby-Datenbank will einfach nicht klappen Datenbankprogrammierung 22
M Gelöst: JavaDB - Derby Inhalt in Jar Datei speichern Datenbankprogrammierung 5
O Derby/JavaDB anwenden von Regular Expressions Datenbankprogrammierung 2
O Derby Performance Probleme? Datenbankprogrammierung 4
H Derby in Java 6 direkt integriert? Wie nutzt man das? Datenbankprogrammierung 3
Z derby abfrage von einem Timestamp Datenbankprogrammierung 2
GilbertGrape Allgemeines zu Derby Datenbankprogrammierung 7
M JavaDB/Derby: Tabellen erstellen Datenbankprogrammierung 8
G Derby Anleitung? Datenbankprogrammierung 1
H Migration von MySQL auf Derby Datenbankprogrammierung 2
B Java Derby Datenbank mit CLOB & BLOB Datenbankprogrammierung 5
vogella Java DB (Derby) Size Datenbankprogrammierung 12
J Derby Cursor Problem Datenbankprogrammierung 2
R Wie stabil ist Derby? Datenbankprogrammierung 2
P derby datenbank Datenbankprogrammierung 2
P DERBY vs HSQLDB (Vor- Nachteile) Datenbankprogrammierung 3
B Cloudscape/Derby NetworkServer als JDBCRealm Datenbank Datenbankprogrammierung 2
P Apache DERBY - Datanbank erstellen Datenbankprogrammierung 2
S CrudRepository bulk delete Datenbankprogrammierung 2
E Was bedeutet die Konsistenzbedingung "ON DELETE RESTRICT"? Datenbankprogrammierung 6
K Tabellenübegreifendes DELETE möglich? Datenbankprogrammierung 5
K Db4o Delete Problem Datenbankprogrammierung 11
alex_fairytail MySQL SQL Statement Delete zwischen Datum1 und Datum2 Datenbankprogrammierung 5
S HSQLDB DELETE-Statement funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
M Mysql Delete ohne Where Klausel untersagen Datenbankprogrammierung 8
T DB2 delete/update über 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben