Was bedeutet die Konsistenzbedingung "ON DELETE RESTRICT"?

ebruss17

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

ich habe eine Konsistenzbedingung definiert:

Java:
ALTER TABLE "RT"."TESTDATA" ADD CONSTRAINT "TESTDATA_TESTCASES_FK" FOREIGN KEY ("TESTCASE_ID") REFERENCES "MGMT"."TESTCASES" ("TESTCASE_ID") ON DELETE RESTRICT;

Wie kann man das denn erklären? Ich versuche es mal, weil ich es innerhalb meiner Präsentation erklären muss.

ALSO: Wenn ich versuche, innerhalb der Tabelle "TESTDATA" die Zeile "TESTCASE_ID" (Fremdschlüsselspalte) zu löschen, dann wird diese Löschoperation zurückgewiesen verboten oder??
 

stg

Top Contributor
Deine Erklärung ist falsch.
TESTCASE_ID ist eine Spalte und keine Zeile!
über ON DELETE = ...... spezifizierst du das Verhalten, falls der Parent, der referrenziert wird, gelöscht wird.
 

ebruss17

Bekanntes Mitglied
ich habe es jetzt mal so formuliert:

wenn man Werte aus der Tabelle „TESTCASES“ löscht, soll dies unterbunden bzw. verboten werden, wenn es Einträge mit dem selben Schlüssel auch in der Tabelle „TESTDATA“ gibt.

Könnte mal jemand drüberschauen, ob es so korrekt ist?? Dankeee...
 

stg

Top Contributor
Das geht schon in die richtige Richtung. Du solltest jedoch genauer sagen, was du denn nun mit "mit dem selben Schlüssel" meinst.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben