Design Patterns

Jasmin589

Mitglied
Hallo liebe Leute, wir haben in dem Modul Softwaretechnik etwas über Design Patterns gelernt, um genau zu sein über 4 Stück.

Singleton
Builder
Factory
Observer

Jetzt wird wohl in der Klausur abgefragt werden wie die UML Klassen Diagramme dazu aussehen, dass habe ich verstanden und es ist auch kein Problem für mich diese wiederzugeben. Allerdings kommt dann noch der Punkt mit der Frage welche Objekorientierten Prinzipien wir in diesen Patterns wieder finden.

Wir haben uns über folgende Unterhalten:

Abstraktion
Objketidentitäten
Berücksichtigung Verschiedener Organisations Prinzipien
Vererbung
Kapselung
Geheimnisprinzip
Kommunikation unter Objketen
Polymorphismus

So wir sollen dann erklären welche dieser Prinzipien wir wo im UML Diagramm wiederfinden. Sachen wie Vererbung sind ja ganz einfach, aber hab ich so eine Probleme bei Polymorphismus und bei der Abstraktion. Könnte mir da jemand weiter helfen?

z.B. Habe ich mir notiert, dass das Singleton Pattern einen Privaten Constructor hat und somit das Geheimnisprinzip dort vorhanden ist. Desweiteren ist im Singleton Kapselung weil es eine Get Methode und keine Set Methode hat. Aber warum bzw wo befindet sich Abstraktion in diesem Pattern?

Über hilfe würde ich mich sehr freuen
 

Jasmin589

Mitglied
Wir hatten das in der Vorlesung und unser Professor hat gesagt im Singleton Pattern findet man Abstraktion. Ist ja schon klar das nicht im jeden Pattern jedes Prinzip vorkommt, z.B. das das Singleton Pattern keine Vererbung hat sieht man ja direkt.
 

Hutzli

Aktives Mitglied
Also Kapselung heisst nicht, dass keine setter Methode existiert.
Es bedeutet, dass der Member private ist und nur innerhalb der Klasse, in der er deklariert ist, aufgerufen werden kann. Der externe Zugriff erfolgt über die bereitgestellten Methoden: z.B. getter und setter.
 

JStein52

Top Contributor
Man könnte jetzt argumentieren ein Singleton abstrahiert davon, wann, wie und ob ein Objekt erzeugt wird. Die Anwendungsklasse kriegt halt eine Referenz darauf. Aber aus welchen Konstrukten/Designelementen man das im UML-Diagramm ableiten könnte weiss ich auch nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Was bedeutet "Implementierung vor dem Client verbergen" bei Design Patterns? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Singleton (Design Patterns) Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Wie wichtig ist Design Patterns in einer Firma? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D was ist der vorteil vom Builder-design pattern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 29
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N design time vs build time vs compile time Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Eclipse , Design-Modus, unvollständige Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 0
M LookandFeel Design Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Design Pattern Command Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte Eclipse + design view Java Basics - Anfänger-Themen 3
Tarrew Proxy Design-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Besseres Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
J MVC- Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Java Klassen Design? Java Basics - Anfänger-Themen 5
OnDemand Software-Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Je nach erhaltene Daten unterschiedlich reagieren (Design Pattern?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Warum haben Java Programme ein anderes Design? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Design Pattern - Welche? Java Basics - Anfänger-Themen 33
Rudolf OOP Übungen zu Design Pattern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Interface als Instanzvariable = gutes Design Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Eclipse Design-Reiter fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Design-Tipps für neues Programm (Excel-Charts-...) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Button mit eigenem Design Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Welches Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Gutes Design mit statischen oder Member-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 53
X Externer GUI Code verwenden / (Design Ansicht) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Frage zu Klassen Design Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hamstinator Design und Listener in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Methoden design Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi Design-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi Kleine Design/Convention Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Listen - DefaultListModel trotz Design ueber GUI? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Java-Anwendung im Windows Design Java Basics - Anfänger-Themen 8
hdi Design-Frage: bin unzufrieden Java Basics - Anfänger-Themen 11
M code design Java Basics - Anfänger-Themen 14
M log4j design Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Design Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Design: Abfrage auf korrekte Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Design Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Java Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
S log4j "Richtiges" Design Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JButton - Design ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Frage zum Design der Vererbung (Kartendeck und Dupletten) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Desing Patterns / Factory Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Implementierung des Observer/Observable Patterns - Gut so? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Observable/Observer-Patterns Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben