LookandFeel Design

maGG

Bekanntes Mitglied
Ich suche ein cooles Design für mein Programm und habe dafür die Designs von JTattoo ausprobiert - bin aber noch nicht so recht begeistert davon.
Standardmäßig ist bei Netbeans bei mir Nimbus drin gewesen, dort habe ich mit Border Title gearbeitet und bin mit dem Dropshadow da mega unzufrieden gewesen, deswegen habe ich ein bisschen ausprobiert.
Die anderen Designs, die im JDK mitgeliefert werde, also Windows, Windows Classic und Metal gefallen mir auch nicht.

Welches Design habt ihr denn so bisher benutzt?
 

Thallius

Top Contributor
Ich benute ausschließich System Look&Feel da ich es grausam finde wenn jedes Programm anders aussieht.

Microsoft, Apple und Co haben Millionen in professionelle Designer investiert um eine Oberfläche zu schaffen die von jedem User als angenehm empfunden wird. Warum sollte ich glauben, dass ich es besser kann? Würde ich was eigenes machen dann würde die Akzeptanz bei einem großteil der User die nicht meine Geschmack haben rapide sinken. Warum sollte ich das Tun? Nur weil es in meinen Augen cool aussieht?

Sorry aber eine Software muss nur coole Funktionen haben und echtg voll geil bugfrei sein (Um mal Deinen Slang zu verwenden).

Gruß

Claus
 

maGG

Bekanntes Mitglied
Ja das Argument lasse ich gelten :)
LookAndFeel System kann ich so bekommen oder?
Java:
UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());

edit: Ich würde gerne die Schriftart der TextArea ändern in die Schriftart, die auch für die Labels und anderes benutzt werden. Gibt es sowas in der Art wie getSystemFont, setFontTextAreaSystemFOnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

krgewb

Top Contributor
Also bei Buttons kann man die Schrift wie folgt ändern:

Java:
Font monospacedFont = new Font("Monospaced", Font.PLAIN, 12);
btnEntityName.setFont(monospacedFont);

Außer Monospaced gibt es noch:
Dialog
DialogInput
Serif
SansSerif

Für das LookAndFeel kannst du eine Methode von mir verwenden:
Java:
	/**
	 * Prüft, ob das LookAndFeel namens "Windows" vorhanden ist. Falls es
	 * vorhanden ist, wird es verwendet. Falls es nicht vorhanden ist, wird
	 * überprüft, ob das LookAndFeel namens "Mac OS X" vorhanden ist usw.
	 * 
	 * Priorisierung: Windows, Mac OS X, Windows Classic, Nimbus, Metal
	 * 
	 */
	private void setBestLookAndFeel() {

		int numberOfLookAndFeels = UIManager.getInstalledLookAndFeels().length;

		ArrayList<String> namesOfLookAndFeels = new ArrayList<String>();
		ArrayList<String> classNamesOfLookAndFeels = new ArrayList<String>();

		for (int i = 0; i < numberOfLookAndFeels; i++) {
			namesOfLookAndFeels.add(UIManager.getInstalledLookAndFeels()[i].getName());
			classNamesOfLookAndFeels.add(UIManager.getInstalledLookAndFeels()[i].getClassName());
		}

		int indexOfBestLookAndFeel = -1;

		if (namesOfLookAndFeels.contains("Windows")) {
			for (int i = 0; i < namesOfLookAndFeels.size(); i++) {
				if (namesOfLookAndFeels.get(i).equals("Windows")) {
					indexOfBestLookAndFeel = i;
					i = namesOfLookAndFeels.size();
				}
			}
		}

		else if (namesOfLookAndFeels.contains("Mac OS X")) {
			for (int i = 0; i < namesOfLookAndFeels.size(); i++) {
				if (namesOfLookAndFeels.get(i).equals("Mac OS X")) {
					indexOfBestLookAndFeel = i;
				}
			}
		}

		else if (namesOfLookAndFeels.contains("Windows Classic")) {
			for (int i = 0; i < namesOfLookAndFeels.size(); i++) {
				if (namesOfLookAndFeels.get(i).equals("Windows Classic")) {
					indexOfBestLookAndFeel = i;
				}
			}
		}

		else if (namesOfLookAndFeels.contains("Nimbus")) {
			for (int i = 0; i < namesOfLookAndFeels.size(); i++) {
				if (namesOfLookAndFeels.get(i).equals("Nimbus")) {
					indexOfBestLookAndFeel = i;
				}
			}
		}

		else if (namesOfLookAndFeels.contains("Metal")) {
			for (int i = 0; i < namesOfLookAndFeels.size(); i++) {
				if (namesOfLookAndFeels.get(i).equals("Metal")) {
					indexOfBestLookAndFeel = i;
				}
			}
		}

		if (indexOfBestLookAndFeel != -1) {
			try {
				UIManager.setLookAndFeel(classNamesOfLookAndFeels.get(indexOfBestLookAndFeel));
				SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this);
				return;
			} catch (Exception e) {
				e.printStackTrace();
			}
		}

	}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JButton LookAndFeel - Größe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D was ist der vorteil vom Builder-design pattern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 29
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N design time vs build time vs compile time Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Eclipse , Design-Modus, unvollständige Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Design Pattern Command Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte Eclipse + design view Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Design Patterns Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tarrew Proxy Design-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Besseres Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Was bedeutet "Implementierung vor dem Client verbergen" bei Design Patterns? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J MVC- Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Java Klassen Design? Java Basics - Anfänger-Themen 5
OnDemand Software-Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Je nach erhaltene Daten unterschiedlich reagieren (Design Pattern?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Warum haben Java Programme ein anderes Design? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Singleton (Design Patterns) Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Design Pattern - Welche? Java Basics - Anfänger-Themen 33
Rudolf OOP Übungen zu Design Pattern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Interface als Instanzvariable = gutes Design Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Eclipse Design-Reiter fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Design-Tipps für neues Programm (Excel-Charts-...) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Button mit eigenem Design Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Welches Design pattern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Gutes Design mit statischen oder Member-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 53
X Externer GUI Code verwenden / (Design Ansicht) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Frage zu Klassen Design Java Basics - Anfänger-Themen 5
Hamstinator Design und Listener in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Methoden design Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi Design-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi Kleine Design/Convention Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Listen - DefaultListModel trotz Design ueber GUI? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Java-Anwendung im Windows Design Java Basics - Anfänger-Themen 8
hdi Design-Frage: bin unzufrieden Java Basics - Anfänger-Themen 11
M code design Java Basics - Anfänger-Themen 14
M log4j design Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Design Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Design: Abfrage auf korrekte Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Design Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Wie wichtig ist Design Patterns in einer Firma? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
S log4j "Richtiges" Design Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JButton - Design ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Frage zum Design der Vererbung (Kartendeck und Dupletten) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben