Hallo,
ich habe eine klasse SpielSteuerung, die sämtliche für die Steuerung des Spieles wichtigen Variablen enthält. Insbesondere die ganzen Sprites, auf die dauernd zugegriffen werden muss.
Natürlich enthält diese Klasse auch alle notwendigen Methoden.
Mit zunehmender Komplexität des Spiels ist die Klasse ziemlich lang geworden. Insbesondere da in den wichtigsten Methoden vielen ifs und switches vorkommen.
Jetzt kam mir die Idee, die notwendigen Variablen in der Klasse zu belassen und in Instanzen einer Sub_SpielSteuerung-Klasse SpielStuerung als Singleton Referenz instanziert zu haben.
Ziel ist, dass in der Mutter-SpielStuerung nur noch die Variablen zu finden sind.
Die Methoden beschränken sich hier auf die Entscheidung durch ifs udn switches, welche Unternmethode aufzurufen ist. Die genaue Implementierung der Methode - abhängig vom Spielgeschehen - geschieht dann in der Sub_Spielsteuerung.
Beispiel, wie es dann aussehen würde. drawMe ist momentan ziemlich lang - und damit unübersichtlich.
Wäre das hier ein angebrachtes Vorgehen oder sollte ich eine andere Lösung suchen.
Gruß
System.exit(0)
ich habe eine klasse SpielSteuerung, die sämtliche für die Steuerung des Spieles wichtigen Variablen enthält. Insbesondere die ganzen Sprites, auf die dauernd zugegriffen werden muss.
Natürlich enthält diese Klasse auch alle notwendigen Methoden.
Mit zunehmender Komplexität des Spiels ist die Klasse ziemlich lang geworden. Insbesondere da in den wichtigsten Methoden vielen ifs und switches vorkommen.
Jetzt kam mir die Idee, die notwendigen Variablen in der Klasse zu belassen und in Instanzen einer Sub_SpielSteuerung-Klasse SpielStuerung als Singleton Referenz instanziert zu haben.
Ziel ist, dass in der Mutter-SpielStuerung nur noch die Variablen zu finden sind.
Die Methoden beschränken sich hier auf die Entscheidung durch ifs udn switches, welche Unternmethode aufzurufen ist. Die genaue Implementierung der Methode - abhängig vom Spielgeschehen - geschieht dann in der Sub_Spielsteuerung.
Beispiel, wie es dann aussehen würde. drawMe ist momentan ziemlich lang - und damit unübersichtlich.
Java:
cluss Sub_SpielSteuerung()
{
private SpielSteuerung Parent;
public Sub_SpielSteuerung(SpielSteurung parent)
{
this.Parent = parent.getInsanceOf();
}
(...)
}
class Sub_Spiel extends Sub_SpielSteuerung()
{
(...)
}
class Sub_GameOver extends Sub_SpielSteuerung()
{
(...)
}
class SpielSteuerung
private Sub_Spiel Spiel;
private Sub_GameOver GameOver;
private boolean gameisover;
(...)
public void drawMe (Graphics G)
if (gamesisover)
{
GameOver.drawMe(G);
}
else
{
Spiel.drawMe(G);
}
(...)
Wäre das hier ein angebrachtes Vorgehen oder sollte ich eine andere Lösung suchen.
Gruß
System.exit(0)