SonarLint: Warum kein Null-Referencing-CodeSmell-Hint hier?

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Bei dem folgendem CodeSnippet kam es zu einer NPE, falls der (für diesen Thread) auskommentierte Teil gefehlt hat, also die Überprüfung auf NULL:


Java:
   // ... more code

        ParentNode parentNode = parents.get(parent);
//        if (parentNode == null) {
//            return;
//        }

        parentNode.addChildNode(childNode);
       
        // ... more code

Wieso "schreit" SonarLint nicht und zeigt mir da einen null-referencing-Hint/Warning an, obwohl parentNode null sein kann und eine Methode referenziert?

Lg
Zrebna
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
parents ist eine DualLinkedHashBidiMap (hätte ich dazu schreiben sollen).
Bei einer gängigeren Map wie HashMap oder LinkedHashMap, wird glaube ich null returned, wenn der key null ist, sodass parentNode null sein könnte. Bei einer DualLinkedHashBidiMap konnte ich nicht herausfinden wie es sich in dem Fall, dass der key null ist, verhält.
Evtl. ist es ja so implementiert, dass dann ein leeres Objekt returned wird. Ich finde die Stelle in der UI leider nicht, sodass ich das nicht mit dem Debugger testen kann. Aber vermutlich ist es genau so, denn wenn ich einfach 'ParentNode parentNode = parents.get(parent);' durch
'ParentNode parentNode = null' ersetze, dann kommt der hint zuverlässig.

Ich denke mal, dass dieser Thread dann ein Fehlalarm gewesen ist und sich die Sache erledigt hat.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi!

Ich belebe den Thead, weil ein weiter Fall auftretet, indem mir SonarLint nicht bzgl. Null-referencing meckert und ich nicht verstehe wieso nicht:

Java:
.findAll().stream().filter(e -> e.getStudent().equals(this.student))

Wenn der Aufruf 'e.getStudent()' NULL liefert, dann fliegt ja eine NPE. Müsste da nicht SonarLint meckern?
Kann ich etwas machen, dass SonarLint hier helfen kann, eine NPE zu verhindern?
Ich weiß nicht, evtl. muss ich etwas konfigurieren, damit alle NPE-bezogenen Sonar Rules aktiv sind?

Das einzige was mir einfällt ist sowas zu machen:


Java:
@CheckForNull
public Student getStudent() {
    // Code
}

Leider wird diese Annotation bei mir nicht erkannt. Ist da keine standardmäßige Annotation, die SonarLint kennt und verwenden kann?
Ich kann diese Annotation wohl erstellen, indem ich ein interface erstelle. Aber ist das der normale Weg? Oder muss ich was importieren? Hätte mir vorgestellt, dass es diese Annotationen standardmäßig gibt und SonarLint die verwenden kann.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Ah, ich kann das oben nicht mehr editieren, weil ich zu spät updaten mag.

Letztlich muss man wohl in seine POM, wenn es sich um ein maven-Projekt handelt, folgende dependency adden:
Code:
<dependency>
    <groupId>com.google.code.findbugs</groupId>
    <artifactId>jsr305</artifactId>
    <version>3.0.0</version>
</dependency>


Funktionieren die Annotationen con findbugs/spotbugs (denn sie scheinen zu diesen zu gehören) auch mit SonarLint - weiß das Jemand?

Und weiß Jemand wo man nachgucken kann, ob man die korrekte Version der dependency nutzt bzw. woher weiß man, welche man nutzen soll?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also SonarLint unterstützt mindestens die jsr 305 Annotations als auch die JetBrains Annotations.
Und da Meta Annotations unterstützt werden, reicht es auch, wenn eine andere Annotation eine solche Annotation hat.

Bezüglich Version musst Du Dir keine Gedanken machen. In der Annotation ist erst einmal absolut nichts kritisches drin. Wenn Du also eine eigene Annotation haben willst, dann könntest Du haben:
Java:
@org.jetbrains.annotations.NotNull
@interface MyNotNull {
}

Und schon meckert SonarLint:
Java:
    @MyNotNull
    static String nonNullString = "abc";

    public static void main( final String[] args) {
        nonNullString = null;

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 17.08.29.png

Die Library spielt also gar keine Rolle. Sie muss lediglich vom vollen Namen her passen.

Ich habe es nicht getestet, aber wenn ich MyNotNull in NotNull umbenenne und in org.jetbrains.annotations verschiebe (und die Meta Annotation heraus nehme), dann sollte es auch funktionieren ...

Edit: Habe es getestet mit zwei leeren Annotations org.jetbrains.annotations.NotNull und Nullable und Sonarlint funktioniert auch mit diesen...
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi!

Ich hab jetzt einfach als dependency folgende verwendet:
Code:
<dependency>
     <groupId>com.google.code.findbugs</groupId>
     <artifactId>jsr305</artifactId>
     <version>3.0.0</version>
</dependency>

Und wenn du sagst, dass da Version nicht kritisch ist, dann sollte es passen.
Ich muss nun alles neu bauen, also maven-install und update und dann teste ich es, aber ggf. eine Frage vorab, denn mir schwant Böses bzw. habe ich wohl hier nicht richtig eingeschätzt, was SonarLint kann und was nicht.

Nochmal folgender Code:

Java:
@CheckForNull
public Adress getAdress() {
    // Code
}




Java:
public void foo(Student student) {
    Adress adress = student.getAdress();
    // Null-check fehlt
    adress.getStreet();
}

Da hätte ich gehofft, dass SonarLint meckert, weil keine NULL-Prüfung vorhanden ist, also es fehlt konkret sowas wie:
Java:
public void foo(Student student) {
    Adress adress = student.getAdress();

    if(address != null {
    adress.getStreet();
   }
}

Mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher, ob das so gedacht ist. Na ja, gleich werde ich es ja sehen, sofern das mit den Annotationen dann klappt.

Wenn ich die Dependency inkludiert habe, dann kann ich aber die @CheckForNull-Annotation verwenden, ohne das ich sonst noch irgendwas tun muss? Weil du hast da irgendwie noch eine eigene Annotation erstellt - was das notwendig?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nein, du verwendest die vorhandenen Annotationen. Das ich da selbst welche erstellt hatte waren nur Tests.

Ich nutze die Annotations von JetBrains. Und da scheint es zu funktionieren:

Java:
    @Nullable
    private static String getTestString() {
        if (new Date().getTime() % 10 < 5) {
            return "<5";
        }
        return null;
    }



        String testString = getTestString();
        System.out.println(testString.length());

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 18.59.40.png

Also prinzipiell scheint der Check also zu funktionieren.

Das ist aber jetzt die JetBrains Annotation. Da ist kein CheckForNull sondern es wird Nullable genutzt.

Deine Verwendung ist also soweit korrekt und da würde ich auch eine Meldung erwarten, dass eine NPE droht.

Wenn es aktuelle Änderungen sind - mal gespeichert und übersetzt und dann im Editor zu einem anderen File und zurück gewechselt? Wobei das eigentlich unnötig ist - bei mir hat SonarLint - teilweise mit etwas Verspätung - dann die Hinweise aktualisiert.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Java:
private void foo(Long id {
        List<Adress> adresses = findAllAdressesByUniversityId(id);
        Adress adress = adresses.iterator().next();
      
        item.getAdress.equals(this.adress);
}

Da hätte ich gehofft, dass er einen Null-check haben will, weil die Methode getAdress() mit der CheckForNull-Annnotation versehen ist - aber leider nicht :(

Edit: Habe gerade deinen Post gesehen und die korrekte Annotation in meinem usecase ist wohl @Nullable.
Aber trotzdem kein Hint.


Oder anderes Beispiel: Klappt überhaupt sowas, dass man direkt auf dieser Ebene Annotationen verwenden kann:

Java:
@Nullable
List<String> list = something.getMap.get(key);
if(list.isEmpty()) {
        return;
}
String label = list.get(0);

Geht sowas überhaupt mit Annotationen?

Aber in jedem Fall müsste doch das obere erste Beispiel einen Hint anzeigen? Ich sehe da keinen Unterschied zu deinem Beispiel, bei dem du zuverlässig den Hint bekommt, dass 'testString' null sein könnte und daher eine NPE fleigen könnte.

Das ist schon gem. meiner schnellen google-Sucher der korrekte Import:

javax.annotation.Nullable ?​

 
Zuletzt bearbeitet:

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Ich versuchs nochmal:
Ein Unterschied in deinem Beispiel ist, dass deine Methode eine Implementierungs-Logik enthält, die auch, falls die if-Abfrage nicht zutrifft, null returned.

Bei mir ist es so (ich poste hier nur andere Bezeichnungen, zwecks Diskretion, da der original Code von dem Unternehmen meiner Werkstudententätigkeit ist - daher wegen den Variablen-und Methodennamen bitte nicht wundern) :

1. Der Methoden-Body der annotierten Methode sieht so aus:

Java:
@Nullable
public Adress getAdress() {
    return adress;
}

2. 'adress' ist dabei ein Attribut in einer model-Klasse (also Klasse, die aud Datenbank-Seite eine Tabelle darstellt), nennen wir sie 'Studet' und ist mittels Hibernate-Annotationen folgendermaßen annotiert:


Java:
@ManyToOne(optional = true)
@JoinColumn(name = "adress_id", nullable = true)
private Adress adress;

Ich würde ja verstehen, wenn meine @Nullable-Annotation keinen Effekt hätte, wenn da 'nullable = false' stehen würde, aber adress darf ja ganz klar auch NULL sein.

3. Der Code, der die getAdress() in einer anderen Klasse (macht das einen Unterschied?) verwendet:


Java:
Student student = findById(id);

Adress adress = student.getAdress();
String street = adress.getStreet();  // Hier sollte doch ein SonarLint warning kommen?

System.out.println(street);

Update
Ich glaube mittlerweile, dass die Annotationen bei mir nicht funktionieren wollen, denn:
Java:
@Nullable
List<String> values = map.get(key);
// List<String> values = null;   
if(values.isEmpty()) {
return;
}

String name = values.get(0);

Wenn ich die Zeile
Code:
// List<String> values = null;

einkommentiert habe und die darüber auskommentiert, dann erhalte ich endlich den Hint bei 'values.isEmpty()'
-> A "NullPointerException" could be thrown; "valueMap" is nullable here.

Warum nicht, andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich fürchte ich kann da auch nicht mehr zu sagen als dass ich dieses Problem nachvollziehen konnte. Bei mir habe ich ein ähnliches Verhalten feststellen können.

Ich würde ja verstehen, wenn meine @Nullable-Annotation keinen Effekt hätte, wenn da 'nullable = false' stehen würde, aber adress darf ja ganz klar auch NULL sein.
Da nur als kurzer Hinweis: Die Angabe beim JoinColumn wird meines Wissens nur für die Datenbank verwendet. Das hat mit den Checks von SonarLint erst einmal nichts zu tun. Wenn man das wollte, dann müsste man bei dem Field auch ein @Nullable angeben, damit es in der statischen Codeanalyse entsprechen behandelt wird.

Aber die zusätzliche Annotation auf dem Feld hat bei meinen Tests nichts verändert.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Ich fürchte ich kann da auch nicht mehr zu sagen als dass ich dieses Problem nachvollziehen konnte. Bei mir habe ich ein ähnliches Verhalten feststellen können.

Das heißt, dass bei dir der Hint bei einer Nachstellung von meinem Fall zuverlässig gekommen ist?
Da nur als kurzer Hinweis: Die Angabe beim JoinColumn wird meines Wissens nur für die Datenbank verwendet. Das hat mit den Checks von SonarLint erst einmal nichts zu tun.
Ja, stimmt macht Sinn, da es sich ja explizit auf die Column bezieht.

Wenn man das wollte, dann müsste man bei dem Field auch ein @Nullable angeben, damit es in der statischen Codeanalyse entsprechen behandelt wird.

Aber die zusätzliche Annotation auf dem Feld hat bei meinen Tests nichts verändert.
Bzgl. der zusätzlichen Annotation im Feld meinst du einfach so, oder:

Java:
@ManyToOne(optional = true)
@JoinColumn(name = "adress_id", nullable = true)
@Nullable
private Adress adress;

Zusätzlich trotzdem bei der getAdress()_Methode ebenfalls die @Nullable-Annotation belassen?
Also in so einem Fall (wenn die Methode nur ein Getter einer Model-Klasse ist, welche den Wert der Member-Variable returned und sonst keine Logik im Body beinhaltet) benötigt man also 2 Sachen, um dem SonarLint-Hint zu erhalten.

1. @Nullable-Annotation bei der Member-Variable (also im Feld) setzen.
2. @Nullable-Annotation bei der get-Methode setzen.

Ist das richtig so?

Würde ein Sonar-Lint-Hint auch bei sowas funktionieren:

Java:
List<Student> students = findAll().stream().filter(e -> e.getAdress.equals(this.adress))
Würde bei richtiger Annotation der getAdress-Methode und des entsprechenden Feldes, SonarLint das kapieren und aufgrund des euqals-Checks einen Null-dereferencing-Hint liefern?

Generelle Frage, weil du dich allgemein bzgl. clean practices gut auskennst:
Man hätte hier ja auch die @CheckForNUll-Annotation nutzen können, die wohl dann zu einem Null-Check auffordert, wann immer die annotierte Methode etwas anderes aufruft bzw. dereferenziert. Das würde ja eigentlich genau das sein, was wir wollen. Wieso nimmt man da nicht generell bei sowas diese Annotation, sondern oft die @Nullable-Annotation?


Lg
Zrebna
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das heißt, dass bei dir der Hint bei einer Nachstellung von meinem Fall zuverlässig gekommen ist?
Das heisst, dass er bei mir das gleiche Problem hat, d.h. SonarLint hat nicht gewarnt. IntelliJ hat mich im Editor gewarnt, wobei ich jetzt nicht weiss, was IntelliJ da derzeit verwendet. Ich meine ich habe da kein weiteres PlugIn installiert.

Man hätte hier ja auch die @CheckForNUll-Annotation nutzen können, die wohl dann zu einem Null-Check auffordert, wann immer die annotierte Methode etwas anderes aufruft bzw. dereferenziert. Das würde ja eigentlich genau das sein, was wir wollen. Wieso nimmt man da nicht generell bei sowas diese Annotation, sondern oft die @Nullable-Annotation?
Die CheckForNull Annotation ist auch aus meiner Sicht korrekt so man JSR 305 folgt.

Ich habe aber die Annotation von JetBrains und da habe ich keine CheckForNull Annotation. Daher habe ich bei mir die @Nullable Annotation verwendet.

Die Dokumentation bei der JSR 305 Implementation ist so, dass @Nullable eigentlich nie verwendet wird sondern nur, wenn da ein @NotNull überschrieben werden muss. Etwas in der Art habe ich zumindest gelesen. Dazu mal die JavaDoc von javax.annotations.NotNull und CheckForNull prüfen. Ich habe da jetzt nicht noch einmal nachgelesen sondern das nur aus dem Kopf geschrieben, was ich da gelesen hatte.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
die Javax-Annotationen gehen meines Wissens nicht - da sie nicht im Class-File erhalten bleiben.
Hm, weißt du, wie das Leute, die SonarLint mit Eclipse verwenden fixen können? Bzw. was verwendet man hier?
Von welcher dependency/library verwendet SonarLint diese Annotationen?
Ich mein, irgendwie muss ja SonarLint eigentlich auch mit Eclipse und nicht nur bei Intellij funktionieren... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

LimDul

Top Contributor
ich hab gerade mal geschaut - ich hab glaub ich hab das mit @Generated verwechselt, wo die javax Annotation nicht im Code enthalten bleibt. Die Jakarta Variante hat zumindest die Rentention Runtime, so dass es gehen müsste. Sorry, für die Verwirrung.

Wir verwenden bei uns spotbugs + die findbugs Annotationen und funktioniert das sehr zuverlässig, daher muss ich zu sonarlint passen
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hm, weißt du, wie das Leute, die SonarLint mit Eclipse verwenden fixen können? Bzw. was verwendet man hier?
Von welcher dependency/library verwendet SonarLint diese Annotationen?
Ich mein, irgendwie muss ja SonarLint eigentlich auch mit Eclipse und nicht nur bei Intellij funktionieren... :(
Also das ist erst einmal ein SonarLint Verhalten, denn ich nutze IntelliJ.

Was Du immer probieren kannst, ist die Verwendung von SonarCube, also mit Verbindung zu einem Server. Du kannst ja einen Server auch kostenlos aufsetzen. Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Webseite irgendwo stand, dass die Server Variante leistungsstärker ist.

Ansonsten wie auch @LimDul schon meinte: Evtl. SonarLint nicht als einziges Tool verwenden. Mit SpotBugs habe ich auch gute Erfahrungen gesammelt und nutze SpotBugs und PMD in meinen Maven Projekten. SonarLint habe ich nur zusätzlich in IntelliJ eingebunden.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
ich hab gerade mal geschaut - ich hab glaub ich hab das mit @Generated verwechselt, wo die javax Annotation nicht im Code enthalten bleibt. Die Jakarta Variante hat zumindest die Rentention Runtime, so dass es gehen müsste. Sorry, für die Verwirrung.

Wir verwenden bei uns spotbugs + die findbugs Annotationen und funktioniert das sehr zuverlässig, daher muss ich zu sonarlint passen

Ich danke euch beiden sehr! SonarQubeServer möchte ich nach meiner Abschlussarbeit privat in einem eigenem "Pet-Projekt" versuchen und da werde ich dann sehen, ob es evtl. mit SonarQubeServer funktioniert.

Für meine Abschlussarbeit möchte ich statische Codeanalyse erstmal nur lokal in der IDE verwenden.
Ich habe mich gerade über SpotBugs etwas informiert und das Tool interessiert mich sehr. Es scheint genau das richtige zu sein, was ich brauche: Ein Tool für statische Codeanalyse ohne viel setup Aufwand, das bekannt ist und mit Java funktioniert. Außerdem hat genau dieses Tool mein betreuender Professor genannt, weshalb ich das mal ebenfalls testen möchte.

Daher werde ich es damit versuchen @LimDul.

Es scheint wohl ebenfalls ein IDE-Plugin zu sein? Ich hänge ein Bild an, mit der Frage, welche Version da die richtige ist. Ich gehe davon aus, die erste, da ja SpotBugs ein Nachfolger von FindBugs ist, glaube ich.
Braucht man dazu noch irgendwas? Zum Beispiel eine Maven-Dependency in die POM? Falls ja, welche?
Damit die FindBugs-Annnotationen funktionieren, habe ich diese Dependency:


Code:
<dependency>
    <groupId>com.google.code.findbugs</groupId>
    <artifactId>jsr305</artifactId>
    <version>3.0.0</version>
</dependency>

Benötige ich sonst noch was oder kostenloses (?) IDE-Plugin installieren und los kanns gehn?

Letzte Frage:
Können sich SonarLint und SpotBugs gegenseitig behindern? Zur Sicherheit denke ich, dass ich SonarLint mal von meinem Eclipse runterwerfe, also vorab deinstalliere...

Danke euch beiden nochmal für euren Support!
 

Anhänge

  • SpotBugs.PNG
    SpotBugs.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 0

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also ich lasse SpotBugs als Maven Plugin laufen - damit ist es ja unabhängig von allen anderen Tools. Das Gleiche gilt für PMD.

Wenn man mehrere Plugins in einer IDE hat, dann kann es natürlich auch zu irgendwelchen Problemen kommen. Aber das kann man in der Regel einfach ausprobieren und dann sieht man, wie es sich verträgt. Oft sind da dann einfach nur Settings umzustellen oder so.
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Also ich habe mir jetzt mal in einer "sicheren" Umgebung (auf meinem alten privaten Laptop) SpotBugs als IDE-Plugin installiert und SonarLint vorab deinstalliert.

Die javax-Annotationen sind wohl nicht die richtigen und mittlerweile habe ich diese maven-dependency in meine POM.xml hinzugefügt und gehe davon aus, dass diese jetzt die richtigen sind:


Java:
<!-- https://mvnrepository.com/artifact/com.github.spotbugs/spotbugs-annotations -->
<dependency>
    <groupId>com.github.spotbugs</groupId>
    <artifactId>spotbugs-annotations</artifactId>
    <version>4.8.3</version>
</dependency>

Und Hurra, es hat eeeendlich geklappt :)

Was ich etwas schade finde, dass es wohl nicht immer so schnell reagiert, wie SonarLint und ich manchmal erst auf die entsprechende Klasse oder auf das entsprechende Projekt rechts-klicken muss und quasi unter 'SpotBugs -> Find Bugs' die Bug/Smell-detection anstoßen muss.

Na ja, immerhin klappt es jetzt ^^
Nochmal vielen Dank für den Support!
:)
 

Anhänge

  • SpotBugHint.JPG
    SpotBugHint.JPG
    109 KB · Aufrufe: 0

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Nochmal ganz kurz, falls Jemand irgendwann mal auf das selbe Problem wie ich stoßen sollte, sofern SonarLint verwendet wird.
Man kann auch die FindBugs-Annotationen mit SonarLint verwenden, weil Annotationen selbst unabhängig vom Analyse-Tool sind.

Also mit der maven-dependency weiter oben, wirds dann auch mit SonarLint klappen - hier nochmal:

Code:
<!-- https://mvnrepository.com/artifact/com.github.spotbugs/spotbugs-annotations -->
<dependency>
    <groupId>com.github.spotbugs</groupId>
    <artifactId>spotbugs-annotations</artifactId>
    <version>4.8.3</version>
</dependency>
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Hi!

Ich hole den Thread nochmal kurz hoch:

Ich habe gerade erst herausgefunden, dass die @CHeckForNull-Annotation deprecated ist.
Was nutzt man den als Standard alternativ?
 

Zrebna

Bekanntes Mitglied
Ich füge mal eine Abbildung ein - da schlägt javadoc keine Alternative vor - oder soll da die '@Nonnull die Alternative sein?
Die Annotation kommt von: edu.umd.cs.findbugs.annotations.CheckForNull

Komisch, dass sie nicht als deprecated markiert gewesen ist - normal ist doch etwas, dass deprecated ist im Code quasi "durchgestrichen".
 

Anhänge

  • CheckForNull-Annotation.PNG
    CheckForNull-Annotation.PNG
    15 KB · Aufrufe: 0
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KonradN SonarLint: Resources should be closed bei Stream<T>? Allgemeine Java-Themen 6
N Was sind Logger in Java? (bzgl. SonarLint) Allgemeine Java-Themen 3
M Kein Scanner Fehler durch falsche EIngabe Allgemeine Java-Themen 4
I OpenPDF (ehem. iText) will kein PDF mit CMYK only erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
A Kein Online-Zugang mögl.! Allgemeine Java-Themen 4
D kein Versand von Mails mit Anhang mehr Allgemeine Java-Themen 2
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
R Warum kein throw? Allgemeine Java-Themen 3
W String Parsen und auf eigenes Muster anwenden (kein Regex) Allgemeine Java-Themen 11
A Datentypen Long.valueOf liefert kein "L" am Ende Allgemeine Java-Themen 3
M Kein Zugriff auf microSD Karten Allgemeine Java-Themen 4
B Input/Output Server Startet, Jedoch Kein Output. Allgemeine Java-Themen 1
B NullPointerException - Aber kein Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 4
T JNI: kein Zugriff auf VM in Callback-Methode eines Windows-Hooks Allgemeine Java-Themen 3
Guybrush Threepwood Kein user.home unter Windows8 Allgemeine Java-Themen 7
127.0.0.1 SQL Exception, kein Driver Allgemeine Java-Themen 9
Z Concurrent Modification Exception - HashMap (kein remove) Allgemeine Java-Themen 4
D Eclipse Kein Zugriff auf Inhalt einer referenzierten .jar Allgemeine Java-Themen 5
S Schnell eine fortlaufende nummer erzeugen SQL, kein Primkey Allgemeine Java-Themen 8
P Mail wird nicht gesendet - Muss ich kein PW angeben ? Allgemeine Java-Themen 13
G RegEx kein Unterstrich Allgemeine Java-Themen 2
E kein doppelter Programmaufruf Allgemeine Java-Themen 3
reibi Workspace schon geöffnet (Kein Eclipse Thema) Allgemeine Java-Themen 14
D Kein Zugriff auf WebService ausser localhost Allgemeine Java-Themen 4
H Bestimmten String mit Pattern und Matcher herauslesen => kein erfolg Allgemeine Java-Themen 9
Haave Audio Device Unavailable: Kein gleichzeitiger Zugriff auf Soundsystem möglich Allgemeine Java-Themen 7
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
T GregorianCalendar - kein Februar Allgemeine Java-Themen 6
0 kein Java unter Server 2008 ? Allgemeine Java-Themen 3
I kann JAVA kein Mathe? Allgemeine Java-Themen 10
J Kein Zugriff auf Klassen im Default Package Allgemeine Java-Themen 8
F Threading oder kein Threading - das ist hier die Frage. Allgemeine Java-Themen 23
V FileWriter und Zahlen (Kein Problem, nur Verständnisfrage) Allgemeine Java-Themen 4
T Problem, warum macht der das so(finde kein titel.) Allgemeine Java-Themen 3
K Kein schließendes Tag bei leerem Element mit JDOM Allgemeine Java-Themen 8
D Ich ikann kein Java-Programm starten Allgemeine Java-Themen 10
B Ausführungsproblem: admin, kein admin Allgemeine Java-Themen 2
E Warum kein Import? Allgemeine Java-Themen 3
L Kein Ausführen möglich Allgemeine Java-Themen 3
A Kein finally ausführen trotz verlassen des try blocks? Allgemeine Java-Themen 14
egrath Anonyme Methode - warum hier kein Compilerfehler Allgemeine Java-Themen 2
D kann kein java installieren Allgemeine Java-Themen 2
S Kein Sound in Java Applets unter Win 9x Allgemeine Java-Themen 4
P kein sound bei freenet spielen Allgemeine Java-Themen 2
K Scanner.hasNext findet kein Ende Allgemeine Java-Themen 6
K Problem mit Vererbung - Kein wirklicher Nutzen. Allgemeine Java-Themen 10
Redfrettchen addAll verwendet kein Iterator? Allgemeine Java-Themen 8
P Eclipse: Kein Fehler beim Debuging aber beim normalen run Allgemeine Java-Themen 3
T Feststellen ob kein extra Thread läuft Allgemeine Java-Themen 10
U Versions-Konfusion: Ist long kein object? Allgemeine Java-Themen 3
A Dateistatus abfragen und Datei löschen sobald kein Zugriff Allgemeine Java-Themen 7
M DOS-Shell kennt kein CP850!! Allgemeine Java-Themen 2
D Kein public Konstruktor Allgemeine Java-Themen 4
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
8u3631984 Argument Captor liefert NULL zurück Allgemeine Java-Themen 2
E Class.getResourceAsStream() gibt null zurück Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
J Zahlen Abstand zur Null bestimmen Allgemeine Java-Themen 11
C javax.mail.Message message.setreplyto() null setzen (keine replyto Adresse) Allgemeine Java-Themen 25
S An internal error occurred during: Launching null argument Allgemeine Java-Themen 1
S Validation Null aber nicht Blank und muss Email sein Allgemeine Java-Themen 22
L Google Guice Field Injection returns null Allgemeine Java-Themen 2
E RMI NULL-Pointer-Exeception wenn der RMI-Proxy eine Methode deligiert Allgemeine Java-Themen 2
J Java Objekte = null, Garbagecollector Allgemeine Java-Themen 12
N MsgPack - Null Check Allgemeine Java-Themen 5
T JasperReports mit Null Pointer Allgemeine Java-Themen 3
DanielsLPecke Compiler-Fehler Warum ist der String null? Allgemeine Java-Themen 10
M Warten bis Variabel nicht null ist Allgemeine Java-Themen 18
Thallius Simple JSON Parser Error null Allgemeine Java-Themen 6
M Null byte in verschiedenen charsets Allgemeine Java-Themen 2
S Lambda Ausdrücke: @FunctionalInterface Instanzen auf null prüfen Allgemeine Java-Themen 9
B [Android] EditText-Object ist null - Nimmt nicht den Wert des enthaltenen Textfeldes ein Allgemeine Java-Themen 2
D Java Process OutputStream ist null Allgemeine Java-Themen 4
O log4j, Problem bei Ausgabe null-Wert Allgemeine Java-Themen 0
T InvalidClassException - Read null attempting to read class descriptor for object Allgemeine Java-Themen 8
D Problem mit führender Null bei Schlüsselerzeugung Allgemeine Java-Themen 5
T Variablenübergabe liefert immer null Allgemeine Java-Themen 13
K Image beim catchen ist immer null Allgemeine Java-Themen 9
B Load of Known null Value Allgemeine Java-Themen 9
W Kleine Frage zu Null-Pinter-Exception Allgemeine Java-Themen 21
T Array Sortieren (null Werte ans Ende) Allgemeine Java-Themen 2
S Null Pointer Exception bei BufferedReader Allgemeine Java-Themen 4
M Objekt prüfen auf null ->Invocation Target Exception??? Allgemeine Java-Themen 2
Tobse Vererbung null aus Elternklasse "dominant"? Allgemeine Java-Themen 15
E Queue: Wie kann hier ein null-Pointer Exception auftreten?! Allgemeine Java-Themen 11
I newInstance() liefert null zurück Allgemeine Java-Themen 4
R Attribut null Allgemeine Java-Themen 6
C Regex: Zahl ohne führende Null Allgemeine Java-Themen 13
E rückgabewert ist immer null Allgemeine Java-Themen 2
N List auf null prüfen Allgemeine Java-Themen 2
TiME-SPLiNTER Von Unix, InputStreams und Null Bytes Allgemeine Java-Themen 2
R dateFormat - Uhr fängt nicht bei null an Allgemeine Java-Themen 2
P Null in ArrayList Allgemeine Java-Themen 3
N Strings mit null wiedergabe Splitten Allgemeine Java-Themen 4
mongole Formatter + null Allgemeine Java-Themen 4
X Prozess-Objekt nach Ausführung der destroy-Methode null oder nicht null ? Allgemeine Java-Themen 10
A Umgang mit null Allgemeine Java-Themen 16
L Object = null? Allgemeine Java-Themen 16
L null pointer exception Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben