Hallo,
ich versuche ein kleines Spiel zu programmieren. Dabei soll sich der Hintergrund wie bei Tilemaps um eine bestimmte Kachellänge bewegen, also wenn man kurz die Pfeil-nach-unten-Taste drückt bewegt dich der Hintergrund um eine Kachellänge nach oben. Beim ersten mal nach unten drücken funktioniert es, aber wenn ich die Position in die Konsole ausgeben lasse, hat sich der Hintergrund nur um 127 Pixel verrückt, und danach passiert beim Tastendrücken nichts mehr. Könnt ihr mir bitte helfen, ich versuche schon seit Stunden das Problem zu lösen.
ich versuche ein kleines Spiel zu programmieren. Dabei soll sich der Hintergrund wie bei Tilemaps um eine bestimmte Kachellänge bewegen, also wenn man kurz die Pfeil-nach-unten-Taste drückt bewegt dich der Hintergrund um eine Kachellänge nach oben. Beim ersten mal nach unten drücken funktioniert es, aber wenn ich die Position in die Konsole ausgeben lasse, hat sich der Hintergrund nur um 127 Pixel verrückt, und danach passiert beim Tastendrücken nichts mehr. Könnt ihr mir bitte helfen, ich versuche schon seit Stunden das Problem zu lösen.
Java:
public class Movement {
int i = 128
public Movement(){
bewegung = new Timer();
bewegung.scheduleAtFixedRate(new TimerTask() {
@Override
public void run() {
if(Var.movedown == true && i >= 128) {
i = 0;
mapy = Var.y -128;
move = new Timer();
move.scheduleAtFixedRate(new TimerTask() {
@Override
public void run() {
i++;
Var.y -- ;
if(Var.y == mapy){
bewegung.cancel();
}
}
}, 0, 400);
}
Var.Hinterg.setBounds(Var.x, Var.y, Var.screenwidth, Var.screenheight);
}
},0,400);
}
}