Moin Leute.
Ich bin grad dabei in Java3D ein kleines Programm zu schreiben. Nun hab ich ein kleines problemchen wo ich natuerlich schon viel gegoogelt habe, aber leider die beispiele nicht auf meinen quellcode übertragen konnte.
Am anfang meines spiels sieht man die 3D szene im center! unten im bildschirm befindet sich ein Button und ein JLabel welches den Nutzer in das spiel einführt.
Klickt man nun auf den Button beginnt eine 12 Sekündige Kamerafahrt durch die Szene und der Labeltext wird direkt geändert. Was ich aber möchte ist, dass der Labeltext erst nach diesen 12 Sekunden geändert wird. Ich denke mit dem SwingTimer muesste das fuer Pro`s eigentlich kein Problem sein aber ich habe Probleme damit irgendwie.
Ich möchte halt das mit Klick auf meinen Button nicht nur die Kamerafahrt beginnt sondern auch ein Timer startet und wenn dieser Timer bei 12 sekunden angekommen ist soll sich der Text des Labels ändern, der Timer soll stoppen und sich am besten direkt zurueck setzen weil sowas in der art brauch ich öfter. ich shcicke euch mal meinen reduzierten code.
ich wäre ueber jede Hilfe dankbar
mit freundlichen grüßen
david
Ich bin grad dabei in Java3D ein kleines Programm zu schreiben. Nun hab ich ein kleines problemchen wo ich natuerlich schon viel gegoogelt habe, aber leider die beispiele nicht auf meinen quellcode übertragen konnte.
Am anfang meines spiels sieht man die 3D szene im center! unten im bildschirm befindet sich ein Button und ein JLabel welches den Nutzer in das spiel einführt.
Klickt man nun auf den Button beginnt eine 12 Sekündige Kamerafahrt durch die Szene und der Labeltext wird direkt geändert. Was ich aber möchte ist, dass der Labeltext erst nach diesen 12 Sekunden geändert wird. Ich denke mit dem SwingTimer muesste das fuer Pro`s eigentlich kein Problem sein aber ich habe Probleme damit irgendwie.
Ich möchte halt das mit Klick auf meinen Button nicht nur die Kamerafahrt beginnt sondern auch ein Timer startet und wenn dieser Timer bei 12 sekunden angekommen ist soll sich der Text des Labels ändern, der Timer soll stoppen und sich am besten direkt zurueck setzen weil sowas in der art brauch ich öfter. ich shcicke euch mal meinen reduzierten code.
ich wäre ueber jede Hilfe dankbar
mit freundlichen grüßen
david
Java:
public class World implements ActionListener {
JPanel panel = new JPanel();
JButton startbtn = new JButton();
JPanel panelSouth = new JPanel();
Labels lbl = new Labels();
JLabel geisterText = new JLabel();
int btnCounter = 0;
int counter = 0;
JFrame frame = new JFrame();
GraphicsConfiguration config = SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
Canvas3D c = new Canvas3D(config);
SimpleUniverse u = new SimpleUniverse(c);
ObjectFile f = new ObjectFile(ObjectFile.RESIZE);
Scene s = null;
TransformGroup ViewTG = u.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform();
Kamerafluege k = new Kamerafluege(u);
Transform3D ViewT3D = new Transform3D();
}
public World(){
startbtn.setText("start");
startbtn.setBackground(Color.RED);
startbtn.setForeground(Color.BLACK);
Font font = new Font("Chiller", Font.BOLD,60);
startbtn.setFont(font);
startbtn.addActionListener(this);
geisterText.setText(lbl.start);
geisterText.setBackground(Color.BLACK);
geisterText.setForeground(Color.WHITE);
geisterText.setFont(new Font("chiller", Font.ITALIC, 32));
geisterText.setVisible(true);
geisterText.setOpaque(true);
panel.setLayout(new BorderLayout());
panel.add(c,BorderLayout.CENTER);
panel.add(panelSouth, BorderLayout.SOUTH);
panelSouth.setLayout(new BorderLayout());
panelSouth.add(geisterText,BorderLayout.CENTER);
panelSouth.add(startbtn,BorderLayout.EAST);
frame.add("Center",panel);
frame.setFocusable(true);
OrbitBehavior ob = new OrbitBehavior(c);
u.addBranchGraph(createSceneGraph());
u.addBranchGraph(addObjects());
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setSize(1600, 850);
frame.setVisible(true);
ob.setSchedulingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0.0,0.0,0.0),Double.MAX_VALUE));
u.getViewingPlatform().setViewPlatformBehavior(ob);
}
public BranchGroup createSceneGraph(){
music m = new music();
//Hintergrundbild
BoundingSphere bounds = new BoundingSphere(new Point3d(0.0,0.0,0.0),Double.MAX_VALUE);
TextureLoader textureLoad = new TextureLoader("full.png",null);
Background bgImage = new Background(textureLoad.getImage());
bgImage.setApplicationBounds(bounds);
RootBg.addChild(bgImage);
return RootBg;
}
private BranchGroup addObjects() {
// objekte adden
return branch;
}
// Hier werden im moment die kameraflüge und das aendern der labeltexte durchgeführt
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
if(ae.getSource() == this.startbtn && btnCounter == 0)
{
u.addBranchGraph(k.setKameraFlug1(ViewTG));
geisterText.setText("Fange alle Seelen durch Mausklick ein!!");
startbtn.setText("Betreten");
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 1){
u.addBranchGraph(k.setKameraFlug2(ViewTG));
geisterText.setText(lbl.entrance);
startbtn.setText("Los");
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 2){
k.setKameraflug3(ViewTG);
startbtn.setText("Tür Öffnen");
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 3){
k.setKameraflug4(ViewTG);
geisterText.setText(lbl.room1);
startbtn.setText("Rätsel lösen!");
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 4){
k.setKameraflug5(ViewTG);
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 5){
k.setKameraflug6(ViewTG);
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 6){
k.setKameraflug7(ViewTG);
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 7){
k.setKameraflug8(ViewTG);
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 8){
k.setKameraflug9(ViewTG);
btnCounter ++;
}
else if(ae.getSource()== this.startbtn && btnCounter == 9){
k.setKameraflug10(ViewTG);
btnCounter ++;
}
}
public static void main(String[] args) {
World w = new World();
}
}