OOP Zusammenhang von Objektorientierung und Ausnahmebehandlungen

suske1

Mitglied
Guten Abend,

ich bin neu hier und auch noch relativ unerfahren in Java. Ich hoffe ich habe meinen Beitrag hier in die richtige Kategorie gepackt, ansonsten bitte ich um Entschuldigung!

Zu meiner Frage:
Kann mir einer von Ihnen den Zusammenhang von Objektorientierung und Ausnahmebehandlungen für einen Anfänger in Sachen Java verständlich und ausführlich erklären?

Vielen Dank! :)

-suske1
 

Dompteur

Top Contributor
Gibt es da einen Zusammenhang ?
OO und Exceptionhandling sind 2 unabhängige Konzepte. Es gibt Sprachen, die keines, eines oder beide Konzepte unterstützen.

Wie kommst du auf diese Frage ?
 

suske1

Mitglied
Guten Abend Dompteur,

vielen Dank für Ihre Antwort! :)
Genau die selbe Frage stelle ich mir auch. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Referat um Thema Ausnahmebehandlungen in Java die nächsten Tage halten soll. Die Grobgliederung, nach der ich vorgehen soll, lautet wie folgt:


  • try-catch Exception erklären (Aufbau, Verwendung, Beispiel),
  • Throws und
  • Objektorientierung und Ausnahmebehandlung (Zusammenhang)

Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen, wie ich diesen letzten Punkt im Referat behandeln soll (nachfragen geht zur Zeit leider sehr schlecht, da mir mein Tutor momentan leider nicht zur Verfügung steht), deshalb habe ich hier die Frage danach gestellt.

Hat jemand eine Idee, wie dieser letzte Punkt vielleicht gemeint sein kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
- suske1
 

InfectedBytes

Top Contributor
Im Grunde lässt sich die Ausnahmebehandlung durch OOP "eleganter" gestalten.
Anstatt einfach nur nen fehlercode oder ähnliches zu erhalten, kann man durch OOP eben noch viel mehr Informationen in das Exception Objekt stecken. Sei es nun ne tatsächliche Meldung, eine innere Exception etc.

Außerdem kann man nur bestimmte Fehler fangen und den rest einfach durchgehen lassen
Java:
try {

} catch(ABCexception) {
...
} catch(XYZexception) {
...
}
Falls nun eine Exception geworfen wird, welche von einer der beiden genannten Exceptions erbt, so wird die natürlich dank OOP auch direkt gefangen, ohne das man sich Mühe machen muss.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein^^
 

Dompteur

Top Contributor
Stimmt, ich bin zu sehr am Wort "Zusammenhang" hängen geblieben.

Zusätzlich zu den Vorschlägen von InfectedBytes kannst du auf folgendes eingehen:
Die Hierarchie der Fehlerklassen.
Die Basisklassen Throwable, Error, Exception und RuntimeException haben alle bestimmte Eigenarten. Die kannst du kurz ansprechen.
 

suske1

Mitglied
Vielen Dank Ihnen allen!
Mittlerweile habe ich mich weiter mit der Thematik beschäftigt und kann nun vieles besser verstehen.

MfG
suske1
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ohneInformatik; Trockentest Algorithmus, mathematischen Zusammenhang angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Was bedeutet ungleich (in diesem Zusammenhang)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zusammenhang Numbers und nummerische Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A attach source: Zusammenhang zwischen JAR und .class/.java Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Zusammenhang Datenstruktur/Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Threads Thread.Sleep Problem im Zusammenhang mit GUI/ActionPerformed-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Break in dem Zusammenhang "legitim"? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W &-Operator in diesem Zusammenhang Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Verstehe Zusammenhang nicht- Und ihr? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Zusammenhang Thread / JFrame? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Zusammenhang Methoden, Klassen, Objekte, static - sun doku Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Import aus JAR's, Zusammenhang mit Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Einführung Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Wie geht eigentlich Objektorientierung? Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Array und Objektorientierung? - TicTacToe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 43
T Objektorientierung-Kurze Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Hilfe! Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objektorientierung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Designfrage/Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Methoden Aufgabe zu ""Methoden" und "Objektorientierung" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Programm zur Verdeutlichung von Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Initialisierungen der einzelnen Klassen - Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Einstieg Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Objektorientierung Einführung Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Objektorientierung Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objektorientierung / Polymorphismus Java Basics - Anfänger-Themen 8
Spin Objektorientierung . Konzept Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objektorientierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objektorientierung - wie macht man's richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R ObjektOrientierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Objektorientierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objektorientierung Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J objektorientierung und uml Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objektorientierung - wie konsequent sollte man sein ? Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Zuerst Objektorientierung oder GUI ? Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben