Eclipse Zugriff auf gif über Ordnerstruktur

venomicious

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe in meinem Eclipse-Projekt zwei Ordner: src und icons.

Im src-Ordner sind mehrere Packages vorhanden. In einem dieser Packages möchte ich über eine Klasse ein gif aus dem icons-Ordner benutzen.

src
- de.uni_bremen.aide.ame.editor.editparts.EdgeEditPart;
icons
- xicon.gif

Java:
 Image img = new Image(Display.getDefault(), "./icons/xicon.gif");

Hintergrund ist, dass ich an einer Kante ein Icon anzeigen möchte. Wenn ich das Ganze allerdings zur Laufzeit ausführe, also eine Kante von A nach B ziehe, bekomme ich folgenden Fehler:
Caused by: java.io.FileNotFoundException: .\icons\xicon.gif (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

Wenn ich einen absoluten Pfad (z.B. C:/xicon.gif) verwende dann funktioniert das Ganze. Es muss also mit der Ordnerstruktur in Eclipse bzw. dem Zugriff auf diese zusammenhängen.

Kann mir da jemand weiter helfen? Mache ich grundsätzlich etwas falsch oder habe ich etwas vergessen zu konfigurieren?

Danke im Voraus
 

venomicious

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hätte ich noch hinzufügen müssen, dass ich es bereits mit ../ auch ausprobiert habe. Da bekomme ich allerdings die gleiche Fehlermeldung.
 

Andi_CH

Top Contributor
.. hattest du ja schon ;-) Mit ../../.. (entsprechend deiner Datenstruktur) hätte es auch funktioniert, ist aber weniger portabel als die Variante über den Pfad.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B IDEA IntelliJ Flatpak unter Fedora 31 nodejs Zugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
ruutaiokwu zugriff auf die freigabe mit dem svn-repo scheitert unter eclipse / linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
L Eclipse - Zuweisung und Zugriff durch getter/setter ersetzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Zugriff auf CVS regeln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Zugriff auf Excel Tabelle mit Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Eclipse: Zugriff auf API-Dokumentation einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Zugriff auf Code in Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
OnDemand Eclipse Kommentar über die gesamte Zeile IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse Test über USB mit meinem XperiaV IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
K Konsolenparameter übergeben über den Reiter "arguments" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Eclipse Imports Aufräumen über viele Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
R Netbeans - pinke senkrechte Linie über den Quellcode IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D problem mit Subclipse über Netzwerk IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D Eclipse Compiler über Bash ansprechen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Z Eclipse CVS Plugin: Connection über Proxy IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
K Mit Eclipse läuft Programm, über Konsole leider nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben