Swing zellen fixen

execute

Mitglied
wieder einmal hallo liebe Javagemeinde :)

habe gegoogelt, anscheinend gebe ich immer die falschen suchbegriffe ein. Hoffe mir kann hier jemand helfen, konntet ihr ja bis jetzt immer ;)

problem, jtable mit vector objekten, liegt auf einer scrollpane, die wiederum auf einem jpanel liegt :)


folgende probleme:

1.
Das JPane is zu groß oder das scrollpane, was auch immer, will ich kleiner haben :(
methode welche das regeln könnte finde ich aber einfach nicht..
sethight?
und mit setsize bekomm iches auch iwie net gebacken...
bei bedarf kopier ich gern den code hier rein, falls problem ungenau beschrieben ist :)
kann mir jemand sagen wie ich höhe vom festern regeln kann?


2.
wie oben schon beschrieben, zellen fixxen..
habe eine klasse Waren, mit der Eigenschaft preis, menge bez, eine arraylist mit vielen Waren, ein eingabefeld wo diese daten eben eingegeben werden und eine tabelle wo diese angezeigt werden, hoffe verständlich^^.
nun, wenn ich in tabelle was anscheinend durch scrollpane möglich is in der zelle daten ändere, wird eben nicht die arraylist editiert, das zu realisieren is glaub ich für mich zu komplex oder?
ich tippe einfach ma auf ja, weshalb ich eben auf die lösung zurückgreifen muss, dass man tabellenzellen fixxen muss, methode hab ich aber auch da nicht gefunden, iso wie
fixbooth wäre nice ;)

3.

kann es sein, dass es beim coden viel schwerer is ein projekt in viele klasse zu unterteilen(zwecks wiederverwendung,wartung etc) als einfach alles in eine klasse reinzustecken?
bei aufteilung hab ichs nicht geschafft, dass alles zusammen arbeitet so iwie schon :D



hoffe mir kann jemand helfen und wenns nur frage 3 is, würde mich echt ma interessieren ^^

schonma danke :)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
1.
Das JPane is zu groß oder das scrollpane, was auch immer, will ich kleiner haben :(
methode welche das regeln könnte finde ich aber einfach nicht..
Hängt u.a. vom LayoutManager ab. Wie solls denn aussehen?


kann mir jemand sagen wie ich höhe vom festern regeln kann?
Auch hier, hängt oft vieles vom LayoutManager ab. Oftmals hilft das Setzen der bevorzugten Größe einer Komponente. Component#setPreferredSize()


2.
nun, wenn ich in tabelle was anscheinend durch scrollpane möglich is in der zelle daten ändere, wird eben nicht die arraylist editiert, das zu realisieren is glaub ich für mich zu komplex oder?
Hab dich hier nur teilweise verstanden. Du brauchst ein TableModel, welches der JTable bekannt gemacht wird. Wenn es ein DefaultTableModel ist, funktioniert die Kommunikation zwischen Model und Tabelle automatisch, weil alles fertig implementiert ist. Wenn du ein eigenes Model gebaut hast, musst du ganz bestimmte Methoden einsetzen, die das Model über Änderungen in der Tabelle informieren. Mehr dazu auch in der FAQ.


3.
kann es sein, dass es beim coden viel schwerer is ein projekt in viele klasse zu unterteilen(zwecks wiederverwendung,wartung etc) als einfach alles in eine klasse reinzustecken?
bei aufteilung hab ichs nicht geschafft, dass alles zusammen arbeitet so iwie schon :D
Wenn man grundlegende Fehler baut, weil man sich nicht genügend mit der Materie beschäftigt hat, oder sie noch nicht verstanden hat, hat man's eben schwer. Programmieren ist eben mehr, als nur Funktionen in Klassen zu verteilen. ;)
 

execute

Mitglied
ok schonmal danke,

1. eben nicht über den halben bildschirm^^

keine Ahnung zb so, dass maximal 7 zeilen angezeigt werden bevors zum scrollen übergeht.


-werde ich gleich ma testen, danke ;)


2. ich will die zellen der Tabelle fixxen sodass nix mehr geändert werden kann, jetzt kann ich doppelklick auf zelle machen und kann neue Daten eintragen, mag ich aber nüt


3. hast du mich nur bestätigt, ich bastel mir was zam iwan funktioniert es aber begriffen habe ich nicht alles...
komm einfach nicht ins objektorientierte denken rein oder schon, ich weiß es nicht
 

execute

Mitglied
:D
@ camino habe vorher zufällig die Methode setEnabled() von Jtable gefunden, nun, einfach false als parameter mitgegeben und schon ises auch nimmer editierbar kp warum, soll ja nur funktionieren :))


isCelleditable, muss ich wahrscheinlich über jeden einzelnen tupel drüber laufen lassen oder?
werde ich auch ma testen thx
 
C

Camino

Gast
Wie schon gesagt: "isCellEditable" ist eine Methode vom TableModel.
siehe: TableModel (Java Platform SE 6)

isCelleditable, muss ich wahrscheinlich über jeden einzelnen tupel drüber laufen lassen oder?
Das macht dann eigentlich das TableModel für dich...

Code:
public boolean isCellEditable(int rowIndex, int columnIndex)
Dort kannst du dann genauer angeben, ob und welche Zeile bzw. Spalte editierbar (oder nicht) sein soll. Kannst aber auch bei allen Zellen (Zeilen und Spalte) false zurückgeben lassen, wenn du keine Möglichkeit zum Editieren für die komplette Tabelle haben möchtest.

Mit der Methode setEnabled(false) von JTable könnte wohl passieren, dass du dann keinen Zugriff mehr auf die Tabelle hast, also auch evtl. nicht mehr Zeilen oder Zellen selektieren kannst. Je nachdem, was du mit der JTable später noch vorhast. Das TableModel lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen, ist auch nicht so kompliziert. Das TableModel kannst du einfach der Tabelle mit übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

execute

Mitglied
so, vielen Dank ihr 2 :)


@L-ectron-X


das mit setPrefsize hat funktioniert, rest auch,

@Camino

tablemodel benutzen funktioniert auch,

mit isCellEditable kämpf ich noch, scheine ich iwie eine 2 dimensionale vorschleife zu brauchen o_O

mhh, beta von projekt is fertig, will es jemand haben :>
schöner und besser als jede vorher gekannte app :)
 
C

Camino

Gast
mit isCellEditable kämpf ich noch, scheine ich iwie eine 2 dimensionale vorschleife zu brauchen

Nee, eigentlich musst du von der Methode nur einen boolean-Wert zurückgeben lassen. Wenn du in die Methode nur
Code:
return false;
reinschreibst, sind alle Zellen nicht editierbar, da immer - egal welcher Zeilen- oder Spaltenindex - false zurückgeliefert wird. Du kannst aber auch je nach Wert für Zeile oder Spalte nur bestimmten Zellen editierbar oder nicht editierbar machen. Z.B.:
Java:
if(colIndex == 2)
    return true;
else
    return false;
Dann ist nur die eine Spalte editierbar, die restlichen nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Mehrere Tabellen Zellen gleichzeitig färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JavaFX Zellen in Tableview editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JTable Zellen zusammenfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX TableView-Zellen sollen automatisch so groß wie der größte Inhalt sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Tableview - kann man mit Enter die Zellen wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX GridPane Zellen Seitenverhätnis passend ändern mit der Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E JavaFX TableView mit Zeilenumbruch in Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing CellRenderer für einzelne Zellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JavaFX Bestimmte Zellen im TableView ändern (Farbe und Text) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JTable Zellen-Hintergrund ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Zellen in JavaFx einfärben funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTable Umgang mit Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Zeilenumbruch in JTable Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Mit TableCellRenderer einzelne Zellen markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Jtable zellen zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J CellEditorListener wird für ALLE Zellen ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JTable: Zugriff auf einzelne Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JTable Zeilen und Zellen einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
GUI-Programmer JTable - zentrierte Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing CellEditor für einzelne Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JTable Selektion von Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GianaSisters Swing JTable Zellen intelligenter Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing JTable Editierfunktion für einzelne Zellen ausschalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X JTable Zellen nicht editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing JTable - Editierung von Zellen abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C [SWT] Widget Table verliert nach Sortierung farbige / eingefärbter Background / Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GianaSisters Swing jTable (bestimmte Zellen umrahmen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JTable Zellen Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N Swing JTable: Zellen verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Zellen einer JTable unterschiedlich formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing JTable, Zellen-Farbe über Koordinaten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JTable, eigener TableCellRenderer Keine Anzeige in den Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing JTable Problem bei automatischem update von Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTable Multiple Row Header Example - Probleme mit der Höhe der Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing JTable: Horizontale Linie bei einzelnen Zellen ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable: Alle selektierten Zellen abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C GridBagLayout Zellen verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
V Nur zulässige Zeichen in JTable-Zellen eintragen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Spielfeld Gitter - Einzelne Zellen verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
J CellRenderer einzelne zellen Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Text Vertical in Zellen von JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Drag&Drop einzelner Zellen in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Swing JTable Auswahl mehrerer Zellen mit STRG+Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Flexible JTable mit editierbaren Zellen,abhängig von Data AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JTable und farbige Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Übernehmen von Inhalten aus Zellen in JTables ohne Return AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R JTable: Zellen einer Spalte unterschiedlich befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable: Zellen einer Zeile zusammenfassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JTable darstellen von leeren Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E Drag&Drop JTable; Renderer füllt alle Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JTable updatePaint() angabe der geänderten Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JTable mehrere Zellen mit Shift selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable einzelne Zellen selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R JTable - Rendern der einzelnen Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G nicht editierbare Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X in JTable nur einige Zellen editierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Zellen editierbar oder nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JTree: Beschriftung der Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTable: Spalten & Zellen fixieren wie in Excel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTable Zellen makieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTable Zelle ändern -> andere Zellen mit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTable Zellen und Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Zellen Inhalt beim editieren markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Zellen editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Zellen in JTable auf Klick kurz markieren auf Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JTabel: TableHeader und Zellen Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JTable; DefaultTableCellRenderer. Zellen farbig befüllen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JTable-während der Einfügezeit der Zellen in die Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Zellen über eine Grafik legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H JTable Text aus mehreren Zellen in einer Spalte kopieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M [Swing] Kalender mit JTable / Einfärben von Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JTable, mehrere Zellen markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J [SWT] alle Zellen in einem Tree einzeln selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Again: In JTable bestimmte Zellen färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M CellEditor für individuelle Zellen in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTable(Zellen) und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Im JTable bei einzelnen Zellen die Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Rowspan (Zellen verbinden) in JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JTable Zellen markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JTable, automatischer resize der Zellen nach einer Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JTable, Zeilenumbruch in Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
B einzelne Zellen scrollbar machen innerhalb einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I einzelne Zellen bei JTable markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable und Farbe von Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zellen editieren ausschalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Zellen in JTable alphabetisch sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N JTable - Problem mit markieren von Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JTable-Zellen einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W JTable Zellen verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTree - Größe der Zellen anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JTable Zellen ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben