Zeitzone der JVM verstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ich_wills_wissen

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen !

Weiß jemand zufällig wie ich die Zeitzone der JVM verstellen kann ?

Ich habe eine Anwendung, die mit Calendarobjekten arbeitet (Kalendardarstellung
mit Wochenübersicht). Da aber nicht überall auf der Welt die Woche mit Montag anfängt würde ich gerne
testen ob meine Anwendung das macht was sie soll (nämlich je nach Lokation die Woche mit Sonntag,
Montag etc beginnen lassen).

Gruß,

ich_wills_wissen
 

byte

Top Contributor
AFAIK geht das nicht mit Java, weil es plattformabhängig ist, die Systemzeit zu ändern.Aber es ist sehr leicht mit JNI zu realisieren, zumindest wenn man erstmal die passende Funktion in der WinAPI gefunden hat (ich nehme mal an die nutzt Windows, wie die meisten ;) ).
 

ich_wills_wissen

Bekanntes Mitglied
hmm.. okay, danke für Deine Antwort :)

Und wie verhält sich das mit Calendar.WEEK_OF_YEAR ?
Ist z.B. überall auf der Welt der 01.01.2006 in der 52 Woche ?
Ich bin gerade am grübeln, weil ja nicht überall die Woche mit dem gleichen Tag
beginnt.. aber irgendwie meine ich, daß die Zahl der Woche demnach unterschiedlich
sein muss.. ???:L

Arrrrgh.. ich kämpf schon den ganzen Tag mit dem Calendar-zeugs rum.. hab schon nen Knoten
im Hirn :autsch:

Sorry, falls die Frage doof ist..

Gruß,

ich_wills_wissen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben