UnixTime mit Zeitzone?

N

Nutzer321

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem kleinen Projekt beschäftigt und brauche zur Verarbeitung der Daten die aktuelle Systemuhrzeit als Unixtime.
Mit dem Code
Java:
 int unixTime = (int) (System.currentTimeMillis() / 1000L);
erhalte ich die jetzige Uhrzeit, lediglich 2 Stunden zurückgestellt, da es zwischen UTC und DE eine Zeitverschiebung gibt.
Wie bekomme ich es hin, dass ich die Variable unixTime mit der jetzigen deutschen Uhrzeit berechne? Also anstatt 17:43 19:43 erscheint?
 
L

LimDul

Top Contributor
Das wäre dann aber nicht mehr die Unixtime, weil die per Definition UTC ist.

Du meist bei der Umwandlung in die Anzeige berücksichtigen, da gehört das hin - nicht bei der Erzeugung der Unix Time
 
N

Nutzer321

Mitglied
Danke für deine Antwort und Sorry für meinen Fehler.

Mir geht es halt darum, dass ich die Sekunden seit 01.01.1970 bis zur jetzigen Uhrzeit verwenden muss. Dass es zwar per Definition dann nicht UTC ist, kann bei meinem Problem in den Hintergrund gestellt werden.
 
N

Nutzer321

Mitglied
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin😅

Hab jetzt einfach 7200 Sekunden zur Zahl dazuaddiert.
Java:
int unixTime = (int) (System.currentTimeMillis() / 1000L)+[B]7200[/B];

Sorry dass ich deine Zeit verschwendet habe
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Wie wär's mit ZonedDateTime.now().toEpochSecond()?

EDIT: falsch verstanden: LocalDateTime.now().atZone(ZoneOffset.UTC).toEpochSeconds()
 

Ähnliche Java Themen


Oben