XSD Parser

Ducksoul

Mitglied
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei mich bzgl. des Einlesens von XML-Schemata (xsd's) zu belesen.

Ich benötige als Ausgangsbasis für mein eigentliches Projekt die Struktur des Schemas und habe daher nach einem passenden Framework zum Auslesen von XSD-Dateien umgesehen.

Gefunden habe ich:
  • xsd4j
  • XSOM

Beide wurden allerdings seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt.

Mir ist bewusst, dass xsd-Dateien auch der xml-Spezifikation entsprechen und ich zum Parsen der Struktur auch einen beliebigen xml-Parser nehmen könnte. Hier hätte ich dann allerdings, sofern mir bekannt, lediglich die Struktur ohne semantische Zusammenhänge (bspw. complextypes etc..). Da eine xsd auch ganz schnell mal ganz komplex werden kann, möchte ich mir diese Regeln auch nicht unbedingt selber zusammenschustern.

Ferner geht es mir auch nicht um das Unmarshalling von XML-Dateien. Ich brauche tatsächlich zur Laufzeit die Strukturen beliebiger XSD-Dokumente zur Laufzeit.


Vielleicht kann mir ja jemand ein Stichwort nennen :)

Viele Grüße
 

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Ich benutze die JIBX Library zum Erstellen der Klassenstruktur von xsd's.
JiBX: Binding XML to Java Code
Wie du die Klassenstruktur aus dem xsd erstellen kannst ist auf der Seite im Abschnitt: Start from Schema erklärt.
Gruss knilch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
pkm Gibt es XML-Parser-Bibliotheken XML & JSON 3
B XML-Daten mit SAX Parser verarbeiten in Java XML & JSON 4
MiMa SAX-Parser beenden? XML & JSON 5
K GSON-Parser XML & JSON 6
K XML-Parser vs. XLST XML & JSON 4
L DOM Parser Implementieren XML & JSON 9
M SAX Parser implementieren XML & JSON 2
E Gibt es denn einen XML-Parser für JUnit-Tests? XML & JSON 6
T Neuer XML Parser!!! XML & JSON 33
J XML Parser anhand xsd erzeugen XML & JSON 2
H SAX Parser optimieren XML & JSON 5
H Sax Parser verschluckt teile XML & JSON 11
C XML SAX Parser XML & JSON 10
R Handler-Wechsel, SAX Parser bricht nach 8192 Byte ab XML & JSON 5
B SAX-Parser - Dokumente einlesen und in einer Map ablegen XML & JSON 2
S Sax Parser Performance XML & JSON 2
M Eigener XML-Parser XML & JSON 1
S Typsicherer HTML-Parser XML & JSON 5
S HTML Parser XML & JSON 2
B Parser und Fabrik XML & JSON 6
F SAX Parser siehe nichts auf dem Konsole weder eine Fehlermeldung noch eine Ergebnis XML & JSON 6
enne87 SAX-Parser XML & JSON 5
C Mit SAX Parser XML Attribute auswerten XML & JSON 3
H XML-Parser: geparste Strings in Konstruktor? XML & JSON 9
S DOM Parser XML & JSON 12
S Sax Parser XML & JSON 3
D Speicherüberlauf bei character-Methode mit SAX-Parser XML & JSON 3
Y Welchen XML Parser / Klassen aus XSD generieren lassen XML & JSON 4
H Brauche ich einen speziellen XML-Parser? XML & JSON 2
M Unhierarchisches XML-File mit DOM-Parser auswerten XML & JSON 5
G XML Parser Fehler, zwei gleiche kind-Elemente XML & JSON 7
S Welcher XML-Parser am besten? XML & JSON 4
S Parser XML & JSON 2
S JAVA XML Parser der einen String parst XML & JSON 3
Noar XML-Parser mit GUI? XML & JSON 2
R Problem mit SAX-Parser characters() XML & JSON 7
K SAX Parser Character Puffer zu klein XML & JSON 2
B Mit Sax-Parser validieren XML & JSON 7
Wildcard xpath Parser XML & JSON 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben