XML Prettyprinter zu HTML

slawaweis

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich brauche einen Prettyprinter, welcher ein XML Dokument für die Darstellung in einer Webseite aufbereitet und über Ant steuerbar ist. Weiterhin wollte ich die Darstellung etwas aufbohren (verschiedene Farben für verschiedene Namespaces, klickbare Tagnamen, Popups für Beschreibungen einzelner Elemente, ...). Ich habe dazu bisher kein passendes vorhandenes Werkzeug gefunden.

So wollte ich eins selber erstellen. Nachdem ich XSL, DOM, StAX, SAX und SAX2 durch habe, habe ich festgestellt, dass bei allen diesen Verfahren Informationen verloren gehen. Ich möchte das so etwas:

Code:
    <tag aaaa="value"
           bbb="value"
           ccc="value"
           ddd="Text Text Text
                   Text Text Text
                   Text Text Text
        Text Text Text
                      Text Text Text
                     "
           />

exakt so auch bleibt. Jedes Leerzeichen, jeder Zeilenumbruch sollte erhalten bleiben. Leider gehen bei den oben erwähnten Verfahren Whitespaces verloren und ich weis nicht ob man das anders konfigurieren kann. Bevor ich das ganze jetzt Low-Level mache, wollte ich fragen, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt. Oder ob es ein Werkzeug dafür gibt, welches meinen Anforderungen entspricht.

Slawa
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
habe das Problem jetzt mit Regex gelöst. Mit diesem Pattern, welches von einem validen Dokument ausgeht:

Java:
  Pattern p = Pattern.compile(
        "(<\\?.*?\\?>)"                    // 1. PI <?xml version="1.0" ?>
      + "|(<!--.*?-->)"                    // 2. Comment <!-- -->
      + "|(\\w*:?\\w*\\s*=\\s*\"[^\"]*\")" // 3. Attribute a="b" | c:a="b"
      + "|(\\w*:?\\w*\\s*=\\s*'[^\']*')"   // 4. Attribute a='b' | c:a='b'
      + "|(</?\\w*:?\\w*\\s*>)"            // 5. Tag <tag> | </tag> | <c:tag> | </c:tag>
      + "|(<\\w*:?\\w*)"                   // 6. Tag <tag | <c:tag
      + "|(/?>)"                           // 7. Tag End /> | >
      , Pattern.DOTALL);


zerlege ich ein XML-Dokument in Stringform in Einzelteile und iteriere mit einem Matcher darüber. Funktioniert für meine Vorlagen hervorragend. Ich bin jetzt aber kein Profi in Sachen Regex. Falls jemand Verbesserungen oder Fehler in meinem Pattern findet, bitte Bescheid sagen.

Slawa
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JAXB und HTML XML & JSON 1
T HTML mit Hilfe Jsoup einlesen XML & JSON 11
C javascript in .html Funktioniert, in .xhtml nicht mehr XML & JSON 0
M parsen von realen HTML-WEB-Seiten XML & JSON 1
P HTML XPath XML & JSON 1
K Einlesen eines Parameters aus HTML-Datei XML & JSON 4
1 Html tabelle auslesen??? XML & JSON 6
Airwolf89 HTML Datei mit SAXBuilder laden hängt sich auf XML & JSON 4
K docBook XSLT: HTML Code Snippet in Erzeugte HTML Dokument einfügen XML & JSON 9
D Wie XML Datei einlesen und HTML entities übernehmen? XML & JSON 3
R Problem bei: XML und XSL zu HTML XML & JSON 2
T Möchte JSP Code in Attribut eines HTML Tags hinein generieren XML & JSON 3
S Typsicherer HTML-Parser XML & JSON 5
S HTML Parser XML & JSON 2
F Probleme beim html parsen mit tagsoup XML & JSON 4
M HTML Quellcode verarbeiten XML & JSON 4
J DOM zu HTML XML & JSON 3
S DOM Parsen Problem mit HTML Sonderzeichen XML & JSON 4
A aus xml --> html Problem XML & JSON 3
M HTML-Entities XML & JSON 4
M Suche HTML-API XML & JSON 3
G Servlet mittels XSL in HTML konvertieren XML & JSON 5
K html -> cyberneko -> xml -> jdom . XML & JSON 3
S HTML mit dom4j parsen? XML & JSON 2
M TextContent eines XML-Elements enthält HTML-Tags . was nun XML & JSON 2
L mit Java eine HTML-Datei erstellen XML & JSON 3
B html->xslfo->pdf XML & JSON 5
G HTML in PDF umwandeln XML & JSON 9
P HTML Seite Parsen, und bestimmten Text extrahieren XML & JSON 3
J Exception bei "vorselektiertem" HTML XML & JSON 3
C HTML-Befehle per Java entfernen XML & JSON 7
P HTML-Sting in JDOM XML & JSON 7
G HTML -> XML XML & JSON 2
A html-File nach txt-File konvertieren XML & JSON 15
F XML Datei als HTML? XML & JSON 4
flashfactor HTML in XML XML & JSON 3
FsMarine HTML to PDF Konventieren XML & JSON 6
P HTML mit JDOM erstellen und in JEditorPane zeigen XML & JSON 4
B JDom + HTML XML & JSON 2
B DOM oder HTML File drucken "wie ein Browser es zeigen w XML & JSON 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben