Erste Schritte Würfelspiel

Java-DAU

Mitglied
Hallo Leute, dies ist mein erster Post auf dieser Plattform. Hab seit einigen Wochen Java in der Schule und versteh diese Sprache nicht so wirklich. Meist fehlt es an der Umsetzung... Vllt kann ich durch den ein oder anderen Tipp von euch meine eigenen Probleme besser in den Griff bekommen....

Hab als Hausaufgabe folgendes auf bekommen: Schreiben Sie ein Programm, welches 3 Würfel simuliert und das Ergebnis aufaddiert. Nutzen Sie math.random dafür.

Ich weiß ich brauch 3 Randomwerte. Diese muss ich addieren.... Aber mehr als das hier bekomme ich nicht zu Stande, sitz da schon den ganzen Nachmittag dran.....


public class Wuerfel {

/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args){}
// TODO Auto-generated method stub

int wert = 0; //Anzahl der Augen
int w = 3; //Anzahl der Würfel


public void wuerfeln(){
wert=(int)(Math.random()*6+1);
}

public int getWert(){
return wert;


}

}
 
G

Gast2

Gast
Zunächst mal sollte deine Methode wuerfeln einen Rückgabewert haben:
Java:
public void wuerfeln(){
return (int)(Math.random()*6+1);
}
Dann kannst du die Methode so nutzen:
Java:
int ergebnis = wuerfeln() + wuerfeln() + wuerfeln();
 
K

käsekuchen

Gast
public class Wuerfel {

Java:
public static void main(String[] args){
getWert();
}

int wert = 0; //Anzahl der Augen ? was ist das?
int w = 3; //Anzahl der Würfel


public int wuerfeln(){
return (int)(Math.random()*6+1);
}

public int getWert(){
int wert= 0;
for(int i = w; i >= 0; i-) {
wert = wert + wuerfeln();
}
return wert;
}

}

wenn ich mich nicht irre, wäre es so möglich :)
 
K

käsekuchen

Gast
oh und vielleicht die main so: Sorry

Java:
public static void main(String[] args){
System.out.println("" + getWert());
}
 

Java-DAU

Mitglied
Danke euch, werde ich gleich mal testen und versuchen es meinem Hirn verständlich zu erklären ;)

Anzahl der Augen <==== Damit sind die Punkte auf dem Würfel gemeint ;-)
 
K

käsekuchen

Gast
das habe ich mir schon gedacht, aber mich wundert es dass du dafür eine variable deklarierst. die anzahl der augen ist doch immer 6 oder nicht? ^^

Ich kann ja probieren es kurz zu erklären:
Java:
public class Wuerfel {  //Erzeugt die Klasse

public static void main(String[] args){
System.out.println("" + getWert()); //Unten definierter wert wird ausgegeben
}
 
int wert = 0; //Anzahl der Augen ? Ist Humbug^^
int w = 3; //Anzahl der Würfel: Auch nicht unbedingt nötig ^^
 
public int wuerfeln(){ //Gibt eine zufällige zahl aus im bereich von 1-6, also den augenzahlen
return (int)(Math.random()*6+1);  
}
 
public int getWert(){ 
int wert= 0;        //Wenn noch nicht gewürfelt wurde, ist der wert 0, ist klar!
for(int i = w; i > 0; i--) {  //solange wie der verbleibenden würde mehr als 0 sind wird gewürfelt
wert = wert + wuerfeln(); //und der wert des wurfes zu dem gesamtwert dazuaddiert
}
return wert;  //dann wird der gesamtwert zurückgegeben
} 
}

waren noch 2 kleine fehler drin, die ich verbessert habe. hoffe ist verständlich.

Jetzt brauche ich nur noch antworten auf mein thema =/ grüße
 

Java-DAU

Mitglied
Danke dir :)

Glaub in Zeile 4 passt noch was nicht..... Da kommt was mit "cannot make a static reference to non-static methode" :/ Dieses doofe Eclipse ist sowas von nichts aussagend mit seinen Meldungen :/

Gibt es ne Möglichkeit sich Java irgendwie selbst beizubringen? Ich lese das Buch und checke es nicht. In der Schule fangen die langsam mit Arrays an und ich checke nicht mal die Würfel-Sache... Ich kanns nachvollziehen aber ich wäre niemals selbst drauf gekommen :/

Java is eindeutig ne Männer Domäne :p
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben