Hallo,
ich möchte mich nach Jahren von Java-Abstinenz mal wieder in Java einarbeiten, und damit das ganze nicht so trocken wird möchte ich gerne ein simples (Echtzeit) Strategiespiel programmieren. Dabei schwebt mir aber kein Command & Conquer vor (ich weiss dass das unrealistisch ist) sondern ein ganz simples Tower Defence, einfach um mal verschiedene Möglichkeiten bezüglich der Realisation zu testen. Dabei soll kein fertiges Spiel raus kommen, es soll einfach ein Experiment sein, um meine Java-Skills zu verbessern.
Meine Frage ist nun: Bei einem solchen Spiel gibt es viele Einheiten, und noch mehr Kugeln, die von diesen Einheiten verschossen werden. Also eine Unzahl an Objekten, welche verwaltet werden müssen. Nehmen wir einen handelsüblichen Rechner an, wie viele solcher Objekte kann Java verwalten, ohne dass es zu Verzögerungen kommt?
Oder anders gesagt, wie viele Einheiten und Kugeln kann ich als Objekt realisieren, bevor das ganze nicht mehr wirklich sinnvoll ist?
ich möchte mich nach Jahren von Java-Abstinenz mal wieder in Java einarbeiten, und damit das ganze nicht so trocken wird möchte ich gerne ein simples (Echtzeit) Strategiespiel programmieren. Dabei schwebt mir aber kein Command & Conquer vor (ich weiss dass das unrealistisch ist) sondern ein ganz simples Tower Defence, einfach um mal verschiedene Möglichkeiten bezüglich der Realisation zu testen. Dabei soll kein fertiges Spiel raus kommen, es soll einfach ein Experiment sein, um meine Java-Skills zu verbessern.
Meine Frage ist nun: Bei einem solchen Spiel gibt es viele Einheiten, und noch mehr Kugeln, die von diesen Einheiten verschossen werden. Also eine Unzahl an Objekten, welche verwaltet werden müssen. Nehmen wir einen handelsüblichen Rechner an, wie viele solcher Objekte kann Java verwalten, ohne dass es zu Verzögerungen kommt?
Oder anders gesagt, wie viele Einheiten und Kugeln kann ich als Objekt realisieren, bevor das ganze nicht mehr wirklich sinnvoll ist?