Wie viele parallele Request kann ein Browser gleichzeitig ausführen?

MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Google gibt bestimmt die Antwort, aber meine Suchanfragen bringen mich gerade nicht zum Ziel. Ich gehe davon aus, das ein Browser nur x Anfragen gleichzeitig abschickt und den Rest queued. Das ist eine Annahme von mir. Mit der Annahme das dem so ist, kann mir jemand sagen wie groß x ist? Wichtig wäre mir diese Antwort für Chrome, Firefox und Safari.
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Das würde voraussetzen, dass ich bereits diese Menge Requests absende. Es geht in meinem Fall aber um eine Analyse, also nur Theorie. Wir haben derzeit ein strikt sequentielles Absenden dieser Requests (async-await) und wollen den Vorgang beschleunigen. Ich würde gerne herausfinden wie groß diese zu erwartende Beschleunigung wäre, wenn wir die Requests parallel versenden.


PS.: Übrigens einer der Gründe warum ich in Persona kein großer Fan von async-await bin :mad: :cool:
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also das ist eine Frage, die so erst einmal nicht korrekt beantwortet werden kann, da unklar ist, was Du alles genau meinst.

http://sgdev-blog.blogspot.com/2014/01/maximum-concurrent-connection-to-same.html gibt evtl. einen groben Überblick, aber das muss nicht fix verdrahtet sein sondern kann evtl. verändert werden. (Mozilla hatte damals eine network.http.max-connections Einstellung oder so ... IE6/7 hat die Registry Keys
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000004
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000004
u.s.w.

Wichtig ist aber: Wenn Du den Server unter mehreren Domains / Subdomains erreichbar machst, dann hast Du so ein Limit auch umgangen.

Und das bezieht sich nach meinem Verständnis auch nur auf die eigentlichen Requests vom Browser. Was da evtl. per AJAX noch im Hintergrund läuft ist davon wohl nicht betroffen.

Und nicht zu vergessen: Es gibt auch in http/2 Multiplexing. Also eine Connection, über die mehrere Anfragen auf einmal gehen. Es benötigt also nicht zwingend mehrere Connections: https://freecontent.manning.com/mental-model-graphic-how-is-http-1-1-different-from-http-2/

Und ganz am Rande: In http/1.1 gab es mal eine Vorgabe von maximal 2 Verbindungen zu einem Server. Das ist aber dann 2014 entfernt worden, als die RFC überarbeitet wurde: https://evertpot.com/http-11-updated/
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Deine Antwort sieht spontan gut aus. http2 kommt noch nicht zum Einsatz. Das hilft mir schonmal, danke
 

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben